Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A12/13/14 ("Gegenstände")
die typen sind echt total hohl, ich lach mich tot!!!!!!!
Original geschrieben von blinkie
....den wir im Rettungsdienst verwenden. ...
DEN VERWENDEN WIR SCHON SEIT JAHREN NICHT MEHR!!
kann nochmal jemand die korrekten lösungen nennen ?! mein hirn ist weich von dem IMPP schwachsinn
wir haben die auch seit 5 jahren nur noch in der übungskiste.
ich hätte mal einen auspacken sollen ;(
Original geschrieben von Unregistered
DEN VERWENDEN WIR SCHON SEIT JAHREN NICHT MEHR!!
Schön für Euch. Wir verwenden Ihn seit Jahren auch nicht, sondern fahren die Dinger nur spazieren bis sie mal wieder ablaufen... Im Ernst, ich find sie für draussen nicht so übel wegen der sterilen Hülle um den ZVK. Bei Seldinger ist halt doch der Aufwand mit Abdecken etc recht gross wenn man´s wirklich mal brauchen sollte. Und am Ende griffelt der Praktikant dann doch hin ;-). Was benutzt Ihr, habt Ihr´s "draussen" schon benutzt und wie waren die Erfahrungen?
Also, hab schon vor Jahren Stex gemacht, da gab es sone Fragen nicht, bin jetzt durch Freundin wieder dabei.
Als Anästhesist seit 1988 habe ich eine so blöde Venenverweilkanüle nie geschoben (die mit dem grünen Ansatz) aber es muss eine sein. Wir haben sowas früher für Arterien verwendet.
der Cavafix ist in der Mitte (D in GruppeA)
Der zentrale Katheter in Seldingertechnik liegt unten, aber wie ein Teilnehmer schon bemerkte, bekommt man ihn so höchstens zu Übungszwecken zu sehen.
Denke die Frage wird nicht gelten gelassen.
Gruß an alle armen Prüflinge.
A.P.
Ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher, was jetzt richtig sein soll. im momentanen stand der dinge ist A13=D und A14=E. Ich hatte das auch so angekreuzt, der Pschyrembel sagt jetzt aber, dass die Seldinger-Technik lediglich bedeutet, dass ein großes Gefäß perkutan punktiert wird und dann ein röntgendichter Katheter eingeführt wird. Macht man das nicht genau so, wenn man einen ZVK anlegt, und ist nicht der mittlere Gegenstand ein eben Solcher???? Dann wäre A13 doch (E) ?!?!?!?
schön dass das impp so eindeutige fragen macht...
die Frage kam doch schon mal dran .. und da wurde sie gegolten .. versuch mal dene in Mainz das klar zu machen ...
Diese Frage ist an sich ganz einfach zu beantworten, allerding wohl auch nur, wenn man schon mal all diese netten "Gegenstände" benutzt hat:
Meine Meinung dazu folgendes:
1 ist ganz sicher - wenn auch irgendwie ein wenig anders aussehend - eine Venen-Verweilkanüle. Die Antworten D und E scheiden aus, weil sie schon für die anderen beiden Gegenstände belegt sind, eine "Butterfly"-Kanüle hat ja wohl immer die namensgebenden Schmetterlingsflügel, und eine Intraossär-Kanüle ist kurz, dick und hat ein großer Widerlager zum Einstechen. Belibt also nur noch B als Antwortmöglichkeit übrig.
2 ist definitiv ein Venenkatheter zur direkten Anlage. Mann sieht hinten sehr schön den roten Ansatz mit der dahinterliegenden Schutzhülle zur sterilen Manipulation. Ist ein ziemlich unelegantes System, man muss den ganzen Kack irgendwie am Patienten festkleben. Also: Antwort D
3 könnte eine ganze Menge sein, aber von den verbleibendne Antwortmöglichkeiten kommt nur ein Venenkatheter zur Anlage in Seldinger-Technik (also über einen Führungsdraht, den man hier auch sehr schön sehen kann, in diesem Fall vorn mit Biegung, um die Gefäßwand nach dem Einführen zu schützen) in Frage, Antwort E
Stimme dir in deinen Ausführungen voll und ganz zu, muss dich allerdings darauf hinweisen, dass lt. IMPP auch Antwortmöglichkeiten bei Zuordnungsfragen doppelt belegt sein können (merk dir das mal für morgen ;o))
Echt, doppelt geht auch? Ich bin ehrlich, die "Anleitung" habe ich immer stillschweigend ignoriert, aber in diesem Fall ist's glücklicherweise zweifelsfrei. Aber danke, das merke ich mir wohl wirklich für morgen!!!