PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschsprachiges Medizinstudium in Prag



Seiten : [1] 2 3 4

Mediex
22.03.2004, 16:15
Liebe Forumsnutzer,

mit Freude haben wir festgestellt, dass sich die Informationen über den internationalen Medizinstudiengang Prag / Chemnitz bereits weit verbreitet haben.

Auch ab dem Wintersemester 06/07 wird, bei entsprechender Nachfrage, ein NC-unabhängiger Medizinstudiengang in Prag / Chemnitz angeboten.

Solltet Ihr Interesse an weiteren Informationen zu diesem Thema haben, meldet Euch unter:

[email protected]

Grüße,

Falk

Alexs
23.03.2004, 14:28
Wär super wenn das klappen würde, wäre dann mal eine alternative zu Ungarn und nicht ganz so weit weg von Deutschland :-top

GH84
23.03.2004, 16:05
Äääh...Was soll das heißen, die praktischen in Chemnitz ???
Die gesamte Klinik an der TU, oder sind mit praktisch die Famulaturen und das PJ gemeint (am Klinikum Chemnitz) ???

*EDIT*
Es wäre schön, wenn dazu mal noch ein paar Infos kommen würden, oder ein paar weiterführeden Links.
Ich habe nun schon einige Male am Klinikum gearbeitet und davon nicht gehört :-nix

Mediex
23.03.2004, 16:18
Lieber GH84,

wir freuen uns, dass Du Dich für das Studienangebot in Prag interessierst.
Falk und ich sind von der Karlsuniversität Prag und dem Klinikum Chemnitz
beauftragt wurden, herauszufinden, ob und in welchem Maße Nachfrage an
diesem Angebot besteht. Aus diesem Grund haben wir unter anderem einen
Eintrag in dieses Forum gestellt.

Wie zu erwarten war, stößt das Vorhaben auf großes Interesse.
In naher Zukunft werden alle notwendigen Informationen zur Verfügung stehen.
Wir werden weiterhin Ansprechpartner sein und Dich, wenn Du es wünschst, auf
dem Laufenden halten.

Bisher steht fest:

Die Zulassung ist NC-unabhängig.
Ein Auswahlverfahren wird bei sehr großer Bewerberzahl in Betracht gezogen.
Das Studium wird auf jeden Fall mit Studiengebühren
verbunden sein. In welcher Höhe ist noch unklar. Man muss dabei allerdings berücksichtigen, dass die Lebenshaltungskosten dort weitaus geringer sind als in Deutschland.
In Chemnitz wird den Studierenden jedoch ein kostenfreies Appartement zur Verfügung gestellt und ein Verpflegungszuschlag gewährt.

Die Bewerbungsmodalitäten und der genaue Studienablauf (Prüfungsrichtlinien etc.)
werden zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.

Sobald wir neue, offizielle Informationen haben, werden wir Dich informieren.

MfG,

Anja Huke,
Falk Hupfeld

GH84
24.03.2004, 03:11
Aha...klingt ja interessant :-)
Was ist das denn dann genau...orientiert sich der Studiengang genau an der ÄAppO, oder ist das so eine Art Reformstudiengang ?
Wer ist für die Lehre verantwortlich ???
Sind dann die Prof. und Mitarbeiter des Klinikums in Chemnitz verantwortlich, oder die Prof. aus Prag, oder beide ???
Kommt dann in Chemnitz etwa eine eigene Med. Fakultät, bzw. wird das Klinikum zur "Uniklinik" ?

Mediex
24.03.2004, 08:37
Wie gesagt, wir sind diese Woche speziell mit der Nachfrage erhebung beauftragt. Voraussichtlich gibt es nächste Woche die exakten Informationen durch unsere Geschäftsleitung, so das wir euch in spätestens vierzehn Tagen umfassend informieren können.

MfG, Anja und Falk

GH84
24.03.2004, 10:49
Aha - na dann warte ich mal noch ein wenig ;-)
Danke schonmal für die Infos :-)

Ryan
14.05.2004, 11:09
@Mediex

Ich habe versucht mit Herrn Prof. Klingelhöfer Kontakt aufzunehmen und ihm mehrmals emails geschickt, welche er aber nicht beantwortet hat. Mir fehlt ein Ansprechpartner, der mir erklären kann was mit meiner Bewerbung geschehen ist, die ich an seine Adresse, vor ein paar Tagen per Post, zugesand habe. An wenn kann ich mich nun wenden? Mir fehlen immer noch sehr viele Antworten zu meinen Fragen. Ich hoffe Du/Ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß

Ryan

Mediex
14.05.2004, 11:25
Prof. Klingelhöfer befindet sich diese Woche im Urlaub. Ich würde es nächste Woche nochmal probieren. Bitte kontaktiere mich bei weiteren Fragen über meine Mail-Adresse "[email protected]", da ich in öffentlichen Foren keine Aussagen zu internen Angelegenheiten treffen kann.

MfG, Falk

Ryan
01.06.2004, 21:44
Servus an die da draußen...

wer kommt noch von euch zum Infotag am 05.06.2004 nach Chemnitz?

cya
Ryan

Schakal
02.06.2004, 11:34
Ich! ;-) :-top

LenaRo
03.06.2004, 12:32
Ich auch... :-)

ceres
03.06.2004, 12:46
habt alle zu viel Geld oder :-???

stöpsel_
03.06.2004, 15:00
neider.... :-D

GH84
03.06.2004, 17:03
Meint Ihr nicht, dass die "Diskussion" gerade etwas ausartet :-???
Ich finde letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob er für sein Studium zahlen will und damit evt. sofort studieren kann, oder aber leiber der ZVS vertraut :-meinung
Es gibt eben diese Wege und da ist es ja nun auch nicht verwerflich, wenn es Leute gibt, die sie nutzen ;-)
Ich finde diesen Weg immer noch besser, als sich einzuklagen und damit die Bedingungen der anderen Studierenden zu verschlechtern (wobei man auch da immer drüber nachdenken sollte, ob man nciht auch so handeln würde - in dieser Situation)

MfG GH84 :-)

Ryan
03.06.2004, 18:33
ok,
beachten wir einfach solche kommentare nicht und reden über wichtigere sachen!habt ihr bock auf ein meeting in chemnitz, wenn ja vor oder nach der veranstaltung?

check it out
ryan

Schakal
03.06.2004, 22:35
Ich fahre wahrscheinlich mit meinem Vater hin und wir fahren Samstag noch weiter nach Prag, einmal die Uni angucken - ich muß gestehen, daß ich noch nie in Prag war und ich will auf jeden Fall einmal sehen, "wofür" ich mich da eigentlich beworben habe ;-)

Bis Samstag! :-top


@werauchimmerdaswar: Deine Kommentare bezüglich des Geldes kannst Du Dir schenken, daß ist ja wohl echt nicht Dein Problem, oder? :-(

Ryan
04.06.2004, 10:42
@schakal

cool,das wäre dann schon mal einer. wer noch da draußen?aber du hast den rest meiner frage nicht beantwortet-meeting?

cya Ryan

ceres
04.06.2004, 10:50
sorry für den Kommentar, aber ist doch so :-D
nur mal so zu Prag: richtig coole Stadt!!!!!!!!!

Alexs
04.06.2004, 10:51
Ich bin auch mit meinen Eltern da, hab aber keine Zeit für ein Meeting, fahren nach dem Vortrag gleich nach Italien weiter.