PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A13/B3 Tag 4 Blutzucker



23.03.2004, 15:50
A13/B3 Tag 4 Blutzucker

Laut Pharma in Frage und Antwort:

Stufentherapie eines Typ-II-Diabetikers:
1. Gewichtsreduktion
2. Metformin und/oder Glitazone und /oder Glukosidasehemmer
3. + Sulfonylharnsoffe oder Repaglinide usw.

Dort gibt man Metformin vorzugsweise stark übergewichtigen Diabetikern, die älter als 65 Jahr sind.

Warum kann ich es denn dann nicht erst mal mit Rosiglitazon versuchen?

23.03.2004, 15:50
zu teuer ?

23.03.2004, 15:51
1. Der Pat. ist doch übergewichtig
2. 58 Jahre ist nicht weit weg von 65....
3. Weil Rosi in der Stufentherapie nach Metformin kommt....

sedna
23.03.2004, 16:59
Ich denke, dass man es auch gut mit Rosi versuchen könnte, aber ich denke, dass es da zwei Ebenen gibt. Zum einen, ob es sinnvoll ist und zum anderen ob es etabliert ist, d.h. sich in Leitlinien wiederfindet.

Zum ersten muss ich sagen, dass die Glitazone neue Medikamente sind, die, gemäß dem Motto "Neue Besen kehren gut" gerne überschätzt werden, in dem, was sie können. Und wenn sie doch so toll sind, dann wird jemand schon einmal auf die Idee kommen, sie als erstes Medikament bei Typ II einzusetzen und vielleicht wäre die Antwort ja in einem Examen der Zukunft durchaus richtig.

s. :-meinung

23.03.2004, 17:06
Glitazone verbessern die Insulinempfindlichkeit der Zellen, also mehr Glucoseaufnahme, also noch dicker. Im Prinzip derselbe Nebeneffekt wie bei Sulfonylharnstoffen, nur an anderer Stelle. Deswegen sind Sulfonylharnstoffe und Glitazone bei Adipösen nicht Mittel der ersten Wahl.