PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschsprachiges Medizinstudium in Prag



Seiten : 1 2 3 [4]

Vali2405
02.07.2004, 18:39
@schakal

Nein, ich fahre erst am Mittwoch hin. Ich habe noch keine Einladung für Prag, aber ich wollte mal so ein paar Infos kriegen.

@alle
Woher kommt ihr alle? Ward ihr alle bei der Infoveranstaltung? Dann müssten wir uns ja gesehen haben.

Gruß

Ryan
03.07.2004, 19:32
hey vali
ich war auch in chemnitz bei der veranstaltung.
um wie viel uhr hast du dein vorstellungsgespräch und von wo aus fährst du hin?

Ryan

Vali2405
03.07.2004, 21:11
Hi Ryan!

Am Mittwoch um 14.10 Uhr hab ich mein Vorstellungsgespräch. Ich komme vom Bodensee, ganz in der Nähe von Konstanz.
Hattest du dein Gespräch schon?

Boergemaus
06.07.2004, 14:45
Servus!
Also ich hab da auch ein kleines Problemchen.
Ich hab die Zusage für Szeged aber auch die Einladung
nach Prag zum MC-Test.
Prag ist natürlich näher, aber ich kann und will es mir finanziell nicht
leisten, ganze 6 Jahre dort zu studieren. Ich möchte auch nach dem Physikum wechseln.
Nun haben sie in Chemnitz gesagt, dass es nicht gewünscht wird
( oder nicht möglich ist? ), nach Deutschland zu wechseln.
Die zuständigen Landesprüfungsämter haben auch keine richtige Auskunft geben können, da durch die neue Apprbationsordung alles neu ist.
Weiß jemand, ob man in Szeged nach dem 2 Studienjahr nach Dtl. wechslen kann?
Irgendiwe kann mir das keiner so richtig sagen - Mist!
Wollt (könnt) ihr alle 6 Jahre in Prag bleiben oder möchtet ihr auch nach Dtl. wechseln?
So wie es mir in Chemnitz schien, könnte das ja schwierig werden....

Schönen Dank für Eure Aukünfte!

Börge

Mr.Forrester
07.07.2004, 10:27
Ich seh das ja persönlich so: Es ist ja in Dtl. schon schwer die Universität zu wechseln. Man braucht ja immer einen Tauschpartner und diese Situation wird sich bestimmt noch verschärfen. Wenn man da jetzt noch aus dem Ausland wiederkommt, hat man vielleicht rein anerkennungsmäßig die Möglichkeit in Deutschland weiter zu studieren, aber ob man da auch einen Platz bekommt, ist schon eher fraglich. Es kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass man, wenn man aus Szeged kommt (hab von dort übrigens auch ne Zusage), nach dem Physikum, hier ein oder zwei Semester im Regen steht bis man ne Zulassung an ner dt. Uni bekommt.
Ähnlich wird das auch in Prag sein.
Aber was solls! Erst mal anfangen, mein ich jedenfalls. Die Zeit im Ausland wird einem doch als Wartezeit angerechnet. Ein paar Scheine kann man sich bestimmt auch anrechnen lassen.
Mit ein wenig Glückt hat man in der Zwischenzeit auch ne ZVS-Zulassungung und wird dank der erworbenen Scheine ins zweite oder dritte Semester aufgenommen.

Das Geld ist also nicht vertan.

Schakal
08.07.2004, 09:09
Man braucht ja immer einen Tauschpartner und diese Situation wird sich bestimmt noch verschärfen. Braucht man immer einen Tauschpartner? Ich dachte, daß ist nur so, wenn man vor dem Studium den Platz tauschen will?! Du bewirbst Dich, aus Ungarn kommend, ja direkt bei den Unis.


Es kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass man, wenn man aus Szeged kommt (hab von dort übrigens auch ne Zusage), nach dem Physikum, hier ein oder zwei Semester im Regen steht bis man ne Zulassung an ner dt. Uni bekommt. Hast Du mal irgendwo beim Landesprüfungsamt oder bei Unis nachgefragt, wie das in der Vergangenheit war? Ich habe jetzt auch mal einen thread dazu eröffnet, mal schauen, was hier für Erfahrungen gemacht wurden... der Link zum thread (http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=14221)


Ähnlich wird das auch in Prag sein.
In Prag/Chemnitz könnte man aber das ganze Studium über bleiben ;-)

-------------------

@Boergemaus:


Nun haben sie in Chemnitz gesagt, dass es nicht gewünscht wird ( oder nicht möglich ist? ), nach Deutschland zu wechseln Was die sich wünschen, kann Dir zunächst egal sein. Das einzige Problem, das es da geben könnte, könnte das LPA sein, also die Anerkennung Deines Physikums (wenn Du z.B. nach 4 Semestern wie in Ungarn wechseln willst). Aber das Studium in Prag soll ja am Deutschen Medizinstudium ausgerichtet sein, von daher...
Also, letztend Endes könntest Du es in Prag wahrscheinlich genauso machen wie in Ungarn, Physikum dort und dann wieder in Deutschland an den Unis bewerben...
:-meinung


Weiß jemand, ob man in Szeged nach dem 2 Studienjahr nach Dtl. wechslen kann?
Ja, sicher, Du hast nach 2 Jahren wahrscheinlich Dein Physikum, das läßt Du Dir hier anerkennen und kannst dann (hoffentlich) an einer Dt. Uni weiterstudieren.


Wollt (könnt) ihr alle 6 Jahre in Prag bleiben oder möchtet ihr auch nach Dtl. wechseln? Abwarten... Ich wollte eigentlich schon zwischendurch mal an eine andere Uni wechseln, aber es ist im Moment schweirig zu sagen, ob (wie gut) das möglich sein wird.


