PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2: A97 - B110/ Transposons



Jupiter
21.03.2004, 11:43
Transposons

A) finden sich nur in menschlichen Leberzellen
B) sind Grundlage für die Lyon-Hypothese
C) können Überträger von Antiobiotika-Resistenzen sein
D) bewirken den Übergang vom lysogenen zum lytischen Zustand einer Virusinfektion
E) sind Auslöser für die Robertson-Translokation

Laut medi-learn ist C die richtige Antwort, die ich auch angekreuzt habe!
Allerdings ist mir heute beim Lernen für die mündliche Prüfung im kleinen Löffler aufgefallen, daß dieser Transposons als Elemente in eukaryontischen Zellen beschreibt, die Gene zwischen Chromosomen transportieren können!
Ist also (E) richtig?

Faust601
21.03.2004, 13:03
Als Robertson'sche Translokation bezeichnet man die Fusion zweier akrozentrischer Chromosomen.
Ein Beispiel ist z.B. die balancierte Translokation t(14q21q), die zur Translokationstrisomie 21 führen kann.

Transposons dagegen sind einzelne Bereiche innerhalb eines Chromosoms, die von spezifischen Sequenzen umrahmt werden, aufgrund derer sie von Enzymen erkannt, herausgeschnitten und an anderer Stelle wieder eingefügt werden.

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass Transposons auch derartig große Chromosomenaberrationen wie die Robertson'sche Translokation auslösen können.

Jupiter
21.03.2004, 13:23
Danke für die schnelle Antwort!
Ist denn dann C zu 100% richtig?

Denn wenn Transposons in eukaryontischen Zellen wirken,
dann werden sie doch wohl keine Antibiotika-Resistenzen übertragen!
Sowas ist mir nur von Prokaryonten bekannt!

Faust601
21.03.2004, 13:45
Schon mal dran gedacht, dass es Transposons sowohl bei Pro- als auch bei Eukaryonten geben könnte?
Dem ist auch so und schon haben wir des Rätsels Lösung. :-top

Jupiter
21.03.2004, 16:55
Danke! Hatte ich auch gehofft, da ich diese Antwort angekreuzt hatte!
War nur unsicher, da im kleinen Löffler nur von Transposons in eukaryontischen Zellen die Rede war!