PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B162 / A86 Tag 1 - Corticotropin



wasser
19.03.2004, 15:34
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, warum der Corticotropin zur Unterscheidung von Hypophysärem und Ektopen Hypercortisolismus benutzt wird??? Ich dachte immer ,dass wäre für den Unterschied Hypothalamisch-Hypophysär

wasser
19.03.2004, 15:55
Weiss darüber jetzt irgendwer mehr???
Bin ja so gespannt.

Chris78
19.03.2004, 16:29
Ist recht komplex!!! Kann es auch nicht wirklich erklären.

Solltest du die Bibel der Inneren Medizin besitzen (den Herold, 2003) dann schau mal auf Seite 650 nach, da ist eine Kurztabelle mit Erklärung, vielleicht hilft dir das weiter. Sonst findest du es auch in anderen großen Lehrbüchern unter Hyperkortisolismus!!!

Viel Spaß dann

wasser
19.03.2004, 16:41
Da habe ich ja nachgeschaut und war hinterher noch verwirrter, weil danach 2 Antworten falsch sind..
Aber bei B war ich eigentlich ziemlich sicher...
Frage mich jetzt nur,ob ich das System nicht verstanden habe..

halbrum
19.03.2004, 19:29
Is glaub ich gar nich so schwer, wenn man ´n paar Grundlagen hat(keine Kritik; mußte selber nachschauen):

3 Arten des Cushings:

- Am seltensten:adrenaler(NNR- Tumor/Adenom)

- Ektopes(paraneoplastisch,z. B. Bronchial- Ca))

- am häufigsten "Zentrales Cushing"(beinhaltet entweder Hypothalamusüberfunktion und HypophysenVL- Adenom)

Beim CRH- Test macht man ACTH- Bestimmung vor und nach CRH- Gabe...
und egal ob Hypothalamus- oder Hypophysenüberfunktion kommt es dabei immer zu einem Anstieg von ACTH beim zentalen Cushing, wohingegen beim "ektopen" kein ACTH- Anstieg vorhanden ist.

Um uns jetzt noch ganz zu verwirren: Auch beim "adrenalen" kommt es zu keinem ACTH- Anstieg!

Allerdings hätte ich auch noch Antwort D anzubieten, da der Dexamethason- Test nur positiv(=Kortisolabfall) beim Zentralen, nicht aber beim ektopen bzw. adrenalem ist. Von daher vielleicht ein spezifischer Test für den zentralen Cushing!

19.03.2004, 19:34
auf welchem platz steht denn das iatrogene medikamentöse cushing? könnte platz 1 sein...