PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein grösster Wunsch: Medizin



foxxy_m
19.03.2004, 15:02
Hi Leute,
auch wenn viele schon hier ihre Verzweiflung wegen einem Medizinstudienplatz kundgetan haben, ich muss es jetzt einfach auch mal tun und euch um Rat bitten.
Letztes Jahr habe ich in Sachsen mein Abi mit 1,6 gemacht.
Zur Zeit studiere ich noch an einer Berufsakademie, was ich unbedingt abbrechen möchte, da es absolut nicht mein Ding ist.
Leider ist bei mir der Wunsch Medizin zu studieren erst seit letzten September aufgekommen und er wird immer stärker.
Ich war mir in meinem Leben noch nie so sicher, wie jetzt.
Ich kann einfach nichts anderes studieren als Medizin.
Nur da würde ich glücklich werden.
Im Sommer möchte ich auch im Voraus schon meinen 3-monatigen Pflegedienst absolvieren.
Aus persönlichen Gründen habe ich mich damals auch nicht fürs Sommersemester in Berlin beworben.
Ich wollte halt unbedingt in Dresden oder Leipzig studieren und diese Unis bieten kein Medizin im Sommersemester an.
Im Nachhinein bereue ich es sehr, dass ich mich doch nicht beworben habe.
Grosse Sorge macht mir der derzeitige Run auf Medizin.
Das bedeutet doch schon, dass die NCs immer tiefer gehen, oder?
Wie schätzt ihr die NC-Entwicklung ein?
Ich habe echt Panik, dass der NC auf 1,5 in Sachsen geht und ich somit in ein Auswahlgespräch muss.
Angenommen, ich bestehe dieses nicht, wisst ihr wie hoch die Chance ist dann noch übers Nachrückverfahren reinzukommen?
Wie sieht es mit einem Auslandsstudium aus?
Kann man dann so einfach nach einem halben Jahr Medizinstudium so einfach wieder nach Deutschland wechseln?
Braucht man für Österreich wirklich eine Zulassung von der ZVS?
Und was ist mit der Privat-Uni Witten-Herdecke?
Ist das Studium genauso gut anerkannt wie an einer normalen Uni?
Wie teuer ist diese Privatuni?
Es wäre lieb, wenn ihr mir meine Fragen beantwortet, weil ich echt verzweifelt bin und vor lauter Sorgen auch gar nicht mehr schlafen kann.