PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4 A65/B95 Kostenübernahme alternativ Verfahren



Medianus
23.03.2004, 13:48
Also, das mit der LDL-Apherese, gibt's das wirklich??? Und das zahlt die Kasse? Fand, das hörte sich super aufwendig an und hab' mich daher für "A" entschieden. Meine, dass Akupunktur an sich bei chronischen Schmerzen anerkannt ist. Ob das für Elektroakupunktur auch gilt?
BTW war die Frage an sich ja schon der Brüller. Ist das eigentlich schon mal vorgekommen, dass das IMPP im Vorfeld schon Fragen rausgenommen hat?

sedna
23.03.2004, 16:33
Habe mich auch für A entschieden und mittlerweile nachgelesen, dass es falsch ist und zu den Dingen gehört, die nicht erstattet werden.

Die Apherese ist wahrscheinlich erstattbar, wenn es sich z.B. um eine familiäre Hypercholesterinämie mit den entsprechenden Gefahren und nicht nur um einen "angefressenen" erhöhten Lipidspiegel handelt.

s.

:-?

23.03.2004, 16:47
Im Hessischen lokalfernsehen (auf SAT1 18:30) kam gerade ein Bericht nach dem Kosten für chronische Kopfschmerzbehandlung mit Akkupunktur von den Krankenkassen übernommen werden können. Man regte sich nämlich darüber auf, dass von ursprünglich 7 Indikationen nur noch 3 übrig sind die bezahlt werden.

23.03.2004, 16:50
Ich meinte natürlich nicht 8:30 sondern 17:30 live.

Chris78
23.03.2004, 18:24
In den Altfragen haben sie immer zwischen Akupunktur und Elektro-Akupunktur als nicht-ganz-so-anerkannte Methode unterschieden. Vielleicht wollten sie ja darauf hinaus???