PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein grösster Wunsch: Medizin



foxxy_m
19.03.2004, 15:02
Hi Leute,
auch wenn viele schon hier ihre Verzweiflung wegen einem Medizinstudienplatz kundgetan haben, ich muss es jetzt einfach auch mal tun und euch um Rat bitten.
Letztes Jahr habe ich in Sachsen mein Abi mit 1,6 gemacht.
Zur Zeit studiere ich noch an einer Berufsakademie, was ich unbedingt abbrechen möchte, da es absolut nicht mein Ding ist.
Leider ist bei mir der Wunsch Medizin zu studieren erst seit letzten September aufgekommen und er wird immer stärker.
Ich war mir in meinem Leben noch nie so sicher, wie jetzt.
Ich kann einfach nichts anderes studieren als Medizin.
Nur da würde ich glücklich werden.
Im Sommer möchte ich auch im Voraus schon meinen 3-monatigen Pflegedienst absolvieren.
Aus persönlichen Gründen habe ich mich damals auch nicht fürs Sommersemester in Berlin beworben.
Ich wollte halt unbedingt in Dresden oder Leipzig studieren und diese Unis bieten kein Medizin im Sommersemester an.
Im Nachhinein bereue ich es sehr, dass ich mich doch nicht beworben habe.
Grosse Sorge macht mir der derzeitige Run auf Medizin.
Das bedeutet doch schon, dass die NCs immer tiefer gehen, oder?
Wie schätzt ihr die NC-Entwicklung ein?
Ich habe echt Panik, dass der NC auf 1,5 in Sachsen geht und ich somit in ein Auswahlgespräch muss.
Angenommen, ich bestehe dieses nicht, wisst ihr wie hoch die Chance ist dann noch übers Nachrückverfahren reinzukommen?
Wie sieht es mit einem Auslandsstudium aus?
Kann man dann so einfach nach einem halben Jahr Medizinstudium so einfach wieder nach Deutschland wechseln?
Braucht man für Österreich wirklich eine Zulassung von der ZVS?
Und was ist mit der Privat-Uni Witten-Herdecke?
Ist das Studium genauso gut anerkannt wie an einer normalen Uni?
Wie teuer ist diese Privatuni?
Es wäre lieb, wenn ihr mir meine Fragen beantwortet, weil ich echt verzweifelt bin und vor lauter Sorgen auch gar nicht mehr schlafen kann.

Lava
19.03.2004, 15:37
Mit 1,6 stehen doch die Chancen ganz gut, oder sehe ich das falsch?

Zu deinen Fragen: wenn du ein kleines bisschen im Forum suchst, findest du schon die Antworten darauf. ;-)

Die Niere
20.03.2004, 12:41
Das gleiche Thema wurden in den letzten Wochen und Monaten schon zigmal diskutiert.

Klar möchtest Du Deine persönliche Einschätzung haben, aber mit ein wenig Lesen kannst Du Dir selbst Deine guten Chancen ausrechnen.

gruesse, die niere

Mäuschen
20.03.2004, 13:53
Zum anderen denke ich, dass dein NC gar nicht soo schlecht ist! ;-) Mit dem Nachrückverfahren müsstest du auf jeden Fall eine Chance haben. Außerdem wohnst du ja in Sachsen und hast damit auch einen Ortsvorteil, wenn es um den Studienort geht.

Gib auf jeden Fall Dresden und Leipzig an. (In Leipzig ist dann die Chance zum Nachrücken wahrscheinlich größer, weil die mehr Studienplätze haben.) Genau deshalb finde ich das Studium in Dresden aber schöner. ;-)

ceres
21.03.2004, 17:00
Wollte nur anmerken das Dresden garnicht lost...

Kackbratze
23.03.2004, 10:41
Für Auslandsunis (ausser Budapest) gilt, dass man einen Studienplatz für Medizin in Deutschland haben muss als Vorraussetzung.

Wie das mit dem neuen deutschsprachigem Studiengang an der Uni Prag ist, weiss ich nicht.

Ansonsten lesen, bewerben und beten das es klappt.

Das Losverfahren wird meistens auch nur von der ZVS gemacht, um die letzten Nachrückerplätze noch voll zu bekommen.
Die Unis halten sich das meistens vom Leibe... (zumindest war das bei mir damals so)

Chiara_84
24.03.2004, 22:02
Also, du machst dir Gedanken!!!
1. In Sachsen lag der NC bei 1,8 und bei deinem Durchschnitt von 1,6...Muss man da noch mehr zu sagen.
Ich habe einen Schnitt von 2,0 (in Hessen lag der NC bei 1,7 dieses Jahr)und das auch nur weil ich Deutsch LK nehmen musste(Chemie kam nicht zur Stande, war immer mein 14 Punkte Fach und in Deutsch, naja, war ich nie so die Leuchte). Klar, war ich in Fächern wie Geschichte auch etwas faul, Hätte schon einiges ausgemacht, aber ändern kann man nichts und daher kann ich dir nur raten, auch wenn du dich evtl. mit der Akademie zuerst falsch entschieden hast, vorauszuschauen!
Mach dir nicht so´n Stress, den wirst du während des Studiums, soweit ich das beurteilen kann, noch genug haben.
2. Witten- Herdecke kostet ca. 15,500 für die 10 Semester, die du dort absolvieren müsstest! Sie nehmen nur Studenten zum Sommersemester sowie auch nur 42 oder 52 im Jahr(ich sag ja, hab mich recht gut informiert:-))
Allerdings musst du durch einige Aufnahmetests, Interviews und du musst ebenfalls ein sechs monatiges Pflegepraktikum vorweisen. Der Link: http://notesweb.uni-wh.de
Aber wenn Medizin wirklich dein Traum ist, wäre dies nartürlich, falls du keinen Platz bekommen würdest(wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde), eine Alternative. Was soll ich denn da denken bei einem Schnitt von 2,0!!!
3. Falls alles nichts wird, heisst es nur warten, warten, warten. Lass dich nicht von anderen beeinflussen, geh deinen Weg , auch wenn es etwas länger dauert!
4. Wenn jemand Lust hat mich zu bemitleiden, nur zu :-top

