PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Einleitungssatz für Bewerbungsschreiben



06.12.2001, 19:45
Hallo

Ich stehe kurz vor dem Abschluß des Medizinstudiums und möchte mich nun an verschiedenen Kliniken um eine Stelle als 'Arzt im Praktikum' bewerben.

Das Problem beim Bewerbungsschreiben ist es, sich selbst als den Mann zu beschreiben, auf den der Chef gerade noch gewartet hat, bzw. die ersten Zeilen des Anschreibens so zu gestalten, daß der Chef den Rest auch noch liest ("hiermit bewerbe ich mich blablabla"), anstatt die Bewerbung wie viele andere ungelesen beiseite zu legen.

Hat jemand Ideen (z.B. aus eigenen Bewerbungen), wie man diese erste Zeile clever gestalten kann? (Oder kennt jemand andere Wege, die Bewerbung hervorstechen zu lassen?)

Bitte nicht nur theoretische Vorschläge posten ('Bezug nehmen auf aktuelle Forschungsprojekte der Klinik oder auf Veröffentlichungen des Chefs'). Für konkrete Beispielsätze wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus,
Christian

LPB
10.12.2001, 19:23
Hui, das ist sicherlich eine Aufgabe. Habmich auch noch nie um solch eine Stelle beworben. Ist noch ein bißchen zu früh. Grundsatzregel, die wohl öfters falsch gemacht wird ist aber, nie mit "ich" anzufangen. Kann Dir jetzt leider keinen Satz aus dem Ärmel zaubern. Falls Du aber einen Rat suchst, würd ich Dir mal Eure Stadtbücherei ans Herz legen. Ich weiß nicht, ob die Unis über solche Bücher verfügen. Es gibt zum Teil wirklich sehr gute Ratgeber, wie man an ein solches Schreiben gut herangeht. Sicher bieten die Dir auch nicht immer eine druckreife Lösung. Aber Du wirst mit Sicherheit viele Beispiele finden, an denen Du Dich zumindest orientieren kannst. Vielleicht kommt dann ja auch der zündende Gedanke. Viel Erfolg!