Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschsprachiges Medizinstudium in Prag

Seiten : 1 [2] 3 4

Schakal
04.06.2004, 12:56
@Alexs: Urlaub oder willst Du Dich in Italien auch nach einem Medizinstudienplatz umschauen? ;-)

@Ryan: Meeting ist schlecht, da ich wahrscheinlich gleich nach Prag weiterfahre... Weiß ich aber noch nicht genau.

Weiß denn jemand, wie lange die Infoveranstaltung gehen soll?

@ceres: das haben mir auch viele über Budapest erzählt, aber da hat's nicht so recht gefallen, da die Schönheit der Stadt z.B. völlig im nervenden Verkehr unterging... :-meinung

"FE"

Mr.Forrester
04.06.2004, 15:46
nehm morgen auch am info-tag teil.

GH84
04.06.2004, 15:49
Gibt hier dann mal jemand einen Bericht ab ???
Ich studier zwar schon, aber mich würde man interessieren, was in meiner Heimatstadt so passiert :-))

Schakal
04.06.2004, 20:34
Läßt sich sicher machen, wenn ich die Zeit habe!

"FE"

Alexs
05.06.2004, 21:40
Also war heute da, und das habe ich mitbekommen:
Das Studium dauert 12 Semester, und ist wie folgt aufgebaut:

-Vorklinikum (Physiologie, Biochemie, Anatomie, etc. man lernt wie der menschliche Organismus funktioniert wenn er gesund ist)
Vorklinikum endet mit Physikum, aber nicht dem zentralen deutschen Physikum.
-Klinikum in Chemnitz und Theorie blockweise in Prag, hierbei wird es auch kleine Gruppen bei den Praktika geben, so ca. 10 Leute.
-Praktisches Jahr in Chemnitz, das ist im Gegensatz zu den Abschnitten davor kostenlos.

Die Kosten eines Studiums belaufen sich auf 50.000 € über die 5 Jahre.

Soweit ich das mitbekommen habe bekommt man einen tschechischen Abschluss der in Deutschland anerkannt ist, über die gesamte Studienzeit ist man in Prag immatrikuliert, gilt also als Student in der Tschechei.

Wohnen kann man in Prag entweder alleine oder in WGs, die Wohnungen da gibts für ca. 300 bis 350Euro (15.000 Kronen? Hab das nicht genau mitbekommen mit den Wohnungspreisen, kann also sein dass das ned stimmt).
Es besteht aber auch die Möglichkeit im Studentenwohnheim zu leben, also in 2er Zimmern... das ist kostenlos, und die Zimmer internationaler Studenten sind besser ausgestattet als die der tschechischen Studenten.

Tja, am Anfang gabs noch einen Vortrag darüber warum wir hier sind, halt wegen des hohen NCs und die Entwicklung dieses NCs, aber ich glaub das weiss hier eh jeder
Dann halt noch nen Vortrag über die vielen Sehenswürdigkeiten von Prag und die eher wenigen Sachen die man sich in Chemnitz anschaun kann wie den Schloßsee ohne Schloß ;)

Man hat so ne Mappe bekommen mit PR Material über das Klinikum, viel mehr als beim Flyer war da auch nicht drin... Die Prager Kollegen der Chemnitzer Professoren haben am Schluss so Infobroschüren verteilt.

Ein Wechsel an eine deutsche Uni gestaltet sich wohl sehr schwer, aber nach Meinung der Professoren ist das in Budapest auch nicht besser aufgrund der vielen Reformstudiengänge in Deutschland.

Tschechisch kann man auch lernen wenn man unbedingt will, ist aber nicht erforderlich... wenn man so gut Tschechisch kann dass man beim Medizinstudium mitkommt kann man sogar auf die tschechische Fakultät wechseln, die darf dann kostenlos besucht werden ;)

Falls wer Fragen hat, dann fragt mich ruhig, hab sicher vergessen was zu schreiben.

Oder wenn noch jemand was hinzufügen oder korrigieren möchte kann er das auch gerne tun.

Hat auf mich einen recht guten Eindruck gemacht, eine feste Deadline für Bewerbungen gibts nicht, aber man sollte sich mit seiner Bewerbung schon langsam beeilen... es gibt übrigens weit mehr Bewerber, als dass die 50 Plätze ausreichen würden.
Ausgewählt wird nach NC, Tätigkeiten zwischen Abitur und Studium, Wartezeit und persönlichem Gespräch zu dem jeder geladen wird, da sind dann glaub ich einige Leute von beiden Standorten anwesend, u.a. Psychologe und so... Ich denke das Gespräch wird das größte Gewicht haben.

