PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium nach dem Zivi



02.12.2001, 15:49
Hi!

Also derzeitig mache ich noch meinen Zivi in einem Krankenhaus auf einer Intensivstation. Gerne würde ich mit dem Studium direkt beginnen, doch habe ich einen NC von 2,6.

Was kann ich denn in der Zwischenzeit machen? oder wo könnte ich denn beginnen, denn habe gört dass es im Osten möglich sei.

Weiss jemand von euch darüber

Schöne Grüße
Wito

Schreibt an [email protected] oder hier im Forum

Pascal
02.12.2001, 17:01
Alos mit ner 2,6 kanns mit dem direkt beginnen schon eng werden. Aber das siehst du erst nach der Bewerbung. Die Andere Möglichkeit ist noch bei den Unis die ein zusätzliches Losverfahren oder direkt Plätze vergeben sich direkt zu bewerben. Vielleicht klapts über die Schiene. Welche Unis das sind müßte eigentlich im ZVS Info stehen.

ClooneyGeorge
02.12.2001, 18:56
Also als Zivi bekommst du 2 Wartesemester gutgeschrieben, so dass du mit etwas Glück direkt anfangen kannst, zumindest lagen die geforderten Wartesemester bei Köln im letzten Jahr bei 2 WS.

Pascal
03.12.2001, 12:33
Und ein weiteres mal schlägt die Märchenstunde zu. Um es kurz zu machen. Nein man bekommt keine 2 Wartesemester angerechnet. Es wir ein Teil der Plätze vorrangig nach Note und ein Teil nach Wartezeit vergeben. Geleisteter Dienst ist ein nachrangiges Kriterium. Genaues im ZVS Info. Liest sich eigentlich niemand das Ding durch?

Lava
03.12.2001, 16:42
Wie wär's, wenn du erstmal als Rettungsassistent arbeitest? Genaueres über die Ausbildung weiß ich nicht (nur, dass man sie selbst bezahlen muss), aber ein Freund von mir war jahrelang Rettungsassistent, bevor er mit dem Studium angefangen hat.

ClooneyGeorge
03.12.2001, 17:40
werter Pascal,



ich bin durch ein Beratungsgespräch bei der ZVS 100% sicher, dass man als Zivi oder Bundi 2 Wartesemester angerechnet kriegt.
Was in dem ZVS-Info steht zu dem Thema weiss ich nicht, jedoch ist dies Fakt und deshalb keiner Diskussion würdig.


mfg
ClooneyGeorge

Pascal
04.12.2001, 11:31
Tja, da gebe ich dir recht. Das Thema ist auch nicht diskussionswürdig. Aber wenn du das von einem Beratungsgespräch mit der ZVS weist zeigt das mal wieder, daß da auch nur Deppen sitzen, die nichtmal ihre eigenen Regeln kennen. Ich nehme auch mal an, daß du ein gespräch beim BIZ oder Arbeitsamt mit dem Berufsberater meinst.

Und im übrigen wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mach dir mal die Mühe und guck dir folgende Seite an:

http://www.zvs.de/Service/Download/M04_03-2001.pdf

Hier wir erklärt, wie sich Dienst auswirkt, nämlich als nachrangiges Kriterium bei Auswahl nach Note oder Wartezeit. Sie Abschnitte Auswahl nach Durchschnittsnote und Durchschnitt nach Wartezeit. Alternativ kannst du dir auch einfach das aktuelle ZVS Info nehmen, das ist nämlich nur ein Auszug aus diesem.

Woruaf du und deine ZVS Beratung vielleicht hinaus wollt, ist der Abschnitt Zusätzliche Wartezeiten Punkt 3 auf Seite 3 des Merkblattes. Wie dort aber angführ wird gibt es 2 Wartesemester nur bei Dienst vor erreichen der Studienberechtigung, bei Dienst danach gibt es nur eins. Und auch diese gibt es nur wenn, dieser Dienst vor dem 16. Januar 1998 Angetreten worden ist. Falls du natürlich früher Dienst geleistet hast müßte er gelten.

08.12.2001, 12:31
Ich danke EUCH allen für die INFOS...brauche jetzt nur noch GLück bei der Wiederbewerbung bei der ZVS.
Weiss noch nicht welche UNIs ich ankreuzen soll...

Wito