PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examensvorbereitung: Nach welcher Reihenfolge lernt ihr die Fächer?



Mattu
20.03.2004, 09:34
Hallo Leute,
nach welcher Reihenfolge lernt ihr die Fächer? Orientiert ihr euch an der Reihenfolge, die im Einband der Schwarzen Reihe vorgegeben ist, oder am Lernplan von Medi-Learn?
Diese sind nämlich nicht ganz identisch, was mich wundert. Auch die Reihenfolgen im Exaplan und Zweiten Stex sind wieder anders.
Gibt es da irgend einen Masterplan?
Gruß,
Mattu

Xolo
20.03.2004, 09:46
Masterplan? Öh...

Ich hab gelernt, worauf ich grade Lust hatte (hab mit Derma angefangen, eins meiner starken Fächer) und meine schlechten (Pharma, Neuro, Patho...) zwischendrin eingeschoben. Zum Schluß hab ich mich mehr auf die schwachen Fächer konzentriert und jeden Tag (ca. eine Woche vorher) neben der "normalen" Wiederholung täglich mindestens 50 Fragen Pharma gekreuzt, damit das wirklich drin bleibt.

Mir war´s wurscht, womit ich anfange, allerdings hatte ich auch nur zweieinhalb Monate Zeit (!!!) und hab dafür ein recht ordentliches Ergebnis, v.a. in meinen "schwachen" Fächern. Hab mich auf die Art von 30% beim ersten Pharmakreuzen auf fast 80% hochgearbeitet :-D

Ich glaub, den ultimativen Plan gibt´s eh nicht, aber nen Lernplan (egal welchen) halt ich schon für sinnvoll, um eine Leitlinie zu haben. Hat bei mir nur zeitlich nicht gereicht, um sowas umzusetzen. Hab´s also so gemacht: Großes und kleines Fach nacheinander, nach dem Lesen kreuzen und Kommentare bei unsicheren und falschen Fragen lesen... Funktioniert zumindest bei mir ganz gut.

Viel Spaß beim Lernen,
Xolo ;-)

Schrabschrab
20.03.2004, 11:22
Hi. Ich würd nicht mit einem allzu großen Fach anfangen, das erschlägt einen nur. Habe mit Gyn angefangen und das war auch ganz gut so... Fang am besten mit einem Fach an, das Du zumindest schon ein bißchen draufhast, damit der Frust nicht direkt zu Anfang schon so hoch ist, wo man eh noch nicht so richtig im Lernen drin ist. Dann kommt man ja erst recht nicht rein...
Soo, ja, das ist nur mein persönlicher Tipp... Wünsche viel Erfolg:-)

turinep
20.03.2004, 13:18
Habe den Lernplan von Medi-learn gemacht. Ist zwar etwas unrealistisch viel Zeit für das eine oder andere Thema eingeplant, aber die Reihenfolge fand ich gut!

turinep
20.03.2004, 13:19
@ schrabschrab:
Habe mit Innere angefangen (Herold in 3 Wochen), das hilft einem bei vielen anderen Fächern (Pädiatrie, Chirurgie, Hygiene, Derma...)!!!

Schrabschrab
20.03.2004, 14:06
Original geschrieben von turinep

Habe mit Innere angefangen (Herold in 3 Wochen), das hilft einem bei vielen anderen Fächern (Pädiatrie, Chirurgie, Hygiene, Derma...)!!!

Hm, ja, jedem das Seine, sag ich da. Und das mit den Grundlagen stimmt sicher... Muss man für sich selber entscheiden... Mich hat das am Anfang einfach überfordert, weil es so endlos erscheint... Und bei nem kleineren Fach sieht man halt ein Ende...
Aber, wie gesagt, Innere nutzt einem sicherlich was für die anderen Fächer, keine Frage... :-top

20.03.2004, 16:49
hi,

ich würde im grossen und ganzen die grossen fächer an den anfang setzen, da viele fragen auch ein wenig in anderen bereichen räubern. hat man sich mal ein basiswissen angeeignet kommt man später mit den kleinen fächer besser zurück. allerdings schadet es sicher nicht mal ein kleines nettes fach dazwischen zu schieben.

gruss mico

21.03.2004, 15:40
Heyho,
also ich hab auf eine etwas andere Art gelernt : Fächerübergreifendes Lernen !
Nicht die einzelnen Fächer nacheinander sondern immer Themenweise angefangen hab ich mit Herz/Kreislauf dazu das Innere Kapitel,Chirugie,Pädiatrie,Patho,Radio,Pharma und auch die Gefäßthemen aus Derma dazu. Beim Nierenkapitel dann die Teile aus der Urologie dazu etc etc ...
Für mich war das die ULTIMATIVE Lernmethode überhaupt !

Und bis auf solch "nervige" Angelegenheiten wie zb Sozialmedizin findet man fasst in jedem Fach gemeinsame Themen mit einem anderen Fach. Was das Lernen der einzelen Themen viel intensiver und somit effektiver macht. (für mich zumind ;) )

Wenn man sich die Originalprüfungen der letzten Jahre des IMPP anschaut dann sieht man ja auch dass dort seit einiger Zeit nicht Fächer sondern Themenweise geprüft wird ... macht für mich auch mehr Sinn ! Am Krankenbett sagt man als Internist ja auch nicht MOMENT ich hol mal eben nen Pharmakologen ;)


So oder so ist es jedoch am wichtigsten dass man seine EIGENE Lernstrategie entwickelt !

Viel Glück allen die gerade dabei sind und allen die noch folgen mögen ;)