PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erythromycin



wasser
19.03.2004, 15:36
Macht Erythromycin wirklich keine Akne medikamentosa???

sedna
19.03.2004, 16:23
...bin darüber auch gestolpert und habe mich für Kaliumjodid entschieden, weil es sich am harmlosesten anhört und ich irgendwo gelesen habe, dass es "nur" akneähnliche Symptome hervorrufen kann.

Weißt du inzwischen mehr?

s.

wasser
19.03.2004, 16:38
Habe auch nur in der Dualen Reihe Derma nachgeschaut, und da stand, dass Antbiotika(..z.B. Tetrazykline) eine Akne medikamentosa auslösen kann, aber ob jetzt Erythromycin dazugehört?????

19.03.2004, 21:20
Tja, hab´ mit leider auch für Erythromycin entschieden...
laut Checkliste Derma sind bei den Antibiotika "nur" Tetrazykline und Streptomycin als Acne auslösend aufgelistet...

19.03.2004, 21:49
erythromycin (makrolid) wird in der Aknetherapie äußerlich eingesetzt und heißt Akne-mycin. Die anderen vier können alle Akne verursachen. Bin auch nur drauf gekommen, weil ich als betroffene das Zeug schon mal verwendet hatte. Tetrazyklin ist da ein wenig gespalten, zum einen wird Minociclin zur innerlichen Aknetherapie verwendet, zum anderen kann Tetrazyklin ein akneiformes Exanthem auslösen. Steht im Braun-Falco/PLewig 1984 S.639 (schon ein bisschen älteres Modell, hoffe da hat sich nichts geändert)

Steffi