PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, B137 / A7 Postaggressionssyndrom



Seiten : [1] 2

turinep
22.03.2004, 15:24
Was sagt man dazu - lt. Siewert's Chirurgie-Buch (7. Auflage) sind alle in den Antwortmöglichkeiten angegebenen Parameter ERHÖHT.
Bekommt man den Punkt nur, wenn man KEIN Kreuz gemacht hat?

sanja79
22.03.2004, 15:29
Ja, die Frage hat mich auch an meine Grenzen gebracht ... ich hab A gekreuzt, AldosteronINkretion sei vermindert ??

Die Gluconeogenese ist doch erhöht, nich ??

22.03.2004, 15:30
darüber haben wir uns auch lange unterhalten (auf dem klo :-) ) wir haben uns dann für den Stickstoff entschieden. sicher ist, das es eine negative stickstoffbilanz gibt, vielleicht drückt das ja die antwort aus ?!

halbrum
22.03.2004, 15:35
Inkretion= innere Sekretion...sagt zumindest mein Pschyrembel...

Hatte auch sowas von einer neg. Stickstoffbilanz im Kopf, daher auch gekreuzt...

Allerdings:
Schwarze Reihe schreibt dazu, daß der Eiweißstoffwechsel durch eine katabolen Phase gekennzeichnet ist...erkennbar an der erhöhten Harnstoffausscheidung im Urin...

Stellt sich die Frage, Harnstoff gleich Stickstoff?!

blinkie
22.03.2004, 15:36
Täusch ich mich, oder stand in der Frage "Stickstoff im Urin erhöht" (hab mein Aufgabenheft noch nicht wieder) - das würde einer negativen N-Bilanz entsprechen und wäre korrekt. Ich wusste auch nicht was falsch sein soll, hab die Fettsäuren genommen aber ohne selbst dran zu glauben. Drei ??? am Rand. Ein Eigentor des IMPP - oder haben wir was übersehen?

22.03.2004, 15:39
Original geschrieben von blinkie
Täusch ich mich, oder stand in der Frage "Stickstoff im Urin erhöht" (hab mein Aufgabenheft noch nicht wieder) - das würde einer negativen N-Bilanz entsprechen und wäre korrekt. Ich wusste auch nicht was falsch sein soll, hab die Fettsäuren genommen aber ohne selbst dran zu glauben. Drei ??? am Rand. Ein Eigentor des IMPP - oder haben wir was übersehen?

yup - da stand "N im Urin"....

Xolo
22.03.2004, 15:40
Ich kapier die Frage auch nicht. Die Stickstoffausscheidung ist auf jeden Fall erhöht (Harnsäurekrams und so)...

Aldosteron, die Fettsäuren (ja, die hab ich auch :-(( , ohne dran geglaubt zu haben) und Gluconeogenese sind doch auf jeden Fall erhöht, oder?

Was ist mit ADH? Macht zumindest Sinn, daß es auch erhöht ist...

Irgendwie dreht das IMPP von Examen zu Examen mehr ab...

sanja79
22.03.2004, 15:43
Also nach der Frage zu urteilen .. da steht:

(D) die Stickstoffausscheidung im Urin sei vermindert.

Hm. Aber der Stickstoff kommt ja von den Proteinen, und die werden doch zerbretzelt im Post-A-SW, oder nich, dann müßte doch die N- Ausscheidung ERHÖHT sein ?? Es sei denn, es ist schon soviel Protein venrichtet dass nix mehr ausgeschieden werden kann .. dann wär der Mensch aber schon fast tot, oder wie ... kapier ich nich:(

blinkie
22.03.2004, 15:47
Original geschrieben von sanja79
Also nach der Frage zu urteilen .. da steht:

(D) die Stickstoffausscheidung im Urin sei vermindert.

