PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A59/B73, Tag4, Früherkennung



23.03.2004, 15:24
Wie soll denn bitte die Morbidität (Häufigkeit einer Erkrankung) durch eine Früherkennung dieser Erkrankung abnehmen?
Im Falle des Hirntumors wohl eher die Mortalität, oder?

23.03.2004, 15:25
Genau. Eine Früherkennung änder nichts an er Erkrankungshäufigkeit. An der Sterblichkeit aber eher!
Also MORTALITÄT!

Medianus
23.03.2004, 15:25
Meine ich auch. Das war, wenn ich mich recht entsinne, auch die Begründung, warum sich ein RöTho nicht zur Früherkennung vom Bronchial-CA durchgesetzt hat: Man hat die Dinger zwar früher gesehen, hat aber an der Mortalität nichts geändert. War ein Kommentar auf der gelben CD bei Frage nach lead time bias.

23.03.2004, 15:39
sehe ich auch so.
krankheit wird nicht verhindert, sondern nur früher erkannt und daher früher therapiert.
ändert also nichts an der morbidität, aber gewaltig an der mortalität!!!

Mann Medi-Learn, ist doch LOGISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sedna
23.03.2004, 15:54
...gebe auch noch meinen Senf dazu, damit es vielleicht schneller in die offiziellen Lösungen übernommen wird. Mortalität ist richtig. Und seid nicht so fies zu den Medilearnern. Ist schon ein anstrengender Job, denke ich...

s.

alex1
23.03.2004, 16:02
Man könnte sich auch fragen ob die Prävelenz sinkt.

Wenn mehr Fälle frühzeitig erkrankt werden, werden die wahrscheinlich auch besser therapiert und gehen nicht über in chronische Erkrankungen.

Wenn dann mehr Fälle frühzeitig therapiert werden und weniger chronisch Kranke da sind, sinkt auch die Prävelenz, oder?

Auf der anderen Seite steigt die Prävelenz auch, wenn dann durch die intensivierte Vorsorge mehr Fälle bekannt werden, die vielleicht anders gar nicht diagnostiziert wären.

Kompliziert, kompliziert....

Ich habe auf jeden Fall Mortalität angekreuzt!
:-D

23.03.2004, 16:04
Aber ein chronischer bösartiger Tumor (siehe Aufgabe!)?
Ich weiss nicht, das erscheint mir doch sehr suspekt!