PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die Prüfer in der Mündlichen eigentlich so drauf?



20.03.2004, 18:25
Hey Leute!

Sagt mal, wie sind eigentlich so die Prüfer in der Mündlichen? Eher nett oder doch eher arrogant oder streng?

Welche Noten habt Ihr bekommen, wenn Ihr Eure Prüfung schon hattet?

Welche Tips könnt Ihr uns geben, die wir noch gespannt darauf warten?

Hat jemand was über die Mündliche in Berlin zu erzählen?

pinkelprinz
20.03.2004, 19:04
Ich habe selbst zwar auch meine mündliche (in Bln) noch vor mir, mache mir da aber eher keine Sorgen. Habe zwar die absolut letzten Fächer (aus meiner Sicht) bekommen, aber durch die mündliche im 2ten STEX fällt man im Allgemeinen nicht durch. Wenn man die IMPP Farce überstanden hat, fährt einem keiner mehr an den Karren - jedenfalls nicht, wenn einem die Note total egal ist (wie mir).
Es heisst, es wird ein Überblick über das Fach verlangt, die Grundlagen müssen da sein! Das reicht für eine 4. Willst Du mehr, solltest Du auch etwas mehr Ahnung haben (was sich von selbst versteht) - Fazit: Don't worry!

Viel Glück (auch für Mo. & Di.) !!!


P.S. Die Fähigkeiten eines Arztes korrelieren absolut NICHT direkt proportional mit der Examensnote...

:-meinung

pinkelprinz
20.03.2004, 19:19
...ich werde z.B. von einer PD geprüft, die ich im Kurs hatte und damals fast hätte erwürgen können - eine extrovertierte, penible, stutenbissige und arrogante Karrierefrau - das allerletzte. Von all den zig Dozenten in den über 20 Fächern erwische ich ausgerechnet sie.
Dann habe mit ihr telefoniert & da war sie total entspannt & freundlich. Sie hat mir sogar erzählt was sie prüfen wird - ich war mehr als überrascht. Seit dem bin ich mir sicher, daß uns ab Di. nichts mehr passieren wird...

turinep
20.03.2004, 19:21
Hatte Neuro und Gynäkologie.
Beides förmliche und eher ältere Prüfer (Neurologe sprach von 35 Jahren Berufserfahrung).
Aber sehr nett! Gefragt wurde v.a. das Häufige und Wichtige (Risikoschwangerschaft, CTG, Apoplex, MS), die anderen hatten Fragen zu SVT (OHNE LUMBALPUNKTION ;-)), SAB, periphere Nervenläsion u.a.
Nix mit Myotonien oder dyskaliämischen Läsionen ...
Wir haben alle eine 1 bekommen, dafür aber auch 12 Tage ca. 14 h am Tag gelernt (morgens lesen, abends Protokolle)

20.03.2004, 19:52
Ihr macht mir wirklich Mut. Mehr als eine 4 möchte ich auch gar nicht haben.

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen!

Viel Glück für Mo + Di!

20.03.2004, 20:01
Hi,

und wenn Du Dich in den Prüfungraum gesellst kann ich dir nur raten, dich zwischen deine Kameraden zu setzen.
Bei mir war es so, dass ich am Rand saß, die an der anderen Seite angefangen haben zu fragen und als ich dann dran war, sind denen wohl die Fragen ausgegangen...
Was meine Komilitonen gefragt wurden, hätte ich ohne groß zu überlegen beantworten können und dann bei mir mußte ich doch tatsächlich nachdenken.
Habe auch von anderen gehört, die als letztes geprüft wurden, dass bei ihnen oft viel Schrott gefragt wurde.

Ansonsten ist die mündliche reine glückssache. Hat mit Können und Wissen nicht viel zu tun. Irgendwelche Deppen bekommen einen netten Prüfer, der ordentlich einschränkt und den Patienten 2 tage vorher zeigt ( die gehen dann mit ner 1 nach Hause ) und Überflieger, die 7 Monate gelernt haben bekommen einen frustrierten Pharmakologen, der es den Medizinern mal richtig zeigen will und schaffen mit ach und krach ne 4.

ps: ich hatte nicht pharma ;-)

amalaswintha
20.03.2004, 20:40
hatten am 12. auch schon eine sehr angenehme und entspannte pruefung in psychiatrie und mikrobio !!
eingeschraenkt wurde zwar themenmaessig nichts, der mikrobiologe meinte nur, er wuerde klinisch fragen und das tat er dann zu unserem glueck auch !!!
kann mich da nur anschliessen, dass wirklich nur die relevanten sachen abgefragt wurden (Abhängigkeit, Schizophrene Psychose, Affektive Stoerungen, Zwangserkrankungen, Angst- und Panikstoerung, Persönlichkeitsstoerungen und die bedeutendsten Substanzklassen wie NL,TZA,Benzos - und in MIBI sowas wie Pneumonie, Sepsis, Meningitis, wenig Viren und Pilze, und klar die Antibiotika)
die 4 stunden sind zwar anstrengend, aber es will einem wohl kaum jemand was boeses !!!
auch bei uns gabs viermal ne eins !

Sigrid78
21.03.2004, 09:25
Ich hatte Pharma und HNO.
Bei und hat der HNO-ler die Prüfung vergessen und war auch sonst ein arrogantes, eingebildetes Karriere-PD Arsch. Der Pharmamensch war sehr nett, hat uns in der Vorbesprechung zwar nichts eingegrenzt, in der Prüfung aber nett gefragt.
Es gab zweimal eins und einmal zwei und drei.
Andere, die den HNO-Menschen hatten, fanden ihn auch anstrengend.
Ich habe eine Eins gemacht, fand ihn aber trotzdem suuperätzend, hat total gestresst und ständig seinen Terminkalender gecheckt, dass er rechtzeitig rauskommt. Unhöflich!!
Bei der Vorbesprechung hat er uns auch versetzt.
Viel Glück Euch allen!!

21.03.2004, 14:38
Eine Kommilitonin von mir kam in die Prüfung und das erste, was der Prüfungsvorsitzende gesagt hat, war: "Wer nichts weiß, kriegt eine 1, wer gar nichts weiß eine 2"!! So solls sein!

Habe aber auch schon gehört, dass die Prüfer zum Teil die Leute ganz schön fertig machen und dadurch total verunsichern. O-Ton: " Das schreibe ich mir mal mit, was Sie da sagen. Das habe ich ja noch nie gehört".

Es kommt halt total auf den Prüfer an. Im großen und ganzen wollen sie einem aber nichts böses.

Viel Erfolg!