PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A137/B22, psych/soz lungenkrebspatient



daredevil
18.03.2004, 19:44
ein lungenkrebspatient verspürt mehrere wochen nach abgeschlossener chemoth. primärbehandlung erneut einen quälenden husten. obwohl es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um ein rezidiv der tumorerkrankung handelt, weist er diesn gedanken von sich und führt eine reihe von gründen an, warum es ein grippaler infekt sein müsse: er habe sich vor kurzem in starker zugluft aufgehalten und dabei erkältet. der husten fühle sich auch ganz anders an als zum zeitpunkt der diagnosestellung.ausserdem habe er jetzt fieber,was ebenfalls für einen infekt spreche.

mit welchem abwehrmechanismus kann man aus psychodynamischer sicht dieses verhalten des patienten am besten erklären?

a) isolierung
b) projektion
c) rationalisierung
d) ungeschehen-machen
e) verdrängung



laut medi-learn ist lösung c richtig!

ich aber meine, mit antwort a kann man dieses verhalten mind. genausogut erklären!

zitat aus Müller-Pozzi Psychoanalytisches Denken 3.Auflage s.63 (konflikt, angst, abwehr)

"isolierung von inhalten und vom affekt: isolierung von inhalten meint die intellektualisierende trennung von zueinander gehörenden inhalten. das auseinanderhalten verhindert hier das bewusstwerden von unlustvollen empfindungen ("hat nichts damit zu tun")..."



was meint ihr??

nogo77
18.03.2004, 22:20
isolation ist ganz klar per defintion was anderes...

allerdings ist die schwammige auslegung ja nun in der psychologie nix neues...

:-meinung

daredevil
18.03.2004, 23:24
nenene!!!!!

die definition von isolierung,wie in der frage angeboten, ist ganz glasklar und 100% genau so, wie ich es gepostet habe...

entnommen aus dem besagten buch, bzw. habe ich das buch verwechselt: es handelt sich vielmehr um

Hoffmann/Hochapfel
Neurosenlehre,Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin
6.auflage schattauer verlag,
einem compact lehrbuch!!!!!!!

diese info ist definitiv gesichert!!!




mit der schwammigen auslegung im allgemeinen hast du allerdings recht, jedoch wollen wir doch allen denen, welche isolierung angekreuzt haben (incl. mir ;o) ) diesen punkt zugänglich machen... *grins*

el_corazón
19.03.2004, 22:32
Hallo!

Antwort c ist sicherlich die BESTmögliche von allen, da Rationalisierung =
Suche nach Scheinargumenten, wie es hier ja vorliegt.