PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni HH zulassung nur WS



ehemaliger_User
20.03.2004, 15:06
Hallo miteinander,

unter Uni Hamburg.de habe ich folgendes gelesen:
Ab sofort wird der Studiengang Medizin nur noch zu einem Wintersemester angeboten.
Aber auf der ZVS-Site fand ich den NC Wert für den SoSe für Medizin in Hamburg. Nun vergeben sie Plätze nur für SoSe oder auch für WiSe ?
Danke für die Antworten im vorraus!


MfG
ehemaliger User

Hellequin
20.03.2004, 15:30
Also ich hab nix derartiges auf der ZVS-Homepage gelesen. Evtl. in die falsche Tabelle gerutscht?:-nix

ehemaliger_User
20.03.2004, 16:12
Guckst du hier: http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/04_1_001.htm

suott
20.03.2004, 16:50
Ja und???

Verstehe dein Problem ehrlich gesagt gerade nicht...

In deinem link geht es um die NC Werte in den einzelnen Bundesländern. Das hat jetzt aber irgendwie gar nichts mit der Uni Hamburg zu tun und ob die Studienplätze anbieten oder nicht.


Nachtrag: Ok, ich glaube jetzt habe ich gerade verstande was du meinst. Kann es sein das du das Bundesland Hamburg hier mit der Uni Hamburg verwechselst?

In der Tabelle wird nämlich der NC Wert für Hamburger Abiturienten angegeben, die Medizin studieren wollen.

ehemaliger_User
20.03.2004, 16:59
hi,

auf diesem Link wie du schon sagst befinden sich die NC Werte für die einzelnen Bundesländer. Aber die NC Werte sind für SoSe. Und wenn du bei Hamburg für Medizin guckst, dann steht da 2,1 (3), so dass ich verstehe das im SoSe 04 an den Leuten Plätze vergeben wurden die die gleichen NC Werte und 3 Wartesemester hatten oder bessere NC Werte. Aber auf der Uni Hamburg-Site steht das die nur Studienplätze zum WiSe vergeben.

MfG
ehemaliger User

suott
20.03.2004, 17:14
Ja, genau und die Hamburger mit dem angegebenen NC Wert dürfen ab diesem SoSe Medizin studieren.

Aber eben nicht in Hamburg sondern an einer der Universitäten die in der Liste stehen, die Hellequin gepostet hat.

Das ist also der NC Wert für Hamburger Schüler, nicht der NC Wert der Universität Hamburg. Das ist ein großer Unterschied.

Also: deine Liste = NC Werte der Bundesländer,
Hellequins Liste = NC Werte der einzelnen Unis. Die Uni Hamburg vergibt keine Studienplätze im SoSe, wohl können aber Hamburger Schüler im SoSe zum Studium zugelassen werden.

ehemaliger_User
20.03.2004, 17:35
Danke für deine nette Information. Ich habe das immer verwechselt.
Eine Frage hätte ich noch und zwar der NC Wert für Hamburger Schüler war 2,1 (3). Nehmen wir an ich hätte einen NC von 2,1 und 3 Wartesemester, dann könnte ich doch theoretisch in irgendwelcher Uni studieren, die Plätze zum WiSe vergibt oder nicht ?

MfG
ehemaliger User

morgoth
20.03.2004, 19:19
grundsätzlich erlauben die nc werte zum ss keinen rückschluss auf das ws, da die bewerbersituation eine andere ist ... sieh dir eher die nc werte für die vergangenen ws an ... sie erlauben MEISTENS, eine genauere prognose zu machen
mfg morgoth

ps.im allgemeinen stimmt jedoch deine überlegung: hast du einen besseren abischnitt als der nc, ist dir der studienplatz medizin auf jeden fall sicher

Meinkei
20.03.2004, 20:11
Irgendetwas stimmt da aber nciht;

für Schleswig Holstein steht da 2,1(1).

Habe ich exact. Aber habe keinen Studienpkatz im Sose04 bekommen.

Kann es sein, daß die ZVS Fehler macht?

morgoth
20.03.2004, 20:32
fehler sind natürlich nie ganz auszuschliessen ... in diesem konkreten fall würde ich jedoch sagen dass die angabe 2,1 (1) bedeutet, dass der letzte bewerber, der noch einen studienplatz über die note ergattert hat, diese werte hatet ... das bedeutet also, dass alle mit schnitt 1,0-2,0 und mit schnitt 2,1 (2+) einen platz erhalten haben sowie EINIGE mit 2,1 (1) ... es kommt ja selten vor, dass die zahl der bewerber "genau aufgeht" (sprich, dass genau so viele bewerber vorhanden sind, wie noch plätze frei sind)
mfg morgoth

Cranium
21.03.2004, 08:11
Genau so ist das!!

ceres
22.03.2004, 11:06
@meinkei
Also der letzte Bewerber hat dann einfach nachrangig bessere kriterien als du, sprich Dienst, mehr Punkte im Abi,etc.
Aber keine Sorgen machen, du erhälst ja höchstwahrscheinlich im Nachrückverfahren deinen platz... :-meinung

Gwen
23.03.2004, 13:26
Hast Du schon eine Antwort?
Ich studiere in HH und weiß nur, daß seit neuestem nur noch zum WS angenommen wird. D.h. man findet alte SS-Daten, aber die sind ja jetzt irrelevant, kann man also vergessen.

Außerdem: JA, die ZVS macht Fehler!! Ich habe zuerst eine Ablehnung bekommen und dann habe ich dort angerufen und gefragt, warum. Da wurde mir dann gesagt, daß die sich vertan haben und dann habe ich doch einen Platz bekommen (lustig lustig, weil die Ablehnung natürlich am Samstag kam und ich das ganze Wochenende dachte, ich hätte keinen Studienplatz. Am Montag musste ich 6 Std. die Wahlwiederholung drücken, um endlich bei der ZVS durchzukommen!!!)

Die ZVS hat aber komische Bestimmungen: Erst einmal entscheidet der NC darüber, ob man überhaupt einen Platz bekommt und dann entscheidet der NC noch einmal darüber, ob man in der Stadt, in die man möchte, einen Platz bekommt. Normalerweise kommt man da telefonisch auch durch und ich habe da recht individuelle Antworten bekommen, man muß allerdings etwas nerven.

Viel Glück beim Bewerben! :-top
Gwen

ehemaliger_User
23.03.2004, 16:05
ich habe noch zeit mich zu bewerben, sprich ich bin noch in der 10. Klasse. übrigens herzlichen glückwunsch wegen der zusage !

MfG
ehemaliger User