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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A 185 / B12 Säugling mit CF



19.03.2004, 13:08
Hallo!
Ich habe keine Ahung, warum ein 4monate alter Säugling mit CF eine respiratorische Alkalose haben soll? Angeblich ist (D) ja richtig. Aber wieso? kann mir das jemand erklären? Ich dachte immer, dass die Kinder mit 4 Monaten noch gar nicht so richtig von ihrer CF betroffen sind, zumindest nich so stark, dass der Säure-Basen-Haushalt gestört ist. Und wenn doch, warum gerade resp. Alkalose???

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Vielen Dank

Lev

Chris78
19.03.2004, 13:29
Durch den hohen Chlorid-Verlust in NaCl-haltigen Sekreten bekommen die Säuglinge schon eine hypochlorämische Alkalose, die meiner Meinung nach dann allerdings metabolisch wäre und nicht respiratorisch. Das CO2 kann ja gerade durch den zähen Mukus nicht abgeat´met werden, was wiederum eher zu einer respiratorischen Azidose führen würde.

Also sollte nicht eher Antwort D (metabolische Alkalose) die richtige sein???

19.03.2004, 13:41
Die Kinderlein haben ne Tachypnoe, deswegen zuerst respiratorische Alkalose.

Hab ich im TIM gefunden.

19.03.2004, 13:44
Ich hab auch D genommen.

19.03.2004, 14:14
wobei ich nirgends gefunden habe, wann "zuerst" in "danach" übergeht...

Sigrid78
19.03.2004, 14:28
Also, ich habe mir auch die resp. Alkalose ausgesucht, weil ich dachte, in die verschleimten Lungen kommt weniger Sauerstoff, also müssen die mehr atmen, also hyperventilieren sie, also resp. Alkalose. Ob das so stimmt... keene Ahnung!
S

Chris78
19.03.2004, 16:09
Der Speer/Gahr sagt, dass die typische Komplikation im Säure-Basen-Haushalts v.a. des Säuglings der Chlorid-Verlust sei, also eine hypochlorämische Alkalose!
Wie soll ich denn bitte respiratorisch Chlorid verlieren????

Wie doof sind wir eigentlich, dass wir nicht wissen, was die ERSTEN Veränderungen des SBH bei Säuglingen nach 4 Monaten sind, oder nicht?

Xolo
19.03.2004, 16:32
Naja, sie meint ja nur, daß es durch die Hyperventilation zu ner resp. Alkalose kommt.

Ich hab auch die metabolische Alkalose durch NaCl- Verluste. Im Sitzmann Pädiatrie wird von hypochlorämischer Alkalose gesprochen, aber nicht von respiratorischer. Es wird zwar die Dyspnoe erwähnt, aber mehr Gewicht auf die Infekte und daraus resultierender resp. Insuffizienz gelegt.

Naja, was das IMPP da von uns wollte, weiß ich trotzdem nicht so recht.

Sigrid78
19.03.2004, 16:38
mit dem Nacl-Verlust klingt das ja schon eher wieder so metabolisch? Ach Mann, so viele Ungewissheiten, auch mit der Auswertung, das kann noch Überraschungen bringen, in der endgültigen Berechnung....

19.03.2004, 21:16
Weiß jemand, wie das mit dem "Einspruch" geht? Habe mich nämlich auch sehr über diverse Fragen geärgert, vielleicht könnte dann ja doch noch die ein oder andere IMPP-Unverschämtheit aus der Wertung genommen werden?
Finde auch D am sinnvollsten!!

Chris78
21.03.2004, 09:32
Hab in den Handouts von demjenigen Prof nachgeschaut, der diese ganzen unverschämten Stoffwechselfragen in der Pädiatrie stellt (sitzt bei uns an der Uni).
Der schreibt lediglich etwas von einer hypochlorämischen Alkalose, also B - metabolische Alkalose. Anderes habe ich bisher noch nirgends gefunden!!!