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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 / B132 Tag 3 Keloid



22.03.2004, 17:04
Zitat Duale Reihe Chirurgie: "Während sich die hypertrophe Narbe an die Grenzen der ursprünglichen Wunde hält und sich häufig nach 1-2 Jahren zurückbildet, dehnen sich Keloide über die ursprüngliche Lokalisation aus und können [...] fortschreiten. [...] kosequente Kompressionsbandage über 6 Monate (Jobst-Bandage)"

Damit ist wohl B und nicht D richtig.

22.03.2004, 17:06
Im Müller steht´s auch so!!!
Keloid ist NICHT = hypertrophe Narbe !!!

Eindeutig ein Fehler bei Medi-Learn

22.03.2004, 17:10
Und A7 a) Aldosteroninkretion bei Postagg.SW ist auch nicht richtig. Habs gerade nachgeschlagen.

22.03.2004, 17:11
A19 Hyperthermie (stoffwechselprozesse) ist auch nicht korrekt. B müßte stimmen.

22.03.2004, 17:20
A23 Aktinomykose kommt zwar nach Zahnextraktionen vor, hat aber mit Karies (E) leider nichts zu tun. Auch hier irrt medilearn. Stattdessen sollte man vielleicht bei Abszedierung (Aktinomykose= oft Fistelung nach außen!!) radikal chirurgisch sanieren, also d.

turinep
22.03.2004, 17:23
Keine radikale OP nötig: Inzision / Drainage + Antibiose

Medianus
22.03.2004, 17:23
Hey ho, macht doch vielleicht für weitere unklare Fragen einen neuen Thead auf - so geht das ein bisschen unter...

22.03.2004, 17:23
also A23 stimmt, habe einen zahni in der familie

22.03.2004, 17:38
Zitat Rassner/Atlas Dermatologie: "Da Aktinomyzeten Bestandteil der Standortflora der Mundhöhle sind, müssen Dispositionsfaktoren obligat hinzukommen (Eintrittspforte, zusätzliche Gewebsschädigung durch Trauma, Entzündung, Toxine der Begleitbakterien). [...] Möglichst radikale operative Sanierung + hoch dosierte Antibiose."