PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium?Intelligenztest?



30.11.2001, 23:14
Hallo,
ich bin in der 12 Klasse (Mathe/Informatik) und
ich würde alles geben um Medizin studieren zu können. Nun habe ich folgende Probleme:
1. mein Abi Schnitt wird wohl leider nur bei 2,4 sein, wie stehen meine Chancen einen Studienplatz zu bekommen? Wartezeit?
2.ich habe gehört, man müsse vor dem Studium so eine Art Intelligenztest machen. Wenn das wirklich der Fall ist, wie sieht dieser aus (wie ein normaler IQ Test?)?
3. ist es nur von Bedeutung, dass man ein gutes Abitur absolviert hat, oder kommt es auch darauf an, ob man nun auf einem technischen, bzw. wirtschaftlichem Gymnasium war?
Es tut mir leid, dass ich hier solche Fragen stelle, doch es liegt mir wirklich sehr viel daran Medizin zu studieren und mich erstmal weiterhin gründlich zu informieren.
Schonmal ein Dankeschön für Antworten.
Sansi

Gaja
01.12.2001, 18:43
Hallo Sansi

Zu erstens ein Abischnitt von ca. 2,4 ist schon mal nicht schlecht. Ob du sofort einen Studienplatz zugeteilt bekommst, kommt vor allem darauf an in welchem Bundesland du dein Abi machst. In Bayer, Baden Württemberg und Thüringen liegt der NC in letzter Zeit ca. bei 1,7 da würdest du wohl keinen Studienplatz bekommen in Niedersachsen, Schleswig Holstein liegt er meist ca. bei 2,2 ... in den anderen Bundesländern zwischendrin. Aber es gibt seit einem Jahr noch eine neue Art der Auswahl nämlich das Hochschulauswahlverfahren, bei diesem wird deine Bewerbung an die Universitäten weitergeleitet und bei manchen wirst du zu einem Auswahlgespräch eingeladen um zu sehen, ob du geeignet bist und ob dir das Studium ernst ist etc. etc. wenn man sich halbwegs gut anstellt bekommt man so einen Platz. Eine Freundin von mit hat mit einem Schnitt von 2,9 ohne Wartesemester sofort einen Studienplatz bekommen..... !
Die Wartezeit liegt zur Zeit zwischen 4 und 6 Semestern (2-3 Jahre)

Zu 2 dieser "Intelligenztest" ist schon seit Jahren abgeschafft worden das Einzige das zählt ist dein Abi - also so gut wie möglich machen :-)

Zu 3 bei der ZVS kommt es nur darauf an, wie dein Abi ist und ob es die Allgemeine Hochschulreife ist ... wie und wo du das gemacht hast ist vollkommen egal .....


Insgesamt kannst du dir die genauen Bestimmungen und die NC - Schnitte der letzten Jahre unter www.zvs.de ansehen.



Viel Erfolg beim Abi !!!


Viele Grüße Gaja

Gaja
01.12.2001, 18:43
Hallo Sansi

Zu erstens ein Abischnitt von ca. 2,4 ist schon mal nicht schlecht. Ob du sofort einen Studienplatz zugeteilt bekommst, kommt vor allem darauf an in welchem Bundesland du dein Abi machst. In Bayer, Baden Württemberg und Thüringen liegt der NC in letzter Zeit ca. bei 1,7 da würdest du wohl keinen Studienplatz bekommen in Niedersachsen, Schleswig Holstein liegt er meist ca. bei 2,2 ... in den anderen Bundesländern zwischendrin. Aber es gibt seit einem Jahr noch eine neue Art der Auswahl nämlich das Hochschulauswahlverfahren, bei diesem wird deine Bewerbung an die Universitäten weitergeleitet und bei manchen wirst du zu einem Auswahlgespräch eingeladen um zu sehen, ob du geeignet bist und ob dir das Studium ernst ist etc. etc. wenn man sich halbwegs gut anstellt bekommt man so einen Platz. Eine Freundin von mit hat mit einem Schnitt von 2,9 ohne Wartesemester sofort einen Studienplatz bekommen..... !
Die Wartezeit liegt zur Zeit zwischen 4 und 6 Semestern (2-3 Jahre)

Zu 2 dieser "Intelligenztest" ist schon seit Jahren abgeschafft worden das Einzige das zählt ist dein Abi - also so gut wie möglich machen :-)

Zu 3 bei der ZVS kommt es nur darauf an, wie dein Abi ist und ob es die Allgemeine Hochschulreife ist ... wie und wo du das gemacht hast ist vollkommen egal .....


Insgesamt kannst du dir die genauen Bestimmungen und die NC - Schnitte der letzten Jahre unter www.zvs.de ansehen.



Viel Erfolg beim Abi !!!


Viele Grüße Gaja

airmaria
01.12.2001, 19:17
Ich hab 'n Abi mit 3,3! Na und?! Einigermaßen wichtig ist doch erstmal nur, das man es hat (o.K. mitdem NC ist es natürlich ein bischen blöder)
Dafür war ich im Maschbaustudium unter den besten 10% und hab auch inm Medizinstudium alle Examen mit 2 (ohne großen Aufwand!) gemacht. Die Abinote sacht gar nichts! Dabeisein ist alles!
Also locker angehen lassen und im Zweifelsfall lieber ein paar Stunden mehr blaumachen (ich habe damals wie ein Asi im Park gesessen und Bier gesoffen - hat mir "sozialkompetenztechnisch" mehr gebracht, als die scheiß Lateinstunden!)
grüße, "Mary" airmaria

Pascal
02.12.2001, 00:46
Also zu den chancen wurde ja schon oben was gesagt, deshalb mal zum IQ Test. Es gab mal den Medizinertest. Das ist aber Vergangeheit. An sonsten kannst du für dich selber testen b du für das Studium geeignet bist. Du zeichnest untereinander fünf Kästchen auf nen Zetel und versuchst davon eins und nur eins anzukreuzen. Hast du das geschaft, dann Glückwunsch du hast also die erste Grundlage zum Studium der Medizin. Ob du ansonsten für das Fach geeignet bis wirst du wie wir alle selber herausfinden müssen, aber wenn du interesse hast hast du auch in der Richtung (diesmal ernsthaft) schonmal gute Voraussetzungen. Also flas es ein bisschenWartezeit wird dann nutze sie und an sonsten viel spaß und Erfolg.

02.12.2001, 14:56
Danke für die aufmunternden Antworten. Wartezeit nehme ich gern in Kauf, und ich habe mich auch wirklich entschieden Medizin zu studieren (hatte genug Gelegenheit im Krankenhaus mal "hinter die Kulissen zu schauen").
Nochmals danke!
Sansi

Schanni
04.12.2001, 14:55
Hi Sansi,

die Abi Note sagt echt nichts. Ich habe mein Abi z.B. in einer Schule gemacht, in der man es echt schwer hat. Viele sind nach der 10. weggewandert. Vor allem die, die 4 hatten. Danach ging es denen richtig gut. Sie haben z.T. einen sehr guten Abi gemacht (1,4). Besser als ich (1,7). Deshalb finde ich, dass sich die ZVS mal was anderes ausdenken sollten. ABER, nachher im Studium habe ich es echt besser gehabt als meine Kommilitonen. Vieles, was sie noch lernen mussten, habe ich schon in der Schule eingetrichtert bekommen. Auch ein Vorteil.

Hoffentlich kann ich dir damit weiterhelfen.