PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für´s 2. Stex



Heidi
01.12.2001, 17:43
Hallo an alle!
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit den Prüfungsbänden für´s 1. Stex? Ich denke da an "Das Zweite" bzw. an "Exaplan". Das Zweite erscheint mir irgendwie fast zu knapp und oberflächlich zu sein, bei Exaplan stört mich das unhandliche Format (dabei bietet es eigentlich gar nicht viel mehr Infos)... Wer diese Bücher kennt, sollte mir bitte etwas dazu sagen. Ich stehe derzeit ständig vor dem Bücherregal und kann mich nicht entscheiden - und bei den Preisen überlegt man es sich eben zweimal. Danke im voraus und viele Grüsse, Heidi :-lesen

04.12.2001, 19:46
Hallo Heidi,
ich habe stichprobenweise versucht, die Unterschiede zw.
den beiden herauszufinden. "Das Zweite" scheint knapper
zu sein, aber es kann täuschen, weil "Exaplan" Seitenform
ziemlich verschwommen ist. Ich meine: optisch wirkt "D2"
moderner. Ist ja auch kein Wunder - es liegen 6 J. zw. den
beiden. Vorteil "D2".
Preis: 170 Dm "E" aber mit CD 93-März01 (einzeln: 70Dm!)
die man bei den PJotlern für 35 Dm kaufen kann. Damit ist
"D2" nicht viel günstiger mit 140 Dm. Also Unentschieden
beim Preis.
Dazu kommt die medi-learn Garantie auf der letzten Seite,
also muß "D2" das beste Buch im ganzen Medizinstudium
sein. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die 150 (!)
Lerntage. Kennt jemand ein Buch, das ca. 2 Wochen Zeit
verlangt? Sowas muß doch existieren, wenn man die mails
einiger unseren Kommilitonen z.Th. "Lernzeit" liest. :-))
Grüße - Herbert

07.12.2001, 13:57
Hallo Heidi,

ich hab´ zwar noch ca. 1 1/4 Jahr bis zum Stex, habe aber auch schon verglichen.

Fazit:

Wir haben zu zweit beide Bücher "D2" u. "E" mit Text verglichen. Letztendlich ob man´s glaubt oder nicht steht und steckt im D2 "mehr drin" als im Exaplan.
----- D2 hat dementsprechend auch eine bessere Übersicht, weil
zum Krankheitsbild
- Def. , Diagn. , Therap. , etc.
- der Text auch selber noch immer Absätze hat
, so daß bestimmte Stichworte aufgelistet sind.

----- E hat nach Def. nur einen fortlaufenden Text, der so unübersichtlich erscheint. Man könnte wie wild mit Textmarker anfangen zu schreiben um bestimmte Zugehörigkeiten zusammenzubringen. Die Tabellen helfen dann auch nicht mehr aus, denn diese sind ebenso im D2

---- Tabellen sind im D2 mit mehr text versehen als im E

---- Apropo Autoren ......... Das Zweite hat die selben Autoren wie Das Erste, auch wenn das Buch nicht so aussieht ...... ist eben ein anderer Verlag

---- Wenn man die Bücher vergleicht, also die Seiten ..... D2 hat weniger ... diese sind aber auch größer im Format
E hat mehr ... sind kleiner ...... und soweit ich mich erinnere war die Buchstabengröße die gleiche. ..----... also laut Mathematik wurde es vielleicht nur auf ein paar Seiten hinkommen die da mehr sind, evtl sind auch die Bilder dran schuld die du sowieso in der CD siehst.


Ich hab´mir das Zweite zwar noch nicht gekauft, weil ich mir noch ein paar Meinungen anhören wollte. Zuerst war ich auch noch nicht ganz überzeugt, aber nachdem ich jetzt pro und contra nidergeschrieben habe, scheint es mir doch logisch das Zweite zu holen.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg beim Lernen. Mit welchem Buch auch immer.

07.12.2001, 14:01
Hi ,

ich bin´s nochmal, der letzte Beitrag.

Nur so als Hilfe für mich --- Schreib doch was Dir noch so an Meinungen zugeflogen ist seit deiner Mail. Vielleicht auch wie du dich entschieden hast.

Bis dann

Heidi
15.12.2001, 18:29
Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen, die mir wirklich was gebracht haben. Habe mich nochmals umgehört und muss sagen, dass Das zweite Stex wohl das Rennen macht, denn die Auflage ist eben eindeutig die aktuellere. Die neueste Ausgabe von Exaplan soll anscheinend im Frühjahr 2002 erscheinen. Und dann die Geschichte mit dem Format. Es gibt Studenten, die nehmen Exaplan auseinander und machen dann einige kleine Bücher daraus. Nun, das halte ich auch nicht für ganz ideal. Kurzum diese Woche werde ich (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit) Das zweite Stex holen. Macht´s gut und schöne Weihnachten, Gruss, Heidi

:-lesen

08.01.2002, 12:02
Mich würden noch weitere Meinungen interessieren!

10.01.2002, 10:44
Hallo,
habe mir auch beide Bücher angesehen und mich für "Das Zweite " entschieden und bin auch sehr zufrieden. Mir liegt das Format eher, im allgemeinen finde ich alle Infos die ich suche und die Verknüpfung der Fächer ist gut gelungen.
Viel Spass, Jana

14.01.2002, 16:33
Hi
Ich habe den Exaplan für's 2. und fand Ihn super. Würd Ihn jetzt, nachdem ich das 2. bestanden habe, gern verkaufen. Es ist die 2. Auflage...
Meld Dich, falls Du Interesse hast.

Liebe Grüsse, Dana