PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A93/B22, 1.Tag, Histo-Gelenkpunktat



Chris78
18.03.2004, 21:16
In dem Gelenkpunktat, das das IMPP uns gegeben hat, sind viele HYPERsegmentierte Granulozyten zu sehen. Sind das nicht Rhagozyten, die das IMPP so gerne sonst nennt und der Patient hat daher eine RA, die den Nachweis von Rheumafaktoren nach sich ziehen würde (Antwort D) ???

Xolo
18.03.2004, 21:19
LOL... genau das hab ich auch gedacht ;-)

Scheint aber falsch zu sein, ist typischer Eiter...

Kachen
18.03.2004, 21:42
ich dachte auch, es wären rhagozyten, aber würde man dann den rheumafaktor und anas aus der synovialflüssigkeit nachweisen?

Tony74
18.03.2004, 22:02
na kommt...

Dickes warmes Knie mit Ordentlich Leukos...

is doch ne Entzündung!

Also Typisieren und antibiotisieren :-)

Chris78
18.03.2004, 22:13
Ist eine ArthrITIS keine Entzündung????
Das IMPP will nur hören, daß eine RA keine Rötung erzeugt!
Aber Schwellung, Überwärmung, Schmerzen und Leukos haben beide.

18.03.2004, 22:27
Die Frage war ja auch nur, was man als erstes macht. Rheum. Arthritis ist, würde ich sagen, auf jeden Fall in der engeren Wahl der Diagnosen, aber das IMPP will wahrscheinlich vor allem auf den Diabetiker (schlechte Immunität, infektanfällig) hinaus.

21.03.2004, 12:56
ich sehe auf der Abbildung intrazytäre Diplokokken--> Gonokokken!?!
Eine sehr häufige DD bzw. Ursache für die eitrige Knieentzündung ist die Gonorrhoe. Erst Oligoathritis und dann meist Gonathritis.
Obwohl ein alter Diabetiker wohl eher Probleme haben sollte, sich die Neisserien auf normalen Wege einzufangen ;-)....

Chris78
21.03.2004, 20:20
Sorry, aber das intrazelluläre an diesen Zellen, das man auf dem Bild sieht, sollten eigentlich die Kerne von den "segmentkernigen" Granulozyten sein, die hier hyper-segmentiert sind, meist du nicht? Nur in wenigen Zellen sieht man ZWEI runde Strukturen. Bei dem Rest wären das dementsprechend eher Triplokokken oder Quatroplokokken????

Ich halte das immernoch für hyper-segmentierte Granulozyten- also Rhagozyten!
Ich steh dazu, egal was das IMPP sagt! (Bringt mir wohl nur leider nicht viel!!!)