PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum vor Studium?



Meiler
22.03.2004, 13:57
Hallo Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, ob man für das Studium der Zahnmedizin ein vergleichbares (wie in Medizin) Pflegepraktikum zu machen hat, welches man dann bereits vor dem Studium ableisten kann. Oder kann es auch z.B. eines in einem zahntechnischem Labor sein? :-dafür

Martin R.
22.03.2004, 19:36
Nö,brauchst du nicht.
Aber ein wenig werkeln im Dental Labor kann nicht schaden.

Meiler
23.03.2004, 12:27
Echt? Bin im Krankenhaus nämlich mal einer begegnet, die dort ein 60tägiges Praktikum gemacht. Für ihr Zahnmedizin-Studium. Aber ich hab auch in der Studienordnung nix darüber gefunden.
Na dann.... :-winky

flopipop
24.03.2004, 23:49
Also ich habe auch vor, diesen WS Zahnmedizinstudium anzufangen.Ich habe auch schon ein einwöchiges Praktikum beim Zahnarzt, sowie ein einwöchiges Praktikum im Dentallabor gemacht. Das war aber nicht für die Zulassung des Studiums oder so, sondern für mich selbst.
Ein Praktikum vor dem Studium ist rechtlich nicht vorgeschrieben, allerdings kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, ein Praktikum zu machen. Dann weißt du wenigstens grob, was auf dich im Studium zukommt. Während des Praktikums taucht man selbst als Laie in die "Welt" der Zahnmedizin ein, man spricht mit den Leuten da, über ihre Erfahrungen.Sehr empfehlenswert!

Meiler
26.03.2004, 11:55
Verstehe, gut zu wissen. Machst du dir auch Gedanken darüber, welchen Studienort du geschickterweise an erster Stelle angibst, oder ist dein Abitur eh so gut? Wie da die Tatsache, in welchem Bundesland man Abitur gemacht hat mit der Landesquote und dem Ortsvorteil zusammenspielt (und wie man dann also anhand der Daten seine womöglich beste Wahl herausfindet), ist mir ein Rätsel. Unter Umständen ist es ja anscheinend noch eher angebracht, sich für eine Uni ausserhalb seines Bundeslandes zu bewerben, wenn da der Nc aussichtsreicher ist!?
:-???

medibear
26.03.2004, 11:58
Zunächst: Du musst DEFINITIV kein Pflichtpraktikum ableisten, wie es etwas bei den Humanmedizinner der Fall ist.

Allerdings ist dringend zu empfehlen, ein Praktikum in einem zahntechnischen Labor zu machen, um schon ein gewisses "zahnhandwerkliches" Geschick zu entwickeln, dass dir sicherlich eine große Hilfe bei den Kursen sein wird (TPK, Phantom 1 + 2)

Viele Grüße

medi

bülent
26.03.2004, 19:22
Also nach meiner Erfahrung, weiß man nie wo einen die ZVS hinschickt.
Ich hatte München auf Platz eins und "darf" jetzt in Berlin( war nicht mal auf meiner Wunschliste) zum studieren anfangen und ich komme aus Nürnberg...
c´est la vie.
keine ahnung wie die in dortmund so arbeiten, na ja