PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxembourg



Mareike1
18.03.2004, 22:58
Hallo!

Ist jemand unter euch, der sich dieses Jahr (2004) in Luxembourg einschreiben will?

Gruß,
Mareike

([email protected])

Jösti
20.03.2004, 18:13
Ja, ich habe darüber nachgedacht. Hast Du schon genauere Infos?
Gruß,
Jösti

Mareike1
20.03.2004, 19:58
Hallo Jösti,
da ich erst vor ein paar Tagen hier im Forum von der Möglichkeit mit Luxemburg erfahren habe, weiß ich auch noch nicht allzuviel darüber, aber es ist anscheinend kein Problem einen Platz zu bekommen. Was sind denn deine Fragen?
Gruß,
Mareike

Jösti
21.03.2004, 13:45
Ja, das habe ich auch gehört, was mich vor allem interessiert ist, ob man hinterher auf jeden Fall einen Platz an einer deutschen Uni bekommt. Denn in Luxemburg kann man nur das 1. Jahr absolvieren.
Jösti

BL4
22.03.2004, 13:53
kann mir das jemand mal genauer erläutern?
von dieser möglichkeit hab ich noch gar nicht gehört...
in welcher sprache ist denn der studiengang?

Jösti
22.03.2004, 14:44
In Luxemburg gibt es keine Uni sondern ein "Centre universitaire", wo man, je nach Studienfach, ein bis zwei Jahre studieren kann. In Medizin wird nur ein Jahr angeboten, dann muß man wechseln. Studiert wird auf Französisch. Mehr weiß ich leider auch noch nicht.
Viele Grüße,
Jösti

Hexe
23.03.2004, 10:20
Die Vorlesungen und alle übrigen Veranstaltungen sind auf Französisch, mit Ausnahme des Präpkurses, der in der Regel wegen der vielen deutschen Studenten auf Deutsch gehalten wird.
Meines Wissens nach kann man dort die gesamte Vorklinik machen und es gibt Kooperationen, z.B. mit Mainz, die eine Übernahme in ein höheres Semester ermöglichen.

Mareike1
23.03.2004, 13:08
Über die Chancen nach dem Jahr einen Studienplatz in D. zu bekommen habe ich unterschiedliches gehört, aber eine Garantie gibt es leider nicht...Wenn man sich an allen Unis in D. bewirbt, hat man vielleicht irgendwo Glück...hoffe ich...

runderling
23.03.2004, 21:13
@ Hexe


Woher kommt deine Info von wegen Mainz??
Kannst du da etwas genaueres sagen?

Ysahi
24.03.2004, 16:31
... diese "kooperationen" gelten aber nur für luxemburger. insgesamt gibt es aber auch für die nur ca. 15-20 plätze u.a. in bayern, nordrhein- westfalen und homburg

die gesamte vorklinik kann man in luxemburg nicht machen, da z.b. der anatomiekurs nur eine art "einführung" ist und auch nicht wirklich präpariert wird und somit nicht mit einem richtigen deutschen präpkurs gleichzusetzen ist. auch physiologie kann man z.B. im deutschen regime nicht machen.

lg

ysahi

marilen
09.07.2004, 10:33
hey...klickt doch mal unter suchen oder search ...habe selber eine Weile gebraucht bis ich diese Möglichkeit entdeckt habe :-blush
naja auf jeden Fall solltet ihr dann

Luxemburg

eingeben....dann findet ihr echt viele Infos