PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A13/B143, Tag3, Gegenstand 2, isnichkorrekt



22.03.2004, 20:03
Gegenstand Nr 2 wird definitiv NICHT in Seldinger-Technik angelegt!!!

Könnt ihr Medilearner mir bitte,bitte erklären warum ihr da auf E als Lösung kommt?

Pünktchen
22.03.2004, 20:05
weils ne Altfrage ist??? ich glaub sogar aus meinem 1.Stex, also 8/02....

22.03.2004, 20:13
Also jetzt hör mal, ich weiß schon was ich sag, ich hab schon paar mal zugesehen wie so ein Ding gelegt wurde, einmal hab ich´s sogar selbst versuchen dürfen(wenns auch beim Versuch blieb).

Und Tatsache ist, daß in Seldinger-Technik der Katheter über den Führungsdraht geschoben wird, und bei dem Ding hier wird der Katheter durch die Kanüle geschoben.

Das ist mir ja leider erst nach der Prüfung eingefallen, habs leider falsch angekreuzt, d.h. nach Medilearn hätte ich noch nen Punkt mehr, was ich ja kaum zu glauben wage.

airmaria
22.03.2004, 20:19
... hm, denke auch nicht, dass hier Seldinger-Technik richtig ist.

Antwort D

"Mary" airmaria

Pünktchen
22.03.2004, 20:41
Also ich habe nachgeschaut...im Frühjahr 2002 Tag 1 Frage A106/107....es wurde auf dem Bild nur die oberen beiden Gegenstände abgebildet...gleiche Fragestellung - gleiche Antwortmöglichkeiten...IMPP-Antwort: 1.Gegenstand B (steht außer frage) und 2.Gegenstand D

Also stimmt deine Antwort....

22.03.2004, 22:43
Stimmt auch! Das Ding wird nach Punktion direkt vorgeschoben, nennt sich z.B. "Cavafix" oder "Cavatheter certo", und wenn man genau hinsieht, kann man am rechten Bildrand den Katheter in steriler Plasikhülle erkennen.

22.03.2004, 22:48
Original geschrieben von Unregistered
...Das Ding wird nach Punktion direkt vorgeschoben...kann man am rechten Bildrand den Katheter in steriler Plasikhülle erkennen.

Beachten: das Ding ist NICHT mit ner Stichkanüle ausgestattet, d.h. man benötigt noch eine Spritze mit einer dicken Kanüle drauf. DANN wird der o.g. Cavafix aufgesetzt und der Kathether (der sich in der Plastikhülle befindet und auch links im Plastikmandrin zu sehen ist!) vorgeschoben.

Daher für mich auch EINDEUTIG Seldinger-Technik...

airmaria
22.03.2004, 23:07
Original geschrieben von Unregistered
Daher für mich auch EINDEUTIG Seldinger-Technik...

... und wo ist der innere Führungsdraht?

"Mary" airmaria

22.03.2004, 23:12
in der plastikhülle ist der metalldraht, der in die kanüle vorgeschoben wird

airmaria
22.03.2004, 23:16
... und wie weit?

23.03.2004, 05:55
Original geschrieben von Unregistered


Beachten: das Ding ist NICHT mit ner Stichkanüle ausgestattet, d.h. man benötigt noch eine Spritze mit einer dicken Kanüle drauf. Daher für mich auch EINDEUTIG Seldinger-Technik...

Wenn du genau hinguckst, dann ist da sehr wohl eine Stichkanüle dabei! Zur endgültigen Klärung nun an alle Zweifle rund an Medi-Learn zur Korrektur der endgültigen Ergebnisse die Beschreibung des Herstellers (und der sollte es doch nun wirklich wissen, oder): http://www.cvc-partner.de/de.html?/de/cont/build.cfm%3Fpid%3D1101

23.03.2004, 06:16
Im Katheter steckt hier bei Gegenstand 2 ein "Führungsmandrin", damit das ganze besser einzuführen ist. Den zieht man danach einfach raus, man schiebt den Katheter eben nicht ÜBER den Draht ins Gefäß, wie es bei Seldinger-Technik der Fall wäre.

Pünktchen
23.03.2004, 09:18
hmmm...da man auf dem Bild gestern den 3.Gegenstand eindeutig als nen Katheter, den man in Seldingertechnik legt entziffern kann...bliebe eh nur Lösung D übrig...denn sehr selten will das IMPP zwei mal die selbe Antwort haben...ich finde ohne Gegenstand 3 ist das Bild weitaus schwieriger. *klugscheiss*

:-)

Könnte das Medi-learn-Auswertungsteam mal nen Statement abgeben?