PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A169/ B22 Fortgeschrittenes Ovarial-CA



Medianus
22.03.2004, 17:29
Nur mal so, die Frau hat ja schon einen ziemlich ausgedehnten Tumor, wie's scheint auch mit Peritonealkarzinose (s. Aszites). Was bringt mir da die Laparotomie? Käme man da nicht vielleicht mit Bestrahlung / Chemo oder so weiter?

halbrum
22.03.2004, 17:33
Aber man kann doch auch palliativ operieren...zwecks Kompression anderer Organe/strukturen...

22.03.2004, 17:33
Ich bin ganz grob, hab mir gedacht, Ovarialkarzinome haben nich so ne gute Prognose (oder täusch ich mich ??) und dann noch bei dem Ausmaß ...
dann fand ich ist

(A) symptomatische Therapie

die beste Antwort, weil diese Antwort irgendwie viel mehr impliziert als ne bloße Laparotomie ? Denn ich würd mal ... also die Knollen rausoperieren auf jeden Fall, und dann vielleicht palliativ bestrahlen .. oder chemo ... oder halt irgednwas anderes symptomatisches machen um der Frau das Leben noch etwas leichter zu machen ??

Xolo
22.03.2004, 17:38
Ich glaube, die Lap ist diagnostisch nötig (steht so zumindest im Exaplan na gut, nicht gerade das Referenzwerk).

Fand Bestrahlung und Chemo auch gut, aber bei der Verdachtsdiagnose ist das vielleicht wirklich erstmal nicht so ganz das Wahre :-((

turinep
22.03.2004, 17:39
hast Recht, FIGO III klassifiziert die Größe von Peritonealmetastasen und die muss man erst mal finden...

22.03.2004, 17:40
Der Teufel steckt mal wieder im Detail:
Im Einleitungstext steht "Verdachtsdiagnose".
Also erst mal laparotomieren, bevor man "NUR" symptomatisch behandelt...

Habe leider auch A angekreuzt ;o)

22.03.2004, 17:47
Selbst nach Bestätigung der Verdachtsdiagnose würde man grundsätzlich eine chirurgische Reduktion der Tumormasse und eine Entfernung des Omentums durchführen. Ist nicht gerade fein, jemanden an einem mechanischen Ileus durch Tumorinfiltration versterben zu lassen, rein symptomatische Therapie scheidet also aus.

22.03.2004, 17:51
es muss ja auch nicht gleich eine kurative lap sein, man kann ja auch palliativ die tumormasse reduzieren.