PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



ceres
21.03.2004, 16:54
Hi habe hier schon des öfteren von Teilstudienplätzen gelesen und wollte nun mal wissen wie das so abläuft.
Muss man sich dafür separat bewerben oder wird da automatisch verteilt, ausgelost, wie auch immer?
Hier im Forum habe ich auch öfters ( bei der Suchfunktion) gelesen dass viele Kläger dafür ausgelost wurden. Sind die dafür eher bestimmt also dass jmd der nicht klagt da keine Chance hat?
Und spielt dabei der Erstortswunsch eine Rolle?
Viele Fragen und hoffentlich bald ein paar Antworten.... :-?

Lg Ceres

Gersig
22.03.2004, 12:43
Hi ceres!

Die Teilstudienplätze werden von der ZVS ausgelost. Und zwar unter all denen, die sich für einen Studienplatz Medizin beworben haben! Man muss also keinen separaten Antrag stellen.
Ich habe zum SS 03 einen ebensolchen zugelost bekommen, und Göttingen war nicht meine Erstwahl. Ich denke, das Ganze ist Glücksspiel :-meinung

ceres
22.03.2004, 13:01
Und hast du mittlerweile schon einen Vollstudienplatz?

Gersig
22.03.2004, 15:11
Nope, noch nicht. Du musst dich zu jedem neuen Semester auf nen Vollstudienplatz bewerben. Im Regelfall stellt das auch kein Problem dar, d.h. bis zum Physikum sollte jeder einen Vollstudienplatz haben. Wichtig ist: du sammelst weiterhin Wartezeit bei der ZVS, da der Teilstudienplatz nur für die Vorklinik befristet ist.

judithchen
22.03.2004, 15:16
Hallo,

leider ist das gar nicht so einfach einen Teilstudienplatz zu bekommen. Ich weiß von sehr vielen Leute, die sich an sämtlichen Unis beworben haben und nicht genommen worden sind. Die beiden, die jetzt mit mir studieren, haben sich auch an allen Unis beworben und sind nur hier genommen worden. Eine Freundin, die sich nach bestandenem Physikum vor 1 (!!) Jahr auf einen Vollstudienplatz beworben hat, ist immer noch nicht untergekommen!

Also, ich würde mich baldmöglichst bewerben und hoffen irgendwo unterzukommen!

Liebe Grüße

Judithchen

ceres
22.03.2004, 15:17
Ja hatte mich mittlerweile nochmal informiert..
Wäre echt super wenn ich so nen Platz kriegen könnte. Hatte jetzt nur schiss, dass diese Plätze hauptsächlich auf die Kläger verteilt werden und jmd der nicht klagt da keine Chance hat.

Na ja wie sagst du so schön: expect the unexpected

Doc Pepp
22.03.2004, 16:51
Wenn Du vorher schon einige Semester warten musstest dürfte es eigentlich kein größeres Problem darstellen innerhalb der ersten vier Semester einen Vollstudienplatz zu bekommen. Nebenbei kannst du dich - zumindest bei uns in Gö - auch noch bei der Uni direkt bewerben.

Yo "Gersig"! Höhö

Kommste die Woche nochmal rauf nach Gö oder was? :-D