ceres
25.03.2004, 08:17
Keine Sorgen keine Beleidigungen...
Hab auch in Hessen mein Abi gemacht und auch einen Schnitt von 2,0. Woran ist es bei dir gescheitert?
Wurdest du nicht im HS- Verfahren genommen.
Zur Info ich bin im Winter mit vier Plätzen in Göttingen dran vorbei gerauscht...

Lg Ceres

Chiara_84
25.03.2004, 23:21
Wann hast du denn Abi gemacht? Im Hauptverfahren der ZVS lagen zwischen mir und dem Grenzrang schon einige mehr als nur vier, tut mir Leid für dich, ich hätte mich auch tierisch geärgert.
Ich habe allerdings erst ein Wartesemester, daher kam diese Möglichkeit im Moment gar nicht in Frage.
Ist eigentlich voll heftig, vor ein paar Jahren sah der NC im Sommersemester noch nicht so extrem hoch aus. Habe mir auch einige Hoffnungen gemacht, aber bei einem NC von 1,7 war ich erstmal sprachlos.
Ich weiß nicht was ich beim Auswahlgespräch falsch gemacht habe, ich war sehr nervös und habe daher auch nicht alles gegeben, vielleicht waren ihre Ansprüche auch zu hoch, keine Ahnung.Oder sie mochten mich einfach nicht, wer weiß, man steckt da ja nicht drin. Wie gesagt, ich habe auch nicht unbedingt gezeigt, dass ich ungefähr weiß(soweit ich das beurteilen kann) was auf mich zu kommt.
Was machst du gerade? Einfach warten oder eine Ausbildung? Lieben Gruß Chiara

ceres
26.03.2004, 15:56
Hi Chiara, ich habe schon 2002 Abi gemacht und gleich mit einem FSJ im KH angefangen.
Leider wußte ich da noch nicht das wenn ich mich in dieser Zeit bewerbe und einen Platz bekomme, was der Fall gewesen wäre, auf diesen ANspruch stellen kann.
Deshalb habe ich mich leider nicht beworben ( ich wollte das FSJ auf jeden fall zu Ende machen und natürlich auch niemandem den Platz wegnehmen). Also nochmal dumm gelaufen. Hat mich ziemlich kalt erwischt das der NC so in Höhe geschossen ist.
Aber was soll man machen. Arbeite seitdem in ner Werbeagentur und habe mich jetzt für diverse Ausbildungen beworben. Aber dennoch hoffe ich das ich irgendwie noch anfangen kann ( dies wird aber wohl leider nicht der FAll sein) Es ist halt nur ärgerlich wenn man so knapp scheitert. ich meine in Hessen waren es vermutlich so um die 1000 Bewerber und da auf 150 zu landen finde ich jetzt nicht so schlecht. Aber da die Plätze ja unbedingt dieses Jahr gekürzt werden mussten bringt mir das reichlich wenig... *heul* :-?

Chiara_84
26.03.2004, 16:32
Hi!
Du hast also schon vier Wartesemester, dass ist doch schonmal ganz gut, mit 6 wärest du im WS 2003/04 doch gut dabei gewesen. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, würde ich, ich nenn es mal das bisschen, noch abwarten bzw. überbrücken.
Hast du an die Option Auswahlgespräche mal gedacht? BEi 2,0 bekommst du sehr wahrscheinlich eine Einladung, bewerb dich halt an Unis, die nicht so "beliebt" sind, dann sind vielleicht die Kriterien nicht so hoch, und wenn du erst mal nen Platz hast!! Außerdem gibt es ja auch noch das Losverfahren, man soll ja alles ausprobieren, diesen Sommer kannst du noch bis 14,04 an mainz oder Gießen ganz formlos ne Postkarte schicken(ans Studiensekretariat) und nen Losantrag stellen. Man weiß ja nie, aber probieren geht über studieren! Gib bloß nicht auf, wenn du das machen willst!!!
Ja, 150ter von 1000 wäre schon kein schlechter Schnitt, danke für die Ermutigung :-).
Oder spar halt und versuchs mit ner Klage, vielelicht hilft das ja...
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück, irgendwann klappt es auf alle Fälle...
Gruß
Chiara

ceres
27.03.2004, 09:24
Danke fürs Mut machen. Habe mich schon für die Losverfahren beworben.
Wünsche dir auch viel Glück! Irgendwann klappts schon... :-top