PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B104 / A 83 Tag 3 Parotistumor



22.03.2004, 22:53
Erklärt mir jemand die richtige Lösung? Mein Boenninghaus gibt - ohne eine Reihenfolge zu nennen bzw. auch unter direktem Verweis auf den teilweise vorhandenen Alternativcharakter der Maßnahmen - sowohl Sono als auch Feinnadelpunktion als auch Sialographie sowie noch ein paar Sachen an. Mehr als einen soliden Tumor werde ich doch wohl im Sono auch nicht sehen?!?

Und dafür famuliert man mehrere Wochen in der HNO... Etwas praxisfremd, die Frage.

23.03.2004, 00:45
Also, das einzige, was ich aus der HNO - Vorlesung mitgenommen habe ist folgender Merkspruch:

In Tumoren (und in den Ohren) soll man nicht bohren...

;-)

Viel Glück morgen...

23.03.2004, 06:56
Ich zitiere mal den Boenninghaus:

Diagnose (bei Adenom, Acinuszelltumor und Mucoepidermoidtumor): Feinnadelaspiration oder Probeexcision (nur vor dem Tragus). .... Eine Sialographie, eine Ultraschalluntersuchung und ein CT oder MRT können differentialdiagnostische Hinweise geben.


Ist doch eindeutig, oder!

blinkie
23.03.2004, 12:20
Ja is eindeutig. Nie irgendwo reinpieksen ohne es vorher im Ultraschall angesehen zu haben. Feinnadelpunktion unter US-Kontrolle wäre das Maximum das ich akzeptieren würde. Gabs nicht mal diese Regel: erst nichinvasive Untersuchungen und dann erst dem Patienten wehtun?