PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A100/B160, Tag2, Viren sind Kranheitserreger



daredevil
18.03.2004, 22:08
viren sind krankheitserreger, welche im gegensatz zu den meisten bakterien zum leben ausserhalb von wirtszellen nicht befähigt sind (obligater zellparasitismus). ihre pathogenität beruht auf einer vielzahl von wirkungen auf die wirtszelle.

welcher der folgenden mechanismen ist charakteristisch für die auslösung einer akuten erkrankung durch viele humanpathogene viren?

a) fimbrien vermittelte invasion in die wirtszelle
b) synthese von lipopolysaccharid
c) zerstörung der wirtszellen durch lyse
d) integration der virusnukleinsäure in das wirtsgenom
e) synthese von exotoxinen

laut medi-learn ist antwort c richtig!

das will ich garnicht in frage stellen.

was aber ist mit antwort d)???

meine meinung ist aber, dass (laut kayser, bienz, eckert,zinkernagel Medizinische Mikrobiologie Thieme verlag 10. auflage s.400/401)

1. nach charakteristika für eine auslösung!!!!
und 2. unspezifisch nach viren gefragt wird.

zu den viren gehören ja schliesslich auch die retroviren, welche charakteristischerweise eigene RNA in form von dsDNA in das wirtsgenom einbauen.

ist doch charakteristisch für die auslösung einer akuten erkrankung, dass sich das virus erstmal vermehren muss?!

test
18.03.2004, 23:51
Durch die Integration der Virusnukleinsäure wird im Normalfall noch keine akute Krankheit ausgelöst. Erst durch die Lyse der Zelle. Gibt ja auch temperente Viren, die nur ihre Nukleinsäure einbauen und dann nix weiter tun ;-)

Alles wird gut
19.03.2004, 10:49
Original geschrieben von daredevil
welcher der folgenden mechanismen ist charakteristisch für die auslösung einer akuten erkrankung durch viele humanpathogene viren?

a) fimbrien vermittelte invasion in die wirtszelle
b) synthese von lipopolysaccharid
c) zerstörung der wirtszellen durch lyse
d) integration der virusnukleinsäure in das wirtsgenom
e) synthese von exotoxinen

laut medi-learn ist antwort c richtig!

das will ich garnicht in frage stellen.

was aber ist mit antwort d)???

meine meinung ist aber, dass (laut kayser, bienz,

NUR die Retroviren bauen ihr Genom in das Genom der Wirtszelle ein, damit trifft die Aussage nicht auf die Gesamtheit der Viren zu!

Die Vermehrung, die natürlich obligat für eine Erkrankung ist, löst die Symptome aber nicht allein durch die Viruslast aus, sondern eben über die Zerstörung der Wirtszellen und den damit gegebenen Konsequenzen.