PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A47 / B56 (Bildfrage) Verständnisproblem



19.03.2004, 15:45
Hiho
Also ich sehe Antwort C ein, dass ein intramurales Hämatom zu ihrer Okklusion führt, aber wo genau ist das denn auf dem Bild zu erkennen?

Man sieht doch aber auch einen bis in die endäste durchgehende Blutversorgung auf dem Bild, sogar kleine Äste noch sichtbar - was ist denn dahingehend mit Antwort B, dass die Blutversorgung nicht beeinträchtig ist? Wie würde das denn dann aussehen?

turinep
19.03.2004, 15:56
Da sind zwar Endäste zu sehen, aber wenn man sich mal den Netter daneben legt, sieht man, dass das Äste der A. carotis EXTERNA sind.
Das das Gefäß okkludiert ist, sieht man daran, dass man nichts sieht ;-)

Chris78
19.03.2004, 15:56
Die Abgänge und Äste, die man sieht, sind von der Carotis-Externa. Der Prozess osll aber in der Interna sein. Ich seh aber trotz alldem auch noch nicht, wo ich das erkennen kann!! :-???

turinep
19.03.2004, 16:02
bei unbeeinträchtigter Blutversorgung müsste man auch intrakranielle Arterien (Aa. cerebri media / anterior) sehen, da der Katheter in der A. carotis communis prox. der Karotisgabel liegt.
Diese Äste sieht man nicht ==> Beeinträchtigte Blutversorgung!

halbrum
19.03.2004, 19:45
Außerdem schreibt die Angabe schon extra "Blutdurchfluß"!

19.03.2004, 21:47
Hi,
in der Aufgabenstellung steht"..bildet eine Dissektion der A. carotis interna ab".
Dissektion gibt den Hinweis zum intramuralen Hämatom...