PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, B51/ A 42 Maligne Hyperthermie



Xolo
19.03.2004, 16:41
Tach,

ist es bei der malignen Hyperthermie nicht so, daß die Betroffenen eine genetisch bedingte Störung im Ca-Stoffwechsel haben, sodaß der ganze Muskelstoffwechsel gesteigert ist? Die CK ist ja auch vorher schon erhöht. Außerdem erinnere ich mich dunkel an eine Assoziation mit Muskelerkrankungen wie Myotonia congenita oder Duchenne...

Ausgelöst wird sie doch z.B. durch Succi oder Ketamin, aber daß vorher Fieberschübe da waren, hab ich noch nie gehört.

Würde statt Antwort B also eher die erbliche Myopathie (D) nehmen!

Greetz, Xolo

Laranja
19.03.2004, 16:48
die frage war doch, was am wenigsten zutrifft, oder?!

Xolo
19.03.2004, 16:52
Stimmt, war echt blöd formuliert. Also B statt D :-blush

Chris78
19.03.2004, 16:54
Yo, Korrekt!

Hier war eine falsche gesucht, aber mach dir nix draus!

Ich hab in dem nicht-am-wenigsten-wahrscheinlich-anzunehmen-unter-bestimmten-Voraussetzungen-zutreffend-Chaos auch ab und zu den Überblick verloren!

19.03.2004, 17:23
Cave, man hat NACHHER Fieberschübe, aber nicht vorher, sonst wäre es ja kein PLÖTZLICH auftretendes Ereignis, und man wäre als Anästhesist ja gewarnt. Fiese Frage

Xolo
19.03.2004, 17:35
Genau. Sorry, hab mich irgendwie mit der Buchstabenzuordnung vertan und gedacht, daß MediLearn die gentische Myopathie als falsch gewertet hat (und nicht die Fieberschübe).

Mein Fehler :-blush