PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B174 / A98 Tag 1 - Diabetes



turinep
18.03.2004, 19:01
Gangrän der Akren v.a. bei Makroangiopathischem diabetischem Fuss, dieser Pat. hat aber dopplersonographisch keine Auffälligkeiten. Insofern halte ich D für Mist.

18.03.2004, 19:03
yep, deiner meinung.
das ganze geht eher die richtung Polyneuropathie, oder?!?!

Xolo
18.03.2004, 19:04
Wieso? Er kann doch trotzdem ne Mikroangiopathie haben, mit Gangrän und drum und dran?

Kachen
18.03.2004, 19:57
Der patient kommt doch laut frage wg einer Stelle am fußballen, würde er ein gangrän der 2. Zehe etwa verschweigen?

Capt. Podagra
18.03.2004, 21:00
Hi Turinep, hier ist blade! :)
Bin ganz Deiner Meinung, dass lediglich eine Polyneuropathie vorliegt und der Fuß deswegen auch rosig sein müsste. Ich halte die Anwort von Medilearn auch nicht für richtig! So!!
Ich übrigen könnte ich echt nen Mord begehen; bei den Fragen dieses Eamens, fu...! Sorry fürs fluchen! Hoffentlich wirds morgen besser und Montag und Dienstag sowieso! Wünsche euch allen noch viel Erfolg! Bis morgen Turi!

18.03.2004, 22:02
Hallo! Eine Anmerkung zu B 174 (A ???), der "Diabetiker-Frage".

Richtige Lösung ist laut Medi-learn: B rosiges Hautkolorit.
Aber der Patient hat doch laut Aufgabe keine Anzeichen für Angiopathie, sondern eine reine Polyneuropathie (mit Malum perforans). Müßte hier also nicht eher D (Gangrän) die richtige (Falsch-)Antwort sein, da eine Gangrän nur i.R. einer Angiopathie auftrittund mit der Neuropathie erstmal nichts zu tun hat?

Tony74
18.03.2004, 22:04
ich bin für B.

Grund: Ich hab B geraten :-D

19.03.2004, 15:56
folgt aus durchblutung nicht warm & rosig?
wenn der fuß eine angiopathie hat ist er entweder warm UND rosig oder blaß UND kühl.
damit kann weder b noch e die lösung sein.

oder seh ich da was falsch?

wasser
19.03.2004, 16:01
Also ich glaube auch, dass der keine Gngrän am Fuss hat, denn dopplersonographisch war ja alles okay, also hat er wohl keine arterielle Verschlusskrankheit...( da wäre die Gangrän am 2. Zeh typisch..letzte Wiese

Sigrid78
19.03.2004, 16:08
Sehe ich ähnlich, er hat ja keine Makroangiopathie oder DBS, sondern ein Malum perforans aufgrund einer PNP, oder?

19.03.2004, 16:16
Ist es aber nicht so das der Grund für die Polyneuropathie eine Mikroangiopathie ist - also das es dadurch das die kleinen Gefässe welche den Nerven versorgen zu sind, es zur Schädingung der Nerven kommt ?

Dann würde es auch sinn machen das der patient keine rosige haut hat, denn man müsste annehmen das auch dort die gefässte dicht sind

turinep
19.03.2004, 16:31
Die Mikroangiopathie erwischt die Vasa nervorum, deshalb die PNP. Dadurch kommt es auch zur autonomen PNP mit Vasodilatation.

Die führt in der Tat nicht unbedingt zu rosiger Haut, wenn das betroffene Areal wegen einer MAKROangiopathie gar kein Blut mehr bekommt.

Aber am häufigsten (50% d.F.) liegt ein rein neuropathischer = mikroangiopathischer diabetischer Fuß vor, gefolgt von Mischformen und zuletzt dem rein makroangiopathischem Fuß bei pAVK.

19.03.2004, 18:00
Warum ist eine Gangrän bei einem lang bestehenden DM I nicht denkbar?

wunder...

Pünktchen
19.03.2004, 18:04
ich hab den letzten Beitrag mal hierher verschoben :-)



Gruß
pünktchen
-Moderatorin-

ailuj
20.03.2004, 00:42
Also laut Herold - und der liegt nun mal auch auf internistischen Stationen rum - ist der neuropathische Fuß gekennzeichnet als warmer Fuß mit rosigem Aussehen, tastbaren Fußpulsen und normalem Doppler und beim ischämischen Fuß des Diabetikers findet man die Gangrän. Ach ja, und trocken soll der neuropathische Fuß laut einem andren Buch auch noch sein, was dann wohl für Lösung D spricht!
Gruß

Xolo
20.03.2004, 10:53
Naja, blöde Frage... Hab auch die rosa Haut gekreuzt.

Es gibt tatsächlich Gangränformen bei Mikroangiopathie des Diabetikers, bei denen die Arterien schön durchgängig sind und die Fußpulse erhalten sind.

Ich find die Frage relativ blöd und seh dann doch eher die Gangrän als falsch an, weil die diabetische Mikroangiopathie meistens dann auch bei ner Gangrän mit ner mieseren Durchblutung einhergeht und die dann durch Arterienverschlüsse entstehen.

Hab mich auch erst nach langem Überlegen zu den falschen Antwort entschieden :-??? und seh die Sache jetzt halt eher andersrum... Naja.

20.03.2004, 21:49
Ja aber unser Patient hatte doch Fusspulse!!!!
Warum gibt denn das Medi-learn Team keinen Kommentar dazu ab?