PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 B100/A8 - Lyse?



20.03.2004, 09:30
Hallo!
Mir ist nicht ganz klar, warum dieser Patient unter der Diagnose "akutes Koronarsyndrom" geführt werden soll. Von den 3 wichtigen Diagnosekriterien des Infarktes (Symptomatik, EKG, Enzyme) erfüllt dieser Patient 2 und ist somit - nach meiner Meinung - unter der exakteren Diagnose "Myokardinfarkt" zu führen, was eine möglichst rasche Lysetherapie rechtfertigen würde. Soweit ich weiß, müssen darfür nicht zwangsweise ST-Hebungen vorhanden sein. Wie seht ihr das?

20.03.2004, 09:34
ich sehe das genauso wie du....es gab ja auch schon etliche altfragen, die auch ohne st-streckenhebungen/senkungen zur diagnose myokardinfarkt führten. warum jetzt nicht hier auch!
einspruch???

20.03.2004, 09:36
Und was ist wenn du eine Akut PTCA zur Hand hast? Dann brauchst du keine Lyse. Wie immer eine ziemlich spitzfindige Fragestellung. Impp wie wir es kennen.
ACS in diesem Fall "richtiger".

blinkie
20.03.2004, 09:46
Leider gibts über diese Frage nichts zu diskutieren:
Akutes Koronarsyndrom ist definiert als instabile Angina ODER Infarkt ohne ST-Hebung ODER "klassischer" MI.
Dagegen gibt es nach derzeitiger Studienlage beim Infarkt ohne ST-Hebung (auch bei Troponinanstieg) KEINE Indikation zur Lyse. Bringt nix, macht nur Hirnblutungen.