Mfg,
Alex

Alexs
05.06.2004, 22:07
Original geschrieben von Schakal
@Alexs: Urlaub oder willst Du Dich in Italien auch nach einem Medizinstudienplatz umschauen? ;-)

@Ryan: Meeting ist schlecht, da ich wahrscheinlich gleich nach Prag weiterfahre... Weiß ich aber noch nicht genau.

Weiß denn jemand, wie lange die Infoveranstaltung gehen soll?

@ceres: das haben mir auch viele über Budapest erzählt, aber da hat's nicht so recht gefallen, da die Schönheit der Stadt z.B. völlig im nervenden Verkehr unterging... :-meinung

"FE"

Urlaub ;)
Aber ist leider was dazwischen gekommen, werden wohl erst Montag nach Italien fahren.

Schakal
06.06.2004, 14:39
Danke für den Bericht, Alexs :-top

Zu der Info- Veranstlatung habe ich noch ein paar Fragen...

(1)
Ein Wechsel an eine deutsche Uni gestaltet sich wohl sehr schwer, aber nach Meinung der Professoren ist das in Budapest auch nicht besser aufgrund der vielen Reformstudiengänge in Deutschland. Das wurde quasi als der Vorteil von Chemnitz rausgestellt, daß man nicht mehr zu wechseln braucht... Aber ist das wirklich ein Problem? Ich habe bisher noch nie gehört, daß es Probleme gegeben haben soll, mit einem ungarischen Physikum einen deutschen, klinischen Medizinstudienplatz zu bekommen. Laut der Infoveranstaltung gestern soll es wohl so sein, daß einerseits sowieso die Kapazitäten im klinischen Teil schon von den Deutschen Studenten ausgeschöpft seien (?? ???) und zum anderen es da jetzt irgendwie durch die neue Approbationsordnung keine "Kompatibilität" mehr zwischen den einzelnen Medizin- Unis (auch in Deutschland) gegeben sei und damit auch das wechseln innerhalb Deutscher Unis schwer möglich sei?!

es gibt übrigens weit mehr Bewerber, als dass die 50 Plätze ausreichen würden.
Konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt, IIRC.

Das Auswahlgespräch soll jetzt in den nächsten Wochen stattfinden, die ersten Einladungen sollen diese Woche rausgehen.

Die Kosten bzw. Nicht- Kosten des PJ und so stehen noch nicht fest, ist quasi alles noch in der Planung ;-)

Tja, dann wäre noch zu ergänzen, daß wohl einige Vorlesungen mit dem internationalen Studiengang zusammengelegt, also auf Englisch sein werden und, daß das Semester am 1.10. beginnt, aber ca. einen Monat vorher dann nochmal ein "Planungstreffen" für die Immatrikulierten organisiert wird...

So weit, was ich gerade noch im Kopf hatte.

@Alexs: viel Spaß in Italien... Da ist das Wetter hoffentlich besser als hier im Moment. Gestern 5 h Autobahn bei Regen, super... :-(

Alexs
06.06.2004, 16:59
Original geschrieben von Schakal
Das wurde quasi als der Vorteil von Chemnitz rausgestellt, daß man nicht mehr zu wechseln braucht... Aber ist das wirklich ein Problem? Ich habe bisher noch nie gehört, daß es Probleme gegeben haben soll, mit einem ungarischen Physikum einen deutschen, klinischen Medizinstudienplatz zu bekommen. Laut der Infoveranstaltung gestern soll es wohl so sein, daß einerseits sowieso die Kapazitäten im klinischen Teil schon von den Deutschen Studenten ausgeschöpft seien (?? ???) und zum anderen es da jetzt irgendwie durch die neue Approbationsordnung keine "Kompatibilität" mehr zwischen den einzelnen Medizin- Unis (auch in Deutschland) gegeben sei und damit auch das wechseln innerhalb Deutscher Unis schwer möglich sei?!

Ich habe das ganze im Grunde auch so verstanden... bisher war das mit Ungarn meines Wissens kein Problem, aber vielleicht hat sich das ja wegen der neuen Approbationsordnung auch geändert? Müsste man mal jemanden fragen der bei einer Infoveranstaltung von den ungarischen Unis war, ob die das gleiche sagen...

Und thx, ich hoffe auch dass in Italien besseres Wetter ist als hier ;)
Aber soll ja auch in Deutschland in den nächsten Tagen besser werden.

