PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerichtsmedizin..Pathologie...



Seiten : [1] 2

Dr Alcazari
02.12.2001, 19:41
Hab mal so eine Frage, ob hier wer ist, der auf dem Weg ist, den "Beruf" als Gerichtsmediziner anzusteben?!

Sowas findet man ja echt nicht oft...und ich wär sehr dankbar, wenn sich hier einer zu erkennen geben würde! *g*

Denn ich hätte mal so ein paar Fragen etc zu dem Bereich, da ich selber das später gerne machen würde bzw das mein größter Wunsch ist und ich alles dafür geben würde!

Also..wäre um Antworten sehr dankbar!

*C*Y*A* :-) Dr. A

02.12.2001, 20:19
hallo.

ich selber will anästhesist werden, aber ich wollte dich kurz darauf hinweisen daß pathologie und rechtsmedizin zwar oft miteinander verwechselt werden, aber zwei völlig verschiedene fächer sind. pathologie ist die "lehre von den krankheiten", also der entstehung aller denkbaren erkrankungen, degenerationen und deren "beschaffenheit", und damit als forschungsfach für die entwicklung von behandlungsmöglichkeiten unentbehrlich. zu dieser forschung bzw. in geringerem umfang auch zur klärung von krankheitsbedingten todesfällen wird auch an leichen gearbeitet. die rechtsmedizin dagegen beschäftigt sich mit der klärung aller medizinischen belange in rechtsfragen. die berühmte mordleiche wird dabei den kleinsten teil deiner arbeit ausmachen. denn rechtsfragen kann auch bedeuten daß z.b. auf kindesunterhalt geklagt wird, und zur vaterschaftsklärung dann vom rechtsmedizinischen institut ein dna-test durchgeführt wird. oder jemand hatte einen arbeitsunfall, und die versicherung will nicht zahlen. dann würde die rechtsmedizin klären welche verletzungen (das können auch bagetellen sein) auf welche weise zustande gekommen sind. oder opfer von körperverletzung untersuchen oder gutachten schreiben und und und. zuguterletzt natürlich auch alle todesfälle die nicht einwandfrei geklärt werden können.

viel spaß ;) lennart

Dr Alcazari
02.12.2001, 21:13
Danke für die Antwort! :)

Eigentlich ist mir das schon klar...weil ich hab mich ja schon viel mit der Sache beschäftigt..und mir ist auch klar, dass Gerichtsmedizin nicht nur Obduktionen beinhaltet...weiss auch nicht, wieso ich das mit ins Topic mit reingenommen habe! *g*

Also hier...Verbesserung des Topics

"Gerichtsmedizin" :-)

31.01.2002, 14:23
hi dr. ...!

ich heiße isabell und gehe in die 12. klasse!
Ich interessiere mich auch brennend für gerichtsmedizin! würde es auch gern anstreben!...wenn du ein paar wertvolle infos hast zum thema, würd ich mich freuen wenn du mir die mailst!

z.B. als ich anfing mich mehr für gerichtsmedizin zu interessieren, habe ich schon eintscheidene fächer ,wie chemie und physik abgewählt!und biologie belege ich nur als grundkurs...ich würd gern wissen, ob es jetzt total unvorteilhaft wäre mich noch weiter damit zu beschäftigen!
wahrscheinlich kannst du mir da auch nicht weiterhelfen-wäre jedoch nett,wenn du dich trotzdem mal meldest(dann hätte man jemanden mit dem man darüber reden könnte:-))

...also bis denn isabell

jana2
31.01.2002, 17:36
Hallo Isabell,
hast Du dich, neben der Idee Gerichtsmedizinerin zu werden, zufällig auch mit dem Studium auseinandergesetzt???? Leider wirst Du dieses vorher nämlich noch machen müssen! Die Naturwissenschaftlichen Fächer sind dafür essentiell, spätestens in der Vorklinik kommen sie wieder. Nicht zu vergessen das heissgeliebte Physikum. Ich für meinen Teil hatte in meiner gesamten Schullaufbahn nie( es stimmt leider) Physik und habe diese Lücke ziemlich gemerkt. Trotz alledem viel Spass und Glück, Jana2 : :-)

02.02.2002, 23:33
Hi Isabell!

Gerne würd ich Dir mailen..ABER *g* Ich seh da keine Adresse! ;)
Fänd es aber cool, mit Dir mal zu mailen! :)

Greetz Dr. A

Dr Alcazari
02.02.2002, 23:37
Nur zur Info..der Beitrag über diesem hier, stammt auch von mir *g*
Nur ich war irgendwie nicht eingelogged!! :]

04.02.2002, 15:20
he...
mensch stimmt ja! brauchst ja meine e-mail-adresse! sorry!
also: [email protected]

...freu mich auf antwort...isabell

Ronja
01.04.2002, 12:32
Hallo

gebe mich hiermit zu erkennen...

Ich möchte später sehr gerne in der Rechtsmedizin arbeiten.

Habe dort auch schon ein Praktikum gemacht, also wenn du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Übrigens kann man dort auch famulieren!

Schreib doch einfach zurück!