So wie es mir in Chemnitz schien, könnte das ja schwierig werden....
Tip von mir: nicht alles glauben, was die in Chemnitz gesagt haben ;-) (siehe meine älteren Beiträge hier...)



"FE"

Mr.Forrester
08.07.2004, 11:25
@Schakal: Das mit dem Tauschpartner könnte stimmen. Ich glaub, da hast du recht.
Trotzdem muss ja erst mal ein Platz frei sein. Ich hab mich leider noch bei keinem LPA kundig gemacht, wie das in den letzten Jahren war. Bis jetzt hab ich im Forum jedenfalls noch keinen Eintrag gefunden, dass jemals einer, der aus Ungarn kam, hier keine Zulassung bekommen hat.
Bin aber der festen Überzeugung, dass das mit steigender Bewerberzahl schwieriger wird.

Wie bereits schon gesagt, ist "erst mal anfangen und dann mal sehen" mein Motto.

mr.burns
08.07.2004, 13:39
Besucht mal meinen thread (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=14207) und tragt euch ein !
Dann könnt ihr auch gleich bei meinem zweiten Prag-Thread (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=14216) vorbeischauen.

Danke!

mfg

Björn

Schakal
08.07.2004, 15:25
Original geschrieben von Mr.Forrester

Bin aber der festen Überzeugung, dass das mit steigender Bewerberzahl schwieriger wird. Da könntest Du recht haben. Unsere Medizinstudienlage ist im Moment ziemlich unberechenbar; mal gucken, was ist, wenn die ZVS erst mal abgeschafft worden ist und es noch weitere Finanzkürzungen gegeben hat... :-))

@mr.burns: gemacht

jabby
10.07.2004, 22:38
Hi Alex!
Will auch im Oktober anfangen MEdizin zu studieren und berwerbe mich jetzt mal bei der ZVS. Wußte gar nicht, dass man in Prag als deutscher Medizin studieren kann. Da mein Vater aus der Slovakei kommt und ich auch Verwandte in Prag habe, wäre das eigetnlich auch ganz interssant für mich. Wo kann man sich denn dafür bewerben? Danke und liebe Grüße Julia

Melchior
25.07.2004, 16:00
sagt mal, gibt es auch eine Internetseite, auf denen die informationen über diesen studiengang konzentriert sind?

Mr.Forrester
25.07.2004, 17:01
ne, gibt's net. musst dich weiter durch's forum klicken.

Melchior
25.07.2004, 17:30
schade :-?... soweit ich das gelesen habe, gibt es ja keinen wirklichen bewerbungsschluss - an wen sind die bewerbungsunterlagen zu senden und was gehört dazu?

ehem-user-02-08-2021-1312
25.07.2004, 17:34
gelöscht

Schakal
25.07.2004, 18:34
Schade nur, daß die Unis auch nicht ganz doof sind und die Kapazitäten anders berechnen:

Studienplätze Klinik + 10% (u.ä. als Erfahrungswert für Abspringer) = SP. Vorklinik ;-)

€ Und von den Leuten, die durch das Physikum gefallen sind, springen ja auch nicht alle ab sondern versuchen es im nächsten Semester nochmal.

Effektiv bleibt also nur zu hoffen, daß eine genügend große Diskrepanz zwischen Abspringern bis zum Physikum und "verringerter" Studienplatzzahl im klinischen Teil des Studium bestehen wird... :-))

bayern84
15.03.2005, 11:10
Gibt es in Prag nun wirklich eine deutsche Uni für Medizin?

Mr.Forrester
21.03.2005, 21:23
Hi Leute!

Wollte mal eure Fragen zum Thema Prag beantworten.
Ich studiere selbst im 2. Semester in Prag (1. Medizinische Fakultät) und bin über dieses Prag-Chemnitz-Projekt hier her gekommen.
Wir studieren hier alle auf Englisch mit den ganzen anderen Ausländern zusammen. Es sind, glaub ich, insgesamt an die 100 in diesem Studiengang (ca. 30 davon Deutsche).
Wir werden wohl auch im englischsprachigen Parallelstudiengang bleiben. Man hat uns allerdings versichert, dass wir einen Teil der Ausbildung (klinische Fächer) in Chemnitz am Klinikum machen können (Praktika, Famulaturen, etc. sowieso).
Schaut halt mal auf www.cuni.cz und www.lf1.cuni.cz
Da steht so ziehmlich alles zum englischsprachigen Studiengang.

Wenn ihr noch was wissen wollt dann meldet euch per ICQ, MSN oder PM.

Ciao

Nimrod
28.03.2005, 18:25
Wo seid ihr eigentlich in Prag untergebracht??? Privat oder in einmem Studenten-Wohnheimgetto, wo Aussländer mit überzogenen Preisen abgezockt werden?

Es interesiert mich, da ich im Moment ne Famulatur an 1. medizinischen Fakultät in der Unfallchirurgie mache. Die Famulatur ist super, stehen mir hier alle Türen offen und werde super betreut!!!:-dance
Aber ausländischen Studenten, die Vorlesungen in Englischer Sprache besuchen zahlen in Wohnheim 4 fachen Preis!!!!! Naja, ist im vergleich zu anderen Europäischen Städten relativ billig aber ne sauerrei ist es trotzdem! Wie ist es bei euch??

Ich wurde von der Fakultät aus im Studentenwohnheim Kajetanka zum doppelten regulärem Preis untergebrach, aber mir ist hier nicht klar, warumein und die selbe Leistung doppel oder viefach soviel kosten soll als für Otto-Normalstuden??? :-dagegen

Aber ne geile Stadt beibt es trotzdem.
:-dance