Mr.Forrester
07.06.2004, 01:47
Also ich war auch in Berlin zu der Budapest-Info-Veranstaltung. Für die Budapester-Professoren gab es da kein Problem mit dem sofrtigen Wechseln an eine deutsche Uni. Da war allerdings auch ein Rechtsanwalt, der wohl auch Uni-Klageverfahren führt. Der meinte, dass es wohl in Zukunft nicht so leicht sein wird wieder nach Dtl. zu wechseln; zumindest nicht an seine Wunsch-Uni. Aufgrund von Kapazitätsmangel.

Meiner Meinung nach wird das schon so sein. Da man ja innerhalb Deutschlands fürs Wechseln einen Tauschpartner braucht. So groß können also die Kapazitäten tatsächlich ne sein.

Ich denke aber, wenn man aus Prag wechseln will, hat man vorallem das Problem mit der Scheinanerkennung durch das Landesprüfungsamt. Da ja der Studiengang nach tschechischer Approbationsordnung aufgebaut ist.

Das soll man ja in Budapest nach deren Aussage nicht haben.

Moka
07.06.2004, 09:47
Hey!
Ich wollte eigentlich auch zur Infoveranstaltung, kam was schreckliches dazwischen. Wollte wissen, wie das mit den Bewerbungen ist, wo wann und wohin?
Außerdem wurde eigentlich nichts über eine evtl Finanzierungsmöglichkeit gesagt, ich meine die wenigsten, meinerseits inbegriffen, können sich das Studium auf Dauer leisten oder?
Wäre dankbar für (eine) Antwort(en) !PEAAAAAAAAAAAAACE!

Alexs
07.06.2004, 11:44
Original geschrieben von Moka
Hey!
Ich wollte eigentlich auch zur Infoveranstaltung, kam was schreckliches dazwischen. Wollte wissen, wie das mit den Bewerbungen ist, wo wann und wohin?
Außerdem wurde eigentlich nichts über eine evtl Finanzierungsmöglichkeit gesagt, ich meine die wenigsten, meinerseits inbegriffen, können sich das Studium auf Dauer leisten oder?
Wäre dankbar für (eine) Antwort(en) !PEAAAAAAAAAAAAACE!

So schnell wie möglich, am besten fragst du da die Kontaktperson per E-Mail, oder es postet hier noch einer... Hab mich für die Bewerbungsanschrift leider nicht so interessiert da ich dieses Jahr erst noch meinen Zivi ableisten muss und deswegen noch recht viel Zeit hab ;)
Finanzierung weiss ich nicht ob das möglich ist, denke nicht dass das vorgesehen ist... In den USA können sich aber die meisten gar kein Studium leisten und nehmen deshalb Kredite auf. Ich denke in Deutschland ist so eine Finanzierung der Ausbildung über eine Bank sicher auch möglich, notfalls halt bei mehreren Banken wegen Kredit nachfragen.

Schakal
10.06.2004, 11:46
Wer eine Einladung auf Chemnitz bekommt, könnte der hier mal kurz schreiben, was da drin steht, also grob "Wie, wo, was,...". Dann kommt auch wieder die tolle Frage der Vorbereitung auf das Gespräch :-(( ;-)

popsy
15.06.2004, 13:16
Also ich hab gestern per E-mail und heute per Post eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich muss am 22.6. nach Chemnitz kommen. Dazu haben sie mir auch einen Lageplan geschickt, so dass ich auch hinfinden kann. Weiter haben sie nichts geschrieben, ich muss also nichts mitbringen. Na ja ich kann euch ja Dienstag schreiben, wie es war.

Gruß popsy

Schakal
15.06.2004, 16:39
Ich habe heute für Montag, den 21. eine Einladung bekommen... ;-)

Irgendwelche Vorschläge zur Vorbereitung? :-notify

Poppl
16.06.2004, 12:29
Also ich wüsste nicht, wie ich mich vorbereiten sollte. Ich denke mal, dass sie einen über bisherige Praktika, Ausbildungen, etc. fragen oder warum man Medizin studieren will.
Ich denke mal, dass sie rausbekommen wollen, wie ernst man das Studium nimmt. Wie bei jedem anderen Bewerbungsgespräch eben auch.
Ich wäre dir trotzdem dankbar, wenn du mal kurz schreibst wie es war.

Vali2405
18.06.2004, 20:48
Habt ihr alle schon eine Einladung?! Ich habe noch nichts bekommen. Meint ihr ich soll warten oder mal nachfragen, ob der Brief vielleicht verloren gegangen ist. Kriegt man eigentlich eine Absage, falls die einen nicht wollen?

