PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Physikumsteilnahme ohne Immatrikulation möglich?



30.11.2001, 23:47
Servus an alle,

ich habe bis zum Physikum alle Schein gemacht, jedoch niemals diese Prüfung hinter mich gebracht oder den Prüfungsanspruch verloren.
Jetzt bin ich längere Zeit in einem anderen Fach immatrikuliert gewesen und will noch mal zurück zur Medizin bzw. eigentlich nur dieses Physikum bestehen um mit der Klinik fortfahren zu können.
Ist es nötig dafür als ordentlicher Student in Medizin eingeschrieben zu sein?
Wer weiss, wie lange es dauert, um wieder einen Vorklinikplatz zu erhalten.

Danke für Eure Beiträge,
Roger

01.12.2001, 16:11
hallo roger,
denke, es wird nicht so einfach fuer dich werden - selbst wenn du dich wieder fuer medizin immatrikulieren solltest, wirst du wohl einige scheine wiederholen muessen, da der gegenstandskatalog geaendert wurde !!!
das ging selbst bekannten von mir so, die zwar dauerhaft immatrikuliert waren, sich aber mit dem physikum "zeit liessen" !!!
die alten schon erworbenen scheine sind damit verfallen !!!
weiss nicht, ob das fuer alle scheine gilt - fuer biochemie jedoch ganz sicher !!!

Nine
01.12.2001, 18:31
ich gehöre leider auch zu denen, die schon vor "einiger" Zeit ihr Physikum machen sollten. Aber als ich beim Landesprüfungsamt war um zu sehen, ob alles noch seine Gültigkeit hat, wurde dies bestätigt.
Gibt es da regionale Unterschiede?
Hab jetzt echt Panik bekommen...
Gruss, Nine

Pascal
02.12.2001, 01:51
Ja du mußt ordentlicher Student der Medizin sein und kannst nur dann an deiner Uni am Physikum teilnehmen.
Un mit den Scheinen wirst du wohl sehen müßen welche dir vom LPA anerkannt werden. Auch wenn du dich an der selben Uni wie früher einschreiben kannst, heist das noch lange nicht das dir alle alten Scheine anerkannt werden. Seltsam? Ja. Dämlich? Mit Sicherheit. Haarsträubend? Aber Hallo! Realität? Leider Ja.

Madicine
02.12.2001, 15:13
Servus!

Also, ich habe meine letzte Anmeldung zum Physikum fürs WS 98/99 an der selben Uni eingereicht, und da gabs keine Probleme.
Den nächsten Termin, den ich anstrebe sollte, wird der SS 2002 Termin sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Scheine nach drei Jahren verfallen sind.
Aber ich werde mich mal bei einem Dekanat oder Prüfungsamt darüber informieren müssen.

Gruss
Roger

Pascal
02.12.2001, 17:52
Die Scheine verfallen auch nicht. Aber du mußt sie dir halt vom Prüfungsamt anerkennen lassen. Und je nachdem wie die sich anstellen, könnten die schon streß machen wenn du zwischdurch nicht imatrikuliert warst und jezt ne andere Mat. Nr. hast. Ist zwar pervers ist aber so. Aber einfach nachfraen, alles andere ist eh nur rumgerate.

Madicine
03.12.2001, 11:34
Servus an alle Nihilisten,

die hier behauptet haben, man solle zur Physikumsteilnahme als ordentlicher Student eingeschrieben sein, und dann darum bitten und beten, wenigstens nur einen Schein angerechnet zu bekommen, weil diese ja nur, v.a. Biochemie, eine Mindesthaltbarkeit haben! :-) (Pascal!)
Alles falsch!
Laut Prüfungamt für Medizin sind einmal erbrachte Leistungen, die zur Teilnahme an der ärztlichen Vorprüfung bemächtigen, ewig gültig!
Ausserdem kann man -bei Exmatrikulation- an der zuletzt in Medizin eingeschriebenen Hochschule das Physikum machen, selbst wenn man zur Zeit erwerbslos ist oder die Autobahnen bepflanzt.
Diese Information kann jeder bei seinem Prüfungsamt nachfragen! Ich habe meine Infos von einem Prüfungsamt in Bayern, welches bestimmt nicht für Kompromisse oder pro-studentisches Verhalten bekannt ist.

MfG,
Roger

03.12.2001, 14:22
na super, junge !!!!
verstehe nicht, warum du die frage ueberhaupt hierhergestellt hast, wenn du es eh am besten weisst !!!
wuerde es nicht komisch finden, wenn nach zig jahren die scheine verfallen, ist in anderen faechern ja auch so und ich moechte nicht wissen ob da nach langer pause noch soviel hintergrund vorhanden ist !!!
viel glueck dann mal beim physikum !

Pascal
03.12.2001, 16:52
@ Madicine
Also 1. Habe ich nie behauptet das dein schein verfällt. Der gillt auf immer und ewig. Da steht auch nur drauf das du regelmäßig und mit Erfolg an dem Kurs teilgenommen hast. Die Frage ist ob das LPA ihn anerkennt. Das steht nämlich auf nem andreren Blatt.

2. Das mag sein, daß dir das in Bayern so gesagt wurde, mag sogar sein, das es da stimmt. Wobei ich da auch nicht immer sicher wäre, bei uns in Hessen kennen die ihre eigenen Regeln auch nur von 12 bis mittags. und da ist leider keine Sprechstunde, will heißen, wenn man zweimal das selbe an zwei Tagen fragt bekommt man mindestns 3 Antworten wovon eine zweideutig ist. Als beispiel, mir wurde vor dem Physikum vom LPA empfohlen mein Pflegepraktikum doch im Februar zu machen, da hat der Monat nur 28 Tage. Tolle Idee, nicht das in den Richtlinen steht, daß das Pflegepraktikum in der Vorlesungsfreien Zeit gemacht werden muß.

3. Wenn es stimmt, simmt es für Bayern. So etwas ist Ländersache. Bayern nicht Hessen nicht NRW nicht BW.

4. Zum Thema man muß nicht immatrikuliert sein. Warum kann man dann nur an der Uni wo man eingeschrieben ist sein Physikum ablegen? Und was trägst du unter Mat Nr. ein drei Kreuze?

Nico
29.12.2001, 22:08
Würde mich jetzt auch mal interessieren , ob man immatrikuliert sein muss fürs Physikum - mir wurde gesagt , man muss ( NRW).

03.01.2002, 16:04
So , ich habs schriftlich :

In Mainz muss man für die Physikumsteilnahme in Medizin immatrikuliert sein !!!