PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A94 / B60 Tag4 junger Mann im Freien



23.03.2004, 12:36
Wieso soll B rauskommen ? Ich finde keien Hinweise auf einen Heroin Konsum ... oder ?!?!

sedna
23.03.2004, 12:43
...genau. In den Altexamina gab es so ähnliche Fälle und es passt eher auf C (Unterkühlungstod)...

s. :-???

23.03.2004, 12:45
seh ich auch so.
herointod wär bei den angaben ne frechheit

23.03.2004, 12:52
es müsste eigentlich "unterkühlung" richtig sein, aus folgenden gründen:

- die roten verfärbungen an knie und oberschenkel sind neben wischnewski-blutungen (magen) und einblutungen in den m. iliopsoas morphologisch pathognomisch dafür

- hellrote totenflecke sind zwar nicht ausschließlich bei unterkühlung zu finden, aber bei einer Leiche unter freiem himmel im märz sicher am naheliegendsten (DD Cyanid/CO)

- die alkoholisierung trägt neben der pathophysiologie auch zur unterkühlung bei und erklärt hinreichend, warum sich jemand im städtischen bereich (von zeitungsboten gefunden) lange genug im freien "aufhält", um zu erfrieren

- aceton im blut spricht ebenfalls für unterkühlung. ich kenne es eigentlich nur so, dass man es per stix im urin nachweist, aber da man bei diesem fall eh die blut-toxikologie gemacht hat, wird man eben dort darauf gestossen sein. sollte unser junger trunkenbold ein diabetiker gewesen sein, könnte man weiterdiskutieren, die angebotenen sonstigen antwortmöglichkeiten lassen sich mit diesem befund aber eher nicht vereinen


sicher wäre das klassische beispiel der "seit wochen vermissten alten frau im wald, ende dezember" leichter gewesen, aber ich fand die aufgabe lösbar.

gruss,

stefan

23.03.2004, 12:59
ich fand auch, dass der gute erfroren ist!!

Xolo
23.03.2004, 13:02
Das mit dem Diabetes hab ich auch überlegt und bin (mangels Antwortmöglichkeit) zu dem Schluß gekommen, daß er, selbst wenn er nen Diabetes hatte, letztendlich doch erfroren sein muß.

Auf Heroin gibt´s überhaupt keinen Hinweis?!

23.03.2004, 13:03
Sollte es sich hierbei etwa um eine unterschwellige Botschaft bezüglich des momentanen Monates und der heute bei uns Erlösten anstehenden Feierlichkeiten handeln?

23.03.2004, 13:04
Wie denn erfroren ? Im März ?? Meinten die den jetzt März ? Ja gut, der war schon a bissle kühl ... also ich dachte , (A) wärs :( schnief .....

23.03.2004, 13:05
Aber er hat doch nach Hause gefunden, jedenfalls fast, also war er nicht erblindet.

23.03.2004, 13:10
Wieso, er hat sich ja vielleicht daheim besoffen und wollt mal vor die Tür treten .. und zack-bumm.

Also ich find die Angabe schon komisch ... der Typ liegt doch vor seiner Haustür ? Im Hof ? Drinnen im Gang ? Der Zetiungsjunge findet ihn ...ok, irgendwo also im Freien (wie bitte ?? Der Zeitungsausträger ??).

Aber das heißt ... er liegt da rum und keiner bemerkt ihn ??? Es sei denn er lebte in ner abgeschiedenen Gegend ... oder er lag da rum über Nacht und ist in der Nacht verstorben ... reicht das für ne Erfrierung ? hm ....und überhaupt ...wenn er irgendwo unterwegs gewesen sein sollte... war er nicht irgendwie besser angezogen ? (oder hilft des nich viel ...).

Also ich hab das irgendwie verstanden, der is aus seiner Wohnung raus und vor der Türe verblichen ?? häää ???

23.03.2004, 13:17
Ein junger Mann der sich daheim alleine volllaufen lässt (was für ein Leben) und dann vor die Tür geht um was zu tun?

Nein, ich denke eher, er kam voll aus nem Club und fand den Schlüssel nicht mehr (wars überhaupt seine Tür?). Da kann einem schon mal der Arsch auf Grundeis gehen, besonders wenn man die Kälte nicht mehr merkt. Nett wäre aber noch gewesen, wenn er sich entkleidet hätte!

23.03.2004, 13:22
Ist es überhaupt seine Haustür ?? echt doofe Frage :)

Mit meiner Methanolvergiftung komm ich wohl nicht durch :(

23.03.2004, 13:42
naja, obwohl ich in der letzten zeit durchaus oft alkoholisiert war (wie soll man den mist auch aushalten), möchte ich im märz nicht draussen liegen.

im ernst:
zum erfrieren braucht es:

- eine temperaturdifferenz luft - körper
- zeit
- und: je nach differenz eine mehr oder minder ausgeprägte insuffizienz des organismus, auf diese differenz zu reagieren.

dies findet man z.b. bei kleinkindern, die man ja tunlichst nicht nackelig bei raumtemperatur über längere zeit herumkrabbeln lassen sollte, eben wegen möglicher unterkühlung.

beim nüchternen zentralisiert sich der kreislauf in kälte eher, beim total besoffenen (achtet heute abend mal drauf! *g*) stellen sich die peripheren gefäße eher weit, man bekommt einen roten kopf, turnt barbusig auf bierbänken herum und so weiter....

noch ist märz leute, nicht erfrieren. sonst finden euch die gescheiterten vom stex 8/2001 (zeitungsausträger) noch tot vor eurer studi-WG :)

23.03.2004, 13:45
Es ist zwar makaber, aber irgendwie fand ich die Antwort

(D) : Bolustod mit agonalem Sturz

vom Wortlaut irgendwie putzig ... IMPP-typische theatralische Ausdrucksweise ( so wie ... "sofortige Laparotomie" oder : "sie unternehmen nichts da die Prognose infaust ist " bei ner Bagatelle ...) :PPP

MEDI-LEARN
23.03.2004, 13:47
Hallo, danke für den Hinweis, war ein Übertragungsfehler unsererseits. Auch wir sind der Auffassung, dass unser junger Trunkenbold den Unterkühlungstod gestorben ist.

Viel Erfolg

MEDI-LEARN :-blush

Alphabet
23.03.2004, 13:52
das ist ein wort, ich wollte mich schon einweisen lassen

Tony74
23.03.2004, 14:26
Wieso diskutiert ihr, wenn in den Ergebnissen nix steht für Frage 94 / 60 ???

Ich drück mich auf aktualisieren tot, aber da tut sich trotzdem nix :-???

23.03.2004, 14:29
LOL!!