PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Durst



DevaShiva
20.03.2004, 10:29
Ich hab am 29. mündliches Physikum u.a. in Physio und habe in den Prüfungsprotokollen eine Frage gefunden, zu der mir keine Antwort einfällt:

"Warum hat der angeschossene Westernheld Durst, bevor er stirbt?"


Wer kann mir helfen?


Vielen Dank!

Sebastian1
20.03.2004, 10:33
Doofe Formulierung, aber wollte die Frage vielleicht auf einen langsamen Blutverlust hinaus?
Dann würde ich sagen: Blutverlust -> Volumenmangen -> niedriger Nierenperfusionsdruck -> RAA-System. UNd das macht auch Durst (Bedürfnis, den Volumenmangel auszugleichen).

Oder war das so gar nicht gemeint?

micca
20.03.2004, 12:32
das glaube ich nicht. vermute, es hat eher was mit sympathikus, parasympathikus zu tun...
kenne ich mich aber noch nicht mit aus, kommt erst noch. :-D
wer kann was beisteuern ???

micca

Pünktchen
20.03.2004, 12:51
ich will mal ne unproduktive Antwort beitragen, aber vielleicht munterts ja die prüfung auf ;-)

naja also die Westernhelden schiessen ja meisten in der Wüste/Steppe oder zum Beispiel im Tal des Todes...da ist es bestimmt sehr heiss...so ungeschützt in de Sonne rumzuliegen...

so nun könnt ihr weiterdenken... :-)

Faust601
20.03.2004, 12:54
Ich find Sebastians Antwort gut.

Hinzu kommt aber unbedingt noch eine verminderte Erregung der Vorhofrezeptoren durch den Blutverlust, was zu einer vermehrten ADH-Ausschüttung führt (womit wir bei einer Frage aus dem Schriftlichen wären ;-) ). ADH spielt eine ganz wesentliche Rolle bei der Entstehung von Durst.