PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiWi oder Assi?



Lava
07.12.2001, 18:59
Hi,

da ich zur Zeit irgendwie nicht ganz ausgelastet bin (denkste) und mich nach noch mehr Arbeit sehne (haha) ist mir eine Frage gekommen. Und zwar weiß ich, dass beim Präpkurs der Drittsemester ein paar Fünftsemester als HiWi oder was auch immer "arbeiten" und sozusagen den Studenten aus den unteren Semestern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Was für HiWi oder Assi Jobs kann man denn als Mediziner noch machen und vor allem ab WANN? Außerdem habe ich gehört, dass man auch als Studi bei irgendwelchen Forschungsgruppen quasi mitmachen darf (was weiß ich, Reagenzgläser schrubben oder so). Stimmt das? Wie kommt man an so einen (freiwilligen?) Job ran?

Vielleicht kann mich ja jemad mal aufklären :-))

tcb
08.12.2001, 18:35
jo also...wenn du dein physikum hast dann stehen in dir im prinzip alle wege offen... du kannst präp-kurs hiwi machen oder Physiologie oder biochemie oder chemie oder physik...also im prinzip kannst du hiwi...in jedem vorklinischen fach machen...sogar in psych-soz...sofern die das bei euch so als praktikum mit hiwi oder tutor organisieren...entweder gibt es aushänge auf die du dich dann einfach meldest oder du gehts direkt zu den instituen und fragst dort an...ansonsten gibt es den job als wissenschaftlicher mitarbeiter...das heisst reagenzgläser spülen und kaffe kochen...sowas steht dann meistens im vorlesungsverzeichnis unter "wissenschaftliches arbeiten unter anleitung o.ä....also guck dich mal um...es gibt viele möglichkeiten die zeit an der uni totzuschlagen :-)

greets
:-))

08.12.2001, 23:01
hi,

ich kann deine unsicherheit nachvollziehen, jeder quasselt einen it dollen tipps zu unud man weiss gar net mehr, was man eigentlich will. wie wär's denn mit einem nebenjob im krankenhaus. viele khs bieten stellen für studies an, z.b. in funktionsabteilungen oder halt als nachtwachen auf station. ich habe mich vor einiger zeit für die arbeit in einer ambulanz entscheiden und dort mehr gelernt als in vielen vielen (*g*) vorlesungen. und vor allem macht's spass. du wolltest doch mit menchen arbeiten, oder?

gruss

kick

Lava
09.12.2001, 15:44
Erstmal danke für die Hinweise. Also von den Nchtwachen habe ich auch schon gehört. Da gibt's wohl einen Stundenlohn von 30,-DM. Allerdings habe ich nicht so richtig Lust, von 9 bis 7 irgendwo rumzusitzen, wenn ich schön in meinem Bett schlafen könnte :-)
Aber ich werde ich mal umschauen, wenn ich mich doch für sowas in der Richtung entschließen sollte.

Pascal
09.12.2001, 16:43
30 DM? Wo? Privatklinik oder was? Bei uns sind das glaube ich eher was an die 20.

Lava
09.12.2001, 18:45
Ich hab's ja auch nur von irgendwelchen Drittsemestern gehört, die es wiederum irgendwo gehört haben...

LPB
10.12.2001, 19:16
Es gibt eigentlich einige Institute, die regelmäßig Studi-Hiwis oder studentische Hilfskräfte (werden sie auch manchmal genannt) suchen. Wie schon einige sagten, die Anatomen suchen Präp-Assis, die Naturwissenschaftler Assis für die Praktika zur Betreuung von Experimenten. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch Tutorien. Dort kann man nach bestandenem Physikum Tutor werden und den Ersties bei ihren Startschwierigkeiten in verschiedenen Fächern helfen. Du bekommst dann Deine eigene Gruppe, die du einmal pro Woche betreust (fast wie ein kleines Seminar) und das Ganze wird auch recht gut bezahlt. Alleridngsweiß ich nicht, ob es das überall gibt, wie hier in Bochum.
Ansonsten kannst Du auch bei Instituten einfach mal anfragen, ob die eine Stelle vergeben würden. Hilfskräfte werden des öfteren gesucht und ein solcher Job kann einem auch gute Kontakte und Einblicke verschaffen, die, falls man mal promovieren möchte, ins Ausland möchte, etc. absolut hilfreich und informativ sein können. Kann das aus eigener erfahrung nur bestätigen.