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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, Frage A123/B26 (Polymyalgia rheumatica)



blinkie
20.03.2004, 11:22
Ich habe mich für C entschieden. Schließlich kann die P.r. auch intrakranielle Gefässe befallen und somit eine kortikale homonyme Hemianopsie verursachen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie meint hierzu:
Das zentrale Nervensystem (außer Augenbefall) wird durch territoriale Ischämien bei Befall hirnversorgender Gefäße (<2%), häufiger im vertebrobasilären Stromgebiet betroffen.
(...) Zentrale Visusstörung durch Ischämie der Sehrinde sind sehr selten (...)
(...) Die thorakale Aortitis (3%) tritt spät im Verlauf auf und geht mit einer deutlich erhöhten Inzidenz von Aortenaneurysmen /-dissektionen einher. Haut, Niere, Lunge, Herz (Befall von Koronararterien) sind seltene Organmanifestation.


Also was nun?

20.03.2004, 11:35
Original geschrieben von blinkie


(...) Die thorakale Aortitis (3%) tritt spät im Verlauf auf und geht mit einer deutlich erhöhten Inzidenz von Aortenaneurysmen /-dissektionen einher.
(...) Zentrale Visusstörung durch Ischämie der Sehrinde sind sehr selten [/B]

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt. IMPP: Was trifft am ehesten zu? Da machen dann 2% einen mächtigen Unterschied...

20.03.2004, 13:48
Hi,
das sehe ich anders, dass zitat trifft doch genau die unklarheit in der frage !!! super dass du das gefunden hast, da lohnt sich doch schon der nächste einspruch. Denn wenn ich mich richtig erinnere ging es doch um KHK und nicht um aortitis. laut dem zitat scheinen aber dich die kraniellen gefässe öfters betroffen zu sein (2%) als die koronarien (sehr selten)...
Wäre ja supi...
liebe grüsse michaela

halbrum
20.03.2004, 14:13
Also in meiner Frage B26 steht nicht einmal die Formulierung "...am ehesten...", sondern nur:

Die PMR

(C) kann homonyme Hemianopsie...

(D) kann Ursache für KHK...

Von daher hat das glaub ich wirklich gute Chancen!