PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch eine frage zu tag 1 a158/b61



20.03.2004, 01:58
warum hat das kind mit dem makulopapulösen exanthem eine mononukleose?!!?!?(a158/b61)
setzen die vorraus, dass man ampicillin gegeben hat und schreiben aber nix davon, oder ist so eine exanthem etwa typisch für die mononukleose(dann fall ich vom glauben ab!)
ich dachte eher an ein kawasaki syndrom!
liebe grüße
hoffentlich kann ich jetzt schlafen...läßt mir aber irgendwie keine ruhe!wär lie wenn ihr mir eure meinug dazu schreibt!!
danke!!!!!!!!!

wasser
20.03.2004, 08:45
Ich galube in ungefähr 0.8 % der Fälle kann es auch einfach so zu einem Exanthem kommen..
ist doch klar, dass diese 0,8% natürlich erwähnt werden, amn ist doch schliesslich von IMPP

20.03.2004, 09:47
Da habe ich auch laaange überlegt, aber ein EBV pro Examen muss schon sein. Außerdem die Leberenzyme und Kapselschmerz... bei Kawasaki schuppen doch auch die Finger???
Das arme Kind hat halt eine schwere Form von EBV und tatsächlich gibt es selten auch ein Exanthem...
Gruß,
S

20.03.2004, 22:59
kawasaki macht alles!!
und wenn 4 der 6 hauptsymptome zutreffen, ist es wahrscheinlich!(hautschuppung muss nich sein!!)
leukozytose und bsg beschleunig gelten zudem als nebensymptome!
also ich finde, dass kawasaki mindestens so richtig is wie mononukleose sein sollte!
liebe grüße

turinep
21.03.2004, 08:41
Aber im großen und ganzen ist EBV doch häufiger, oder?
95 % aller in unserem Alter haben sich mit dem Virus schon mal auseinander gesetzt - ich kenne keinen, der mal im Alter v.a. unter 5 Jahren ein Kawasaki-Syndrom hatte. Ach ja, die Patientin ist 10 Jahre alt, da fängt man doch an seine Mitmenschen zu küssen ...