PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation?



Lava
02.12.2001, 16:47
Hi,

ich hab na nun gerade erst mit dem Stduium angefangen und kann eigentlich noch gar nicht mitreden (aber im Forum schon einen auf wichtig machen :-)) ). Letztens habe ich mal eine Studentin aus den 7. Semester gefragt, ob die Vorklinik noch schlimmer oder evenetuell wieder etwas "besser" wird. Daraufhin meinte sie, am Anfang sei die Motovation immer hoch, aber es kämen noch so einige Durststrecken. Dann, ein paar Tage später, habe ich zufällig mitbekommen, dass bei uns schon einige Leute das Studium aufgegeben haben und andere rumjammern, dass sie sich auch nicht mehr so sicher sind, ob sie das Richtige gewählt haben.
Ich persönlich kann solche Trauerstimmung nicht so richtig verstehen. Ich bin mir sicherer als je zuvor, dass ich das mache, was ich wirklich will. Da möchte ich einfach mal fragen: wieviele Leute haben denn bei euch vor dem Physikum aufgegeben?

Pascal
02.12.2001, 18:06
Wie kommst du darauf noch nicht mitreden zu können. Ist hier doch kein Elitärer Club. Und was du schreibst kann ich auch sehr gut verstehen. Ich weiß auch nicht warum leute schon anfang des ersten Semesters schmeißen, vielleicht noch vor der 1. Klausur. Also da habe ich immer das Gefühl die Leute haben sich keine Gedanken über ihre Entscheidung gemacht. Natürlch ist gerade das erste Semester Bekloppt, vielleicht noch nicht einmal für jeden von der Stoffmenge, aber einfach von der Thematik. Aber was ham die denn erwartet? Und zu deiner Beruhigung oder Beunruhigung, je nachdem. Es wird noch wesntlich mehr Stoff. Aber ich fand jedanfalls, daß mit der Zeit wenn man langsam nen Überblick erhält und die Fächer sich teilweise verzahnen, daß es dann immer interessanter wird. Also, durchhalten.

airmaria
02.12.2001, 22:14
Also Janine!
Das Medizinstudium gehört nun unter den wissenschaftlichen Studiengängen wohl wirklich nicht zu denjenigen mit hohen Aussteiger- oder Durchfallquoten!
Sogesehen ist das alles eher eines der Leichtesten!
Grüße, "Mary" airmaria

jjk
02.12.2001, 23:53
Hallo Janine!

Ich bin im 7. Semester und mir jetzt sicherer als je zuvor, daß Medizin mein Traumstudium ist. Es hat zwar auch bei mir am Anfang des Studiums Phasen gegeben, in denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, aber das gibts mit Sicherheit in jedem Studium und je nach Interessenslage in den verschiedenen Phasen. Man gewöhnt sich an die zu bewältigende Stoffmenge, man erfährt erste Erfolgserlebnisse und v.a. spürt amn, wie man sich selbst als Persönlichkeit mit dem Studium weiterentwickelt. Sei froh darum, daß Dir das Studium so viel Spaß macht und laß also den Kopf nicht hängen, wenn vielleicht auch Du einmal Dir nicht mehr ganz sicher bist, ob Medizin das richtige für Dich ist!

Alles Gute und viele Grüße

Jürgen

Schanni
04.12.2001, 15:38
Hi Janine,

immer schön durchhalten. Im Moment merke ich gerade wieder, dass ich ne Durststrecke habe. Ich konzentriere mich deshalb ganz gezielt auf etwas schönes, oder eigentlich eher mein Ziel. Ich stelle mir vor, wie schön es sein wird, wenn ich das alles mal geschafft habe. Im Grunde interessieren mich die meisten Themen ja auch, die ich gerade durchpauke. Also immer schön weiter und weiter und weiter... Man lernt sogar das Lernen. Ja, kaum zu glauben. Auch du wirst es schaffen.


Ach ja, noch ne Tip. Im Gegensatz zu Abi muss man viel auswendig lernen.

Ciao :-D