PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem?:abschreiben, schummeln, tricks beim stex



Seiten : [1] 2 3 4 5

23.03.2004, 14:15
ich bin sauer, weil es zumindest beim stex in berlin einige mit der zusammenarbeit sehr übertrieben haben.
ich meine damit nicht das kurz abspicken beim nachbarn in einer günstigen sekunde, um bei ein paar fragen eine "entscheidungshilfe" zu haben.

ich meine die, die sich über die vier tage durch systematischen abgleich aller fragen mit ihren umliegenden schreiberlingen über 50 punkte geholt haben. ich krepele derzeit irgendwo im vierer bereich herum und werde es wahrscheinlich schaffen, mich auf 10 punkte oder so an die drei zu kreuzen. einige komilitonen, die ich gut kenne, und die nicht besser sind als ich, sind mit ihrer tour jetzt im zweier bereich.

die gewohnt durchsetzungsschwachen und demotivierten aufpasser vom LPA haben entweder offensiv weggeschaut oder dümmlich gelächelt.

ich finde das nicht ok, weil es jedes normale mass übersteigt. ich muss schließlich später mit den entsprechenden kollegen um einen guten job konkurrieren und darf mir ausserdem von meinen eltern anhören, warum ich denn nach 6 monaten lernen nur so einen scheiss kreuze und so viele andere besser sind...

- wie sind eure erfahrungen?
- was denkt ihr darüber?

PS: ich habe überhaupt nicht abgeguckt, weil es nicht mein stil ist, ich für sowas viel zu feige bin *g*' und ausserdem durch zufall einsam und allein vor den aufsehenden saß.
PPS: ich gestehe jedem zu, in anrechnung dieses doch sehr zermürbenden psychoterrors stex und dem leistungsdruck mal ein wenig "informationen auszutauschen" (sei es durch "ankippen, sogenannte spicker,...sic), aber ich fand es einfach viel zu extrem und es verhagelt mir doch gerade sehr die sektlaune...

23.03.2004, 14:16
also hier in (ich sage extra nicht wo) kann man wunderbar abgucken ... auf dem klo in ruhe lesen und sich auch noch zu fünft !!! locker draussen vor den "Aufpassern" unterhalten ... lachhaft :-)

Medianus
23.03.2004, 14:19
Also, hier war nix mit abgucken. Die "Aufpasser" waren zwar nett und wenig verkrampft, haben aber drauf geachtet, dass z.B. aufm Klo nicht großartig gequatscht wurde. Und im Saal standen die Tische dermaßen elend weit voneinander entfernt, dass man da schon Lupenaugen gebraucht hätte. Insofern...

23.03.2004, 14:20
Also ich hab auch nicht gespickt, naja, bei uns sind sie den Studis bis in die WCs gefolgt ... wie ging denn das mit dem abgleichen ?? Kapier ich nich ... naja, bei uns gabs sicher auch spicken .. aber ich find so was doof. Hast aber recht, meine Eltern mosern auch schon wegen der 3 rum :((((

Xolo
23.03.2004, 14:22
Bei uns war nix mit spicken und quatschen... Konnt ja noch nicht mal im Ansatz was auf dem Bogen vom Vordermann erkennen :-(

Und lesen aufm Klo? Och nö...

23.03.2004, 14:22
also bei uns waren die aufpasser echte deutsche hausfrauen ... den ist es vollkommen egal was man macht ! auf dem klo reden, mal kurz im buch oder pocket pc die wichtigsten dinge nachlesen .... wir kamen aus dem klo und haben laut über fragen geredet ... die dame grinst uns noch an und meint :" Na läufts gut ?"

Xolo
23.03.2004, 14:27
Die echten deutschen Rentner und die jungen Damen bei uns wären da net so entzückt gewesen...

Ich glaub, Pschyrembel für PocketPC hätt mir garantiert mindestens 30 Punkte gebracht (wenn ich da z.B. ans Asherman-Syndrom denk... Potter-Syndrom etc), aber des isses mir net wert gewesen *jawollja*. Abgesehen davon hab ich ja gar keinen PocketPC :-D

23.03.2004, 14:31
also ich denke, wenn das IMPP einen solchen mist verzapft, wer will es uns übel nehmen wenn wir uns zu helfen wissen :-) wären es normale fragen , ok dann wäre es doof, aber so ...

Alphabet
23.03.2004, 14:34
wow!!!

nein, ehrlich, ich find´s gut, das ihr das hier gepostet habe, aber hier in aachen war nichts mit abkucken - kein reden draussen, sporadische klokontrollen ... sehr nette und angenehmer "aufpasser", aber keine täuschungsversuche.

hey. ok, wer es drauf angelegt hat und wem selbst 5 min alleine auf dem klo genug waren, der konnte wohl das eine oder andere schnell mal einen zettel zücken - das war es dann aber auch.

ich bin geschockt, ehrlich.
vielleicht fall ich wegen drei punkten durch (ergebnisse her!!) ... und andere machen 50! durch spicken??!

bleh

sedna
23.03.2004, 14:34
Abschreiben und Unterhalten? Ich krieg die Kretze, wenn ich sowas höre und finde das überhaupt nicht witzig. In BaWü sind zumindest die Examina so geheim wie eine Papstwahl. Kein Wunder, dass die Examina immer schwerer werden, wenn man dem IMPP falsche Ideen davon gibt, was die Leute wissen.