Hm. Aber der Stickstoff kommt ja von den Proteinen, und die werden doch zerbretzelt im Post-A-SW, oder nich, dann müßte doch die N- Ausscheidung ERHÖHT sein ?? Es sei denn, es ist schon soviel Protein venrichtet dass nix mehr ausgeschieden werden kann .. dann wär der Mensch aber schon fast tot, oder wie ... kapier ich nich:(

Was nun, heißts in der Frage "N im Urin erhöht" oder "vermindert" -im zweiten Fall hätte ich mich verlesen...

turinep
22.03.2004, 15:47
und ADH ist auch erhöht, was mit zur Wasserretention beiträgt. Deshalb empfiehlt der Herr Siewert die Gabe von hyperosmolarer NaCl-Lsg, soll ADH hemmen.
Aber was mich gerade beunruhigt:
Wenn der Patient nichts isst, ist die Stickstoffbilanz auch dann negativ, wenn im Vergleich zu Vorher die N-Ausscheidung verringert ist. Verdammt, hab ich natürlich nicht angekreuzt!

Capt. Podagra
22.03.2004, 15:47
ja, alle bekommen einen Punkt, nur Du nicht Turinep! ;-) Ätsch
laut dem Müller kommt es zu einer neg. Stickstoffbilanz; Aldosteron und ADH Erhöhung

22.03.2004, 15:49
laut medilearn kommt A raus ?!?!?!?!?

chillonice
22.03.2004, 15:51
A kann nicht sein.

Laut Reifferscheid Chirurgie:

"Infolge des allgemeinen Volumenmangels (...) wird (...) vermehrt Aldosteron ausgeschüttet."

sanja79
22.03.2004, 15:52
HAR HAR HAR!! ICH HAB AAAA !!!

also in meinem heft, wenn ich es korrekt lese steht es so da:

B 137 : Zu den typischen Reaktionen beim Postagressionsstoffwechsel (cooles Wort für Hangman übrigens) gehört am ehesten eine Verminderung der

(D) Stickstoffausscheidung im Urin.

Und des hat mich komplett umgeworfen, also des kann doch so net stimmen ??


Vielleicht liegt ja der Dreh an der INkretion des Aldosteron ?? Hä?

halbrum
22.03.2004, 15:58
Die Frage hieß:
Was ist am ehesten vermindert:

- Eiweißstoffwechsel - katabol -> Harnstoff rauf im Urin

- Gluconeogenese geht auch rauf

- Steigerung der Lipolyse -> Fettsäuren hoch

- Natriumretention infolge Abwanderung in Ödemflüssigkeit, Darminhalt,etc. -> erhöhte Aldosteronausschüttung

- ADH -> geht auch rauf

- Wachstumshormon auch rauf


...mehr weiß ich nich dazu...
Aber was machen wir jetzt daraus!!!

sanja79
22.03.2004, 16:01
ja vielleicht meinen die das so ....die AldosteronSEKRETION geht rauf, aber die INKRETION (so wie es in der Frage steht) geht runter ... hmmm??? Ist das des Rätsels Lösung ?? Ich werd platt wenn' s wirklich so ist... :-D

22.03.2004, 16:04
ja vielleicht meinen die das so ....die AldosteronSEKRETION geht rauf, aber die INKRETION (so wie es in der Frage steht) geht runter ... [/QUOTE]

Also, das gibt ja nun gar keinen Sinn. Wohin willst Du das Aldosteron denn sonst sezernieren, wenn nicht in den Blutkreislauf (Inkretion)?

blinkie
22.03.2004, 16:04
Also ich würd um fünf richtige Kreuzelpunkte wetten das INKRETION das Selbe ist wie SEKRETION (eines Hormons "nach innen" ins Blut) - bin aber zu platt um die definition jetzt zu recherchieren. :-D

sanja79
22.03.2004, 16:14
Mein Gehirn hat sich abgeschaltet.

halbrum
22.03.2004, 16:24
Nochmal:

INkretion = innere Sekretion (lt. Pschyrembel)

...und unter "Drüsen" findet man dann noch, daß es

exokrine D. gibt...sezernieren nach außen(Haut/Schleimhaut) und

inkrete D....sezernieren direkt in das Gefäßsystem