02.04.2002, 14:24
Hallo an alle angehenden Rechtsmediziner,

komme eben von einer Besprechung mit einer PD Rechtsmedizinerin zurück. Sie hat uns eindeutig von ihrem Job abgeraten. Nicht wegen der Arbeit an sich, sondern wegen dem neuen Hochschulrahmengesetz. Danach darf man an einer Uniklinik nur noch seine Facharztausbildung machen und dann noch 6 Jahre dort arbeiten. Anschließend ist das mit dem Unidienst bundesweit gelaufen. (Hab´ ich zumindest so verstanden) Fazit: du stehst als 40jähriger Rechtsmediziner auf der Straße. Außer du machst eine eigene Rechtsmedizinpraxis auf oder wirst Privatdetektiv.
Keine Ahnung ob das alles so stimmt wie´s bei mir rübergekommen ist, aber soviel zur Rechtsmedizin.
Trotzdem einen sonnigen Tag noch

02.04.2002, 15:12
Aber würde dieses HRG dann nicht auch für andere Fachrichtungen gelten? Was machen da z.B. die Dermatologen? Fachabteilungen gibts da nunmal vorwiegend an Unikliniken!!!
Und woher kommen dann all die über 40jährigen Chefärzte/Oberärzte? Glaube kaum, dass man so einen Posten bekommt, ohne vorher an einer Uniklinik gewesen zu sein?
Wer weiß mehr?

02.04.2002, 19:03
Hallo das stimmt mit den 6 JAhren das ist die Zeit in der du die Stelle einer Juniorprofessur hast. Danach kannst du aber eine Stelle eines Professors bekommen wenn du gut genug bist und lebenslang an der Uni bleiben.

02.04.2002, 22:49
Sorry, ich kapiers immer noch nicht! Es sind doch nicht alle Uniklinik-Ärzte Professoren!!!!
Und was ist mit den Fachrichtungen, die´s nur an Unikliniken gibt? Wo sollen die denn alle hin? Soviele Jobs in der Wirtschaft oder an Privatkliniken gibts doch gar nicht!
Was ist denn jetzt, wenn ich meinen Facharzt, an der Uni mache? Dann bin ich doch nicht gleich ein Juniorprofessor (oder :-o). Und wohin soll ich dann nach den 6 Jahren gehen?

Ipratropium
02.04.2002, 23:34
Wenn du deinen Facharzt gemacht hast, bist du ggf. vielleicht auch schon nicht mehr Juniorprofessor, weil das ja nur 6 Jahre lang geht.
Dieses Modell stammt halt -wie auch manche guten Dinge- von jenseits des großen Teiches. Aber irgendwie passt es für Deutschland leider nicht so ganz.
Ist im übrigen kein Bundesgesetz.
:-dagegen

03.04.2002, 18:13
Hallo

soweit ich weiß zählt eine Facharztausbildung nicht zur Juniorprofessurzeit. das heißt man hat FAcharztausbildung + 6 Jahre danach.

Kiki1701
08.03.2003, 02:16
Um noch mal auf den Anfang des Threads zurückzukommen:

Ich plane auch in Richtung Rechtsmedizin! :-top

Derzeit mache ich eine vierwöchige Famulatur am hiesigen Institut - und es macht echt Spaß! :-)

Heinz Wäscher
08.03.2003, 06:42
N Kumpel von mir will da jetzt ne Dr-Arbeit anfangen bei Oehmichen
Muß ja echt klasse sein

Kiki1701
08.03.2003, 10:54
Ich kann eine Famulatur in der "Villa Oehmichen" ;-) nur empfehlen! :-top

In welchem Semester ist Dein Kumpel denn, wenn ich fragen darf?

sammy jr
08.03.2003, 10:55
:-) :-)
Hi - auch ich bekenne mich zur Gerichtsmedizin.

Ich fand die Rechtsmedizin schon immer sehr interessant. Ich schreibe in diesem Fach auch meine Doktorarbeit - Cannabis und Straßenverkehr o. so ähnlich. Ne Famulatur hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Die RM ist sehr vielseitig. Neben den "Vaterschafts-tests" (scheint heute ja Mode zu sein), Obduktionen und Unfällen ist der RM auch häufig in den Gerichtsverhandlungen als Gutachter tätig. Ich hatte das Glück, an einigen (z.T. medien-trächtigen) Verhandlungen anwesend zu sein. Habe häufig ältere Gerichtsakten mal durchgelesen. Auch so ne Alters-bestimmungen bei "Asylanten" (ich bin15 - in Wahrheit 22) war schon interessant. Sehr nachdenklich ist man, wenn es an Obduktionen von Kindsleichen kommt (Kindesmißhandlung, SIDS).
So könnte man noch so vieles dazu schreiben. Man sollte sich schon klar sein - RM ist nicht gleich Quincy oder Sam Ryan. Aber Quincy war für mich sicherlich mit der Auslöser.
Ich fänd es toll, wenn ich von den angehenden RM mal was in der e-mail lesen könnt. Meldet Euch. Bis dann :-top :-top :-top

Heinz Wäscher
08.03.2003, 10:56
Er kommt jetzt ins 4.klin