Vali2405
21.06.2004, 21:57
Noch was? Wie war euer Auswahlgespräch. Was wurde so gefragt?... Erzählt schon. Habt ihr ein gutes Gefühl oder wurde euch direkt schon etwas gesagt?
Gruß
Ps: ich bin um jede Info dankbar

Schakal
22.06.2004, 20:59
Original geschrieben von Vali2405
Noch was? Wie war euer Auswahlgespräch. Was wurde so gefragt?... Erzählt schon. Habt ihr ein gutes Gefühl oder wurde euch direkt schon etwas gesagt?
Gruß
Ps: ich bin um jede Info dankbar

Also, hatte gestern mein Auswahlgespräch...

Die erste Frage im Auswahlgespräch war, wie denn meine Motivation sei, Medizin zu studieren, danach wie ich darauf gekommen sei..., wie das Pflegepraktikum gewesen sei, ob ich einen Back-up- Plan habe für den Fall, daß Medizin nicht klappt...
Mir wurden keine "schweren" oder "unangenehmen" oder sonstwas Fragen gestellt, man sitzt dieser Komission aus 5 Leuten gegenüber, die recht freundlich eingestellt schienen und es war eigentlich recht locker...

Alles in allen dauerte das Gespräch keine 20 (?) min., es kam mir sehr kurz vor - und im Nachhinein auch gar nicht wie ein Auswahlgespräch.
An die, die auch da waren (bzw. sich auch in Prag beworben haben), wie ist jetzt eigentlich unsere "Situation" was die Auswahl bzw. die Zulassung für Prag/Chemnitz betrifft? Ich habe das Gefühl, daß mir das Gespräch gestern nix gebracht hat; soll jetzt doch der Auswahltest am 18.9. entscheiden, wer zugelassen wird und wer nicht, und daß gestern/heute war just 4 fun? Wieso wurde der Test nicht auf der Infoveranstaltng erwähnt, wieso liegt der Termin so spät (am 15. ist Bewerbungsschluß in Ungarn ;-) ), was ist bis dahin, haben wir jetzt schon so etwas wie eine Zusage oder sitzten wir weiterhin zwischen den Stühlen (nichts definitives in Prag, Zusage aus Ungarn...)?? Mir wurde gesagt, daß der Test etwa 10. Klasse- Niveau hat, also auch nix besonderes *in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung* ;-), man aber auf jeden Fall daran teilnehmen müsse... Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Sache ist in Prag, wollen die uns hinhalten und erst mal gucken, wer sowieso nach Ungarn geht?? :-???

"FE"

LenaRo
23.06.2004, 10:45
Also, ich kann nur sagen wie ich verstanden habe, was sie mir gesagt haben:
Wenn man zu dem Test nach Prag eingeladen worden ist, dann bedeutet das quasi, dass du den Platz für das Studium auch hast.
Diesen Test haben nicht die sich ausgedacht, sondern die Tschechen. Jeder ausländische Student der in Prag (auch auf Englisch) Medizin studieren möchte, muss diesen Test ableisten. Da Studenten aus der ganzen Welt nach Prag kommen können, wollen sie sehen, ob ein ungefähr gleiches Niveau zwischen den Studenten besteht.
Da dass schon immer so ist, wollen sie für uns jetzt auch keine Ausnahme machen. Deswegen müsen wir den test machen und nicht weil sie uns hinhalten wollen!
Prof. Klingelhöfer hat mir auch gesagt, dass es nicht gleich das "AUS" gedeutet, wenn man den Test nicht schafft. Und man solle auf keinen Fall, nur aus Panik vor dem Test, jetzt beschließen nach Ungarn zu gehen, obwohl man eigentlich lieber nach Prag wolle. Er hat mir auch ausdrücklich gesagt, sollte einer von uns jetzt eine Panikattacke ;-) bekommen, sollten wir ihn unbedingt anrufen. Oder wenn man noch irgendwelche Fragen hätte, dann auch unbedingt anrufen!

Ich glaube wir sollten uns keine Angst machen. Wenn man nach Prag eingeladen worden ist, dann hat man auch den Platz sicher!!!

Poppl
23.06.2004, 12:32
Ich hab das mit dem Test in Prag genauso verstanden, wie LenaRo. Man ist aufgenommen und muss für die Uni Prag eben noch diesen Test schreiben. Mir hat Prof. Klingelhöfer mehrmals gesagt, dass dieser Test nicht schwer ist und dass wir bloß keine Panik haben sollen. Er wird auch bei der Korrektur dabei sein.
Wir sollen jetzt nicht hoch komplexe biochemische Vorgänge pauken, aber zum Beispiel den Bau einer Zelle lernen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Test auch im Multiple-Choice Verfahren gehalten.