PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 57 - B 71 - bias Tag 4



23.03.2004, 15:00
also das is nie und nimmer confounding bias

Confounding Bias

--> Fehler im Prozess der Datenauswertung

und hier gehts um die planung - is ja n schritt vorher

meiner meinung nach is das n informations bias - wird ja vergessen die information der exposition aufzunehmen

Medianus
23.03.2004, 15:02
Confounder sind Variablen, die zwar Einfluss auf das untersuchte Merkmal haben, aber nicht berücksichtigt werden (lt. Exaplan). Also stimmt's.

23.03.2004, 15:05
Nee, ich bin für Recall-Bias, Confounder kann nicht sein.

23.03.2004, 15:09
recall kanns auch nicht sein - das ist wenn du ne fall kontroll studie hast und sich deine patienten nicht an dinge erinnern koennen und du deswegen ausfaelle hast

immernoch fuer information :)

MEDI-LEARN
23.03.2004, 15:30
Kurze Erläuterung:

•Reporting bias: Verzerrung durch selektive Nicht-Berichterstattung bestimmter Ereignisse wie sexuell übertragbare Krankheiten oder Alkoholmissbrauch

•Recall bias: Verzerrung durch unterschiedliche Genauigkeit bei der retrospektiven Erhebung von Information aus der Erinnerung, etwa zwischen Eltern von leukämiekranken Kindern und Eltern von Kontrollen

•Publikations bias: Verzerrung durch Publikaiton vorwiegend bestätigender Ergebnisse

•Information bias: unterschiedliche Genauigkeit in der Messung und Erhebung von Daten in verschiedenen Gruppen

• Confounding bias: Vernachlässigung confundierender Variablen in der Planung.

Confounder ist eine Variable, die den beobachteten Zusammenhang zwischen einer unabhängigen Größe (Bsp.: Kaffeekonsum als Risikofaktor) und Zielgröße (z.B.: koronare Herzkrankheit) beeinflusst, da sie mit beiden Größen in Zusammenhang steht: Rauchen erhöht das Krankheitsrisiko und es gibt es positive Korrelation zwischen Rauchen und Kaffeetrinken.

Gruß MEDI-LEARN

23.03.2004, 15:40
hab ich anders recherchiert - naja schei** auf den punkt - hab genug :)