PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur mündlichen Prüfung!



J.C.
19.03.2004, 20:42
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie sich die Note in der mündlichen Prüfung auswirkt, wenn man in einem Fach sicher besteht (z.B. Note 3) und in zweiten Fach aber versagt (also nicht total versagt, sondern so im Bereich der Note 5). Hat man dann mit einer schriftlichen 4 bestanden, weil nur die Gesamtnote der mündlichen zählt, oder ist man dann durchgefallen, weil beide Fächer bestanden sein müssen?:-nix
Wäre echt dankbar, wenn mir das jemand beantworten kann!

Lava
19.03.2004, 20:48
Das ist immer die große Frage..... :-)) Also ich glaube, wir hatten uns immer so geeinigt, dass der Prüfungsvorsitzende das letzte Wort hat und wenn der auf die 5 besteht, aknnst du in dem anderen Fach auch ne 1 machen - juckt nicht.... aber da sist natürlich nur der theoretische Fall. Die Prüfer wollen einem ja nix Böses und werden einen nicht durchfallen lassen, wenn er nicht wirklich komplett versagt.... Einzelnoten gibt es in dem Sinne übrigens gar nicht. Jedenfalls hat MIR die nie jemand mitgeteilt. Die beiden Prüfer müssen sich halt einfach nur auf EINE Note einigen.

beckspistol
19.03.2004, 20:52
bei mir wars so, dass die beiden prüfer uns die einzelnoten gesagt haben und sich dann auf eine mittelnote einigten - waren dabei aber seeehr human gewesen !

beckspistol
19.03.2004, 20:55
achso, zur eigentlichen frage guckst du hier:

http://www.medi-foren.de/archive/02/2003/02/4/6040

da steht das drin, woran ich mich dunkel zu erinnern glaubte: ein fach mangelhaft --> mündliche prüfung nicht bestanden..

grüße

becks

J.C.
19.03.2004, 22:00
Danke für die schnellen Antworten! :-top
Dann muß ich wohl doch noch für das zweite Fach das restliche Wochenende :-lesen

Turtle
20.03.2004, 13:03
Wie Janine schon gesagt hat: Das ist nicht nur von Uni zu Uni sondern schon von Prüfer zu Prüfer anders. Der Prüfungsvorsitzende hat das letzte Wort. Im Normalfall werden sich die Prüfer auf einen Wert in der Mitte einigen, so daß man ein schlechtes Ergebnis in einem Fach schon noch ein bißchen ausbügeln kann. Im grunde ist alles menschlicher als man vorher glaubt und selbst wenn es theoretisch möglich ist, in einem Fach ne 5 im anderen ne 1, aber trotzdem durchgefallen - ich glaube nicht, daß es so oft vorkommt. Wenn man sich beim Prüfer aber als Gruppe vorstellt, kann man ja einfach fragen.

An alle Prüflinge: VIEL GLÜCK!!! :-top