PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A50/B135 (Pneumozyten Typ II)



phobos
19.03.2004, 14:21
Die Frage lautete:

Welche Aussage über Typ-II-Pneumozyten trifft nicht zu ?

a) Sie sezernieren Phospholipide.
b) Sie sezernieren Surfactantproteine.
c) Sie sezernieren Substanzen zum Opsonieren von Bakterien.
d) Sie sind teilungsunfähig (postmitotisch).
e) Sie nehmen ihre Funktion schon vor der Geburt auf.

Während a, b und e sicher richtig sind, erscheinen mir Antwort (c) und (d) beide falsch. Zumindest habe ich noch nie gehört oder gelesen, daß Typ-II-Pneumozyten an der Opsonierung von Bakterien beteiligt sind. So ist (c) auch die von Medi-Learn vorgeschlagene Lösung. Aber auch (d) kommt meiner Meinung nach als Lösung in Frage:

Zitat Schiebler, 8. Auflage, Kapitel 13, S. 498:

"Typ II-Zellen zeigen rege mitotische Teilungen. Sie liefern den Nachschub für zugrundegegangene Typ I-Zellen."

Gibt es dazu andere Meinungen bzw. Textstellen?

Faust601
19.03.2004, 14:35
Die Surfactant-Proteine wirken opsonisierend. Erinnere mich da an unsere Vorlesung, habe zwar in Büchern nichts dazu gefunden, aber dafür im Internet, z.B. hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=11251302). Antwort C ist demnach zutreffend.

Vielmehr ist Antwort D falsch und somit die Lösung dieser Aufgabe, den Beleg hast du ja selbst geliefert.

micca
19.03.2004, 14:49
richtig, d ist falsch. siehe auch benninghoff, 16.auflage, s.540 oben. (fast derselbe wortlaut wie im schiebler)

micca

Ostseedirn
20.03.2004, 13:52
:-???
Habe von der opsonierung von Bakterien nichts gelesen, wohl aber, daß Typ zwei Pneumocyten sich in Typ 1 umwandeln können und teilungsfähig sind- im Gegensatz zu Typ 1. Typ 2 nennt man auch Nischenzellen, die je nach bedarf Surfactant produzieren, oder sich in den flachen, enddifferenzierten Typ 1 umwandeln!

Jupiter
21.03.2004, 11:46
Die Damen und Herren vom IMPP sollten mal eine Flut von
Beschwerde-Briefen bekommen! Wenn die Antwort mit Lehrbüchern nicht gefunden werden kann,
so sollte die Frage auch nicht im Physikum erscheinen!
Trifft auch auf andere Fragen dieses Physikums zu!

micca
21.03.2004, 12:29
wieso? die angabe, die hier falsch und damit anzukreuzen war, steht doch in jedem lehrbuch.

man sollte sein versagen nicht auf impp schieben. ;-)
micca

Jupiter
21.03.2004, 12:32
Naja! Mit vorläufig 247 Punkten hat man sicherlich nicht versagt!
Ich wollte nur damit ansprechen, daß das IMPP häufig völlig irrelevante Antwortmöglichkeiten in die Fragen einbaut!
Unabhängig davon ob richtig oder falsch!

micca
21.03.2004, 13:10
ok. ich gebe dir recht.
und herzlichen glückwunsch zu deiner punktzahl. :-top

micca

kleiner nachsatz: im histologie-buch von lüllmann-rauch, s.293 und im benninghoff, 16. auflage, s.575, ist die opsonierende wirkung der surfactant-assoziierten proteine (SP-A und SP-D) erwähnt. :-))

ninchen
21.03.2004, 21:43
Für mich sind auch c) und d) falsch.
Ich hatte mich aber für c entschieden, weil ich nirgendwo gelesen habe, daß Pneumozyten Typ 2 eine opsonisierende Wirkung haben.


Muß schon sagen, mal wieder eine hundsgemeine Frage des IMPP, Versagen hin oder her!