Es ist absolut unfair den anderen gegenüber.

s. :-(

Gwen
23.03.2004, 14:39
In Hamburg kann man einigermassen gut auf der Toilette mit anderen ein paar Fragen durchsprechen. Im Raum selber sind die Tische zu weit auseinander.

Davon mal abgesehen: Bei uns steht fast das komplette Semester teilweise 3 Stunden vor einer Klausur vor der Tür, um ja die besten Abschreibe-Plätze zu ergattern. Ist das peinlich, oder was? Ich meine, wer es intellektuell einfach nicht packt, Medizin zu studieren, sollte es lassen. Sich den Titel irgendwie zu ergaunern und dann in der mündlichen auf "Gruselkabinett" und Glück zu hoffen ist meines Erachtens eine ganz schlechte Basis für den späteren Beruf.

Schließlich haben etliche Patienten zu UNS ALLEN Vertrauen und glauben daran, daß wir von Kontraindikation X oder Nebenwirkung Y zumindest schonmal gehört haben.

Natürlich kann man nicht alles wissen, klar, aber man kann ja zumindest versuchen, aus dem Studium mit dem geforderten Mindestmaß an Wissen herauszugehen und nicht als medizinischer Laie!

Außerdem ist es mehr als peinlich, wenn sich die Assistenzärzte auf Station erst einmal vom Famulanten erklären lassen müssen, was eine Linksverschiebung ist, bzw. wie man den Lagetyp im EKG ermittelt etc. (habe ich erlebt).

Davon mal abgesehen ist es absolut unfair gegenüber allen, die ehrlich lernen!
Asoziale Penner!
Gwen

23.03.2004, 14:46
Finde ich auch total ********!!!

Aber leider ist sich ja heute jeder selbst der Nächste...

PFUI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

23.03.2004, 14:54
was habt ihr denn alle ?? übers impp schimpfen was die so blöd sind und dann aber sich beschweren wenn andere da einen ausweg wissen ... neid würde ich das nennen

Alphabet
23.03.2004, 14:58
nein, kein neid - es sei gegönnt.

aber die ehrlichen schwitzen und denken darüber nach, ob sie nicht vielleicht tatsächlich mehr wissen sollten - zum wohle ihrer patienten. that´s it.

23.03.2004, 15:01
also wenn es dir später was bringt zu wissen, wieviel calorien ein kalbshirn hat und was für einen MAK Wert ein Stoff hat .. Naja, ich gönn dir allen dieses wichtige Wissen :-)

23.03.2004, 15:05
Selbsr wenn es Neid wäre...immerhin versaut man sich mit diesem Examen gerade seine mündliche Note!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

23.03.2004, 15:06
Re: neid

es hat wie sich hier rauskristallisiert wohl weniger was mit "cleverness" und "fuck the system" zu tun, als mit dem ort der prüfung, den abständen der tische usw...

bei mir macht sich jedenfalls ein großes "wofür reiss ich mir eigentlich meine perianalregion auf" breit und das dürfte vielen so gehen.

mein absoluter respekt geht an alle, die ohne sowas besser als "drei" kreuzen, denn die haben jeden abend locker mal drei stunden drangehängt (über monate) anstatt drei minuten lang ihren palm zu befragen....

"hol den (vorschlag)hammer"
nur ein zitat (wir sind helden)

Tony74
23.03.2004, 15:17
Original geschrieben von sedna
Abschreiben und Unterhalten? Ich krieg die Kretze, wenn ich sowas höre und finde das überhaupt nicht witzig. In BaWü sind zumindest die Examina so geheim wie eine Papstwahl. Kein Wunder, dass die Examina immer schwerer werden, wenn man dem IMPP falsche Ideen davon gibt, was die Leute wissen.

Es ist absolut unfair den anderen gegenüber.

s. :-(

Seh ich auch so!
Bei uns war NULL mit sprechen oder gucken. Auffem Klo hätte man wohl was aus der Tasche holen können... aber was soll ich denn bitte auf einen Spickzettel schreiben???? Das ist doch viel zu umfangreich!

Ich appeliere an das IMPP, für die Prüfungen bessere Kontrollen durchzuführen!

Durch die besseren Noten der Schummler steigt ja der Schnitt und somit die Bestehensgrenze!
Ausserdem würden sich die Herren vielleicht mal Gedanken machen ob ihre Fragen fair sind, wenn 90% der Studis nur ne 4 kreuzen!

Absolut danneben und unfair :-dagegen

23.03.2004, 15:19
Puh, ich bin echt baff!! Bin wohl zu blöd für sowas... Abgucken im Prüfungssaal und wild diskutieren wäre bei uns nicht gegangen. Aber die Sache mit dem Palm... Echt beeindruckend!! Da hätte man ja praktisch alles nachgucken können - braucht man nur den Pschyrembel.

Na gut, jetzt wäre mal wieder bewiesen, dass selbst schriftliche Prüfungen, die ja absolut objektiv ausgewertet werden, wieder einmal nicht gerecht bewertet werden....

23.03.2004, 15:24
Ich komme mir langsam vor, wie früher in der 8. KLasse...

HALLO, wir sind erwachsen und absolvieren gerade unsere Berufsausbildung...schummeln und spicken ist ja wohl was für absolute Nulpen!!!