PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung des PJ´s!



anita_smily
04.12.2001, 16:38
Hallo!

Ich habe vor nächstes Jahr mein 2. Stex. zu machen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht so was ähnliches wie Bafög für die Zeit des PJ`s zu bekommen?
Ich hatte mal gehört, daß man wohl einen zinslosen Kredit bekommt. Würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.
Im Voraus schonmal vielen Dank.
Gruß Anna

12.12.2001, 15:57
Du hast recht. Geh zum Bafoeg Amt. Die Duetsche Ausgleichsbank gewaehrt einen Kredit fuer 12 Monate. Nach vier Jahren zahlt man den zurueck. Oder vorher, wenn man moechte. Ansonsten ist es wirklich eine beschissene Zeit. Man kann nicht arbeiten (wann auch, nachts??), wird ausgenutzt und die Krankenhauser kassieren 20 000 DM pro PJ. Ich weiss auch nicht, im Moment hangele ich mich so durch, aber es ist verdammt eng.
Tschaka, du schaffst es. (Irgendwie. War ja eigentlich waehrend des gesamten Studiums so, oder siehe Pruestel, Gabbert, Mau und Konsorten. Schoene Gruesse, Robo
PS. Mit Glueck gekommst du eine Unterassistentenstelle in der Schweiz. Die wird bezahlt.

Xanthippe
12.12.2001, 22:37
;-) Immer diese Deutschen in der Schweiz...z.T. echt ein Problem! Höchstwahrscheinlich verwöhnt von vielen sehr guten Ausbildungsplätzen setzen wir uns schweizer Studenten in einem "schlechten" Ausbildungsspital schon mal zur Wehr und reklamieren. Da fallen uns dann immer die deutschen PJler in den Rücken, weil sie bei uns in der Schweiz alles total gut finden und extrem tolerant gegenüber mieser Ausbildung sind.

Was ist denn genau an Schweizer UA-Stellen -abgesehen von den max. Fr. 1500.- Lohn- so toll verglichen mit Euren Stellen? Würd mich echt mal interessieren!

xxxxmr
13.12.2001, 08:16
Die Schweiz, ... schöne Mädels, Berge, Schnee, ... und natürlich nicht zu vergessen (grad für uns Medis wichtig !!!!) Rikola-Kräuterbonbons ... hmmmmmm ein paradies ! Und das PJ soll dort auch super sein ....

Geldsorgen im PJ, wer hat die nicht :-( .

Erkundige Dich doch ma beim Studentenwerk vor Ort, die bieten manchmal auch zinslose Kresite an. Dann gibts noch Geld beim "Bundesverwaltungsamt" www.bundesverwaltungsamt.de Email: [email protected]

Außerdem bietet die Apotheker-und Ärztebank für Mediziner eine Studienendfinanzierung mit günstigen Zinsen (4,75 %) an, aber auch bei diesem niedrigen Zinssatz must Du für 12 Monate monatlich 1000,- eben knapp 500 Kröten an Zinsen zahlen. Muß man abwägen, obs einem das Wert ist, dafür nicht rundumdieUhr zu arbeiten ....
Gruß
Jens