PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Auswertung durch das Medi-Learn-Team??!!



philipp ortmann
20.03.2004, 13:04
Liebes Medi-Learn-Team,

vielen Dank erstmal für die schnelle Ausarbeitung der Physikumsergebnisse! Bei der Durchsicht sind mir und ein paar Freunden ein paar evtl Fehler aufgefallen:

1) Tag 1: Auflage A; Frage 104: Lt. Löffler/Petrides ist hier Antwort (C) anzukreuzen. Durch ATP-Spaltung am Myosinkopf kommt es zur Anlagerung des Myosinkopfes an das Aktinmolekül und erst anschließend führt eine Abgabe des P zu einer Kippbewegung und die Abgabe des ADP danach zur entgültigen Kontraktion!

2) Tag 1: Auflage A; Frage 134: Lt. Löffler/Petrides ist hier Antwort (B) anzukreuzen. Nicht Kreatinin, sondern Kreatin wird mit ATP unter Abspaltung von ADP zu Kreatinphosphat umgewandelt. Kreatinin wird durch einen nicht enzymatischen Ringschluss aus Kreatinphosphat unter Abspaltung von Phosphat gebildet und anschließend mit dem Urin ausgeschieden. Somit ist Aussage (E) richtig.

3) Tag 2: Auflage A; Frage 4: Lt. Löffler/Petrides ist hier Antwort (B) anzukreuzen. Die in der Nebennierenrinde gebildeten Steroide sind lipophile Substanzen und diffundieren somit durch die Lipiddoppelschicht in den Extrazellulärraum/Blut. Die Drüsenzellen des Nebennierenmarks hingegen produzieren Katecholamine, welche mittels Exozytose (die Granula verschmelzen mit der Plasmamembran) freigesetzt. Antwort (C) ist somit nicht zutreffend!

4) Tag 2: Auflage A; Frage 34: Lt. Alt-Fragen und Löffler/Petrides ist Antwort (B) anzukreuzen. B-Lymphozyten präsentieren mittels MHC-2 Antigene.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

[email protected]

Ostseedirn
20.03.2004, 13:23
Hatte bis auf 2.) auch deine angegebenen Lösungen markiert- aus besagten Überlegungen! Insbesondere die angegebene Antwort zu den B-Lymphocyten war merkwürdig (hatte schon gedacht, ich hab´s doch nicht so gut verstanden wie ich dachte!) :-top

Faust601
20.03.2004, 13:30
So weit waren wir doch irgendwie schon... :-D
Aber immerhin haben wir nun eine schöne Übersicht, wo möglicherweise Fehler passiert sind.

Wobei Punkt 1 mittlerweile auch in den endgültigen Lösungen geändert wurde.

Ansonsten wäre aus dem Forum in der Liste noch zu ergänzen:
Tag 2 A 50 / B135 (Pneumozyten): D statt C
Tag 2 A66 / B151 (Corpus luteum): D statt A

Bei allen kleinen Fehlern aber auch von mir mal ein dickes Lob an Medi-Learn (auch wenn ich gerade selbst kein Examen schreibe)! Der Examensservice ist wirklich klasse!

:-dafür :-dafür :-dafür

DoktorW
20.03.2004, 14:49
Bitte eröffnet doch für jede zweifelhafte Frage einen eigenen Thread. So wird das viel zu unübersichtlich und man kann nix nachvollziehen!

Außerdem gibt es für einige Fragen auch schon Diskussionen! Einfach mal schnell schauen!


gruß
W

phobos
20.03.2004, 14:53
Richtig. Für jede zweifelhafte Frage existitiert schon ein eigener Thread.

Dieser Thread diente wohl nur der Übersicht über die Fragen, bei denen man (nahezu) zweifelsfrei zu einer abweichenden Lösung gekommen ist.

DoktorW
20.03.2004, 14:58
Das Auswertungs Team liest auch eure Threads mit, keine Sorge! Somit kann es auch jederzeit noch sein, dass Änderungen vorgenommen werden! Newsletter Abonnenten erhalten diese Änderungen per email. Ansonsten immer wieder mal reinschauen!

gruß
W