PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, A60 / B190: Achillessehnenruptur



turinep
22.03.2004, 17:54
Während die Therapie der Wahl die Sehnennaht ist, ist eine rein konservative Therapie möglich!
Also E und nicht D

Medianus
22.03.2004, 17:56
Also, operieren tut man, meine ich, nur, wenn ein Stück Knochen mit ausgerissen ist. Ist das nicht der Fall (wird zumindest im Aufgabentext nicht erwähnt), stellt man den Fuß, soweit ich mich erinnere, in Spitzfußstellung ruhig. Insofern bin ich auch für E

Mini-Doc
22.03.2004, 17:56
Sehe ich geanuso.... im allgemeinen ohne knöchernen Ausriss wird doch eine konservative Therapie mit Spezialstiefel gemacht ...
siehe auch 8/2000 im Kommentar .... also E

Capt. Podagra
22.03.2004, 17:57
ganz deiner meinung, konservative therapie ist angesagt! E ist richtig

22.03.2004, 17:59
Ich würde auch sagen E (konservative Behandlung möglich) und nicht D (transossäre Refixation), weil diese eh nur in einem Teil der Fälle, nämlich wenn ein Knochenfragment mit ausreißt, überhaupt möglich ist.
Ausserdem MÖGLICH ist eine konservative Behandlung auf jeden Fall.

22.03.2004, 18:08
sieht so aus, als müßte man die medilearn-ergebnisse heute mit einiger vorsicht nehmen. da sind noch ein paar fehler drin.

22.03.2004, 18:10
Im Müller steht auch, dass eine konservative Therapie möglich ist. Also eindeutig E !!!

Medianus
22.03.2004, 18:11
Ja nuu, dafür kommen die heute superfix (dankeschön!). Und für unklare Antworten gibt's ja das Forum. Und wenn ich das richtig verstanden habe, checken die das regelmäßig. Ist doch OK, dass sich da noch einiges ändert. Ich werde erst in Ohnmacht fallen, wenn ich die Endergebnisse habe...

DoktorW
22.03.2004, 18:15
Original geschrieben von Medianus
Ja nuu, dafür kommen die heute superfix (dankeschön!). Und für unklare Antworten gibt's ja das Forum. Und wenn ich das richtig verstanden habe, checken die das regelmäßig. Ist doch OK, dass sich da noch einiges ändert. Ich werde erst in Ohnmacht fallen, wenn ich die Endergebnisse habe...

Das ist richtig, auch das Auswerterteam liest eure Beiträge mit und bezieht sie in die Auswertung mit ein!


gruß
W

22.03.2004, 18:18
Dann versteh ich aber nicht, warum eindeutig falsche Antworten der Tage 1+2 noch nicht geändert worden sind...?????

Chris78
22.03.2004, 18:23
Werden denn dann noch Änderungen von Donnerstag und Freitag zu erwarten sein??
Könnte nach dem heutigen Tag noch so den einen oder anderen Punkt vertragen bei den strittigen Fragen von Donnerstag, die im Forum diskutiert wurden!!!

22.03.2004, 18:25
Original geschrieben von Unregistered
Dann versteh ich aber nicht, warum eindeutig falsche Antworten der Tage 1+2 noch nicht geändert worden sind...?????

...weil es halt nicht immer so eindeutig ist. Ich bin mir sicher daß eine Achillessehnennaht erste Wahl bei einer Ruptur ist (und sicher keine Immobilisation im Spezialstiefel, wir sind ja nicht im Mittelalter!) und bei knöchernem Ausriss wird hoffentlich immer transossär refixiert. Bei der Definition des "loco typico" bin ich mal aufs IMPP gespannt...

22.03.2004, 18:31
Lt. Müller wird die OP nur noch bei Leistungssportlern bevorzugt, ansonsten die konservative Therapie (fast gleich gute Prognose)

22.03.2004, 18:39
seh ich auch so: E und nichts als E.

mir ist auch noch der kommentar erinnerlich.

und außerdem redet Mainz von " möglich ". und das ist sie nun mal. bei allen anderen lösungsvorschlägen seitens impp nur noch mit anwalt :)

airmaria
22.03.2004, 23:24
Antwort E ist bei den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten mit Sicherheit die gesuchte Aussage, da Loco typico irgendwo ca 5 cm proximal des Ansatzes am Calcaneus ist, so daß transossäre Fixation D nicht Therpie der Wahl ist.

A bis C sind sicher falsch.

Im Gegensatz zu einigen anderen Aussagen ist die konservative Therpie - auch wenn bei den Antwortmöglichkeiten richtig - aber nicht unbedingt Therpie der Wahl, da heute auch bevorzugt mikroinvasive Techniken, wie transcutane Naht etc. anegewendet werden, abhängig vom Alter, der Aktivität und dem Anspruch der Patienten.

"Mary" airmaria