PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom Krankenpfleger zum Arzt



Seiten : [1] 2

beta-blocker
23.03.2004, 16:51
Hallo

Bin mittlerweile schon 33 Jahre, habe mein Abitur vor ca. 6 Jahren am Abendgymnasium mit einem Schnitt von 3.1 nachgeholt. Anschließend habe ich ein Semester Geographie/Biologie studiert, was ich anschließend abgbrochen habe, da mir seinerzeit die Power fehlte und das Studium irgendwie auch nicht das Richtige war.

Habe dann eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und arbeite jetzt seit gut zwei Jahre in diesem Beruf. Mittlerweile strebt meine Motivation leider stark in Richtung Frust, habe aber gleichzeitig ein großes Interesse an der Medizin entwickelt.

Ich würde gerne nochmal alles geben und Medizin studieren...

Vieleicht gibt es hier ähnliche Biographien wie die meine, die sich hier mal zu Wort melden könnten. Mich würde interessieren ob ich gute Möglichkeiten hätte über Wartesemester direkt reinzukommen (möglichst auch den Studienort meiner Wahl) , habe ich noch Chancen auf Bafög, wenn nein hat man noch Zeit nebenher zu arbeiten, hat man mehr Schwierigkeiten als jüngere Studenten ???

Bin für jeden Beitrag dankbar !

Gruß
Holger

Lava
23.03.2004, 18:23
Wenn du vor 6 Jahren Abi gemacht und seit dem nur 1 Semester studiert hast, müsstest du ohne Probleme einen Studienplatz bekommen. :-top Da du ja schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, hast du im Grunde nicht viel zu verlieren, außer dein geregeltes Einkommen... ich kenne so einige Krankenschwestern und -pfleger, die Medizin studieren. Die schaffen es auch irgendwie, nebenbei noch zu arbeiten. Zwar leidet das Studium ein bisschen drunter, aber möglich ist es! Zum Bafög Problem kann ich leider nix sagen.Guck doch mal ins "Oldie Forum" oder benutz die Suchfunktion!

beta-blocker
23.03.2004, 20:43
Danke Janine für deine fixe Antwort !

Habe in meinem Übereifer das Oldie Forum garnicht zur Kenntnis genommen, eventuell war es auch ein unbewußte Verdrängen der Oldie-Thematik :-)

Wirklich sehr viele hier, die sich mit den gleichen Fragen und Ängsten auseinandersetzen. Irgendwo habe ich hier dann gelesen:"Verträume nicht dein Leben sondern lebe dein Traum", was zu meinen Motto werden sollte, da ich zum Verträumen neige !

Ich denke ich bin meinem Studium heute ein ganzes Stück näher gekommen :-top

Da es ja doch einige gibt, die wie ich zuvor eine Krankenpflegeausbildung gemacht haben, würde mich nochmal interessieren, ob ein das ein wenig den Studiumeinstieg erleichtert

Gruß :-winky
Holger

Hellequin
23.03.2004, 21:35
Da es ja doch einige gibt, die wie ich zuvor eine Krankenpflegeausbildung gemacht haben, würde mich nochmal interessieren, ob ein das ein wenig den Studiumeinstieg erleichtert
Also über den klinischen Abschnitt kann ich dir nichts erzählen, da ich dort noch nicht angekommen bin :-D.
In der Vorklinik gleicht sich das ganze meinem Erleben nach größtenteils aus. In Anatomie, Physiologie etc. hat man viele Dinge schon mal gehört, dafür haben halt in Chemie, Physik usw. halt die Leute die direkt vom Abi kommen leichte Vorteile.


habe ich noch Chancen auf Bafög, wenn nein hat man noch Zeit nebenher zu arbeiten?
Soweit ich weiß, muss man bis zum 30 Lebensjahr sein Studium aufgenommen haben, ansonsten hat man keinen Anspruch. Aber du kannst auch mal unter www.das-neue-bafoeg.de nachschauen. Also eine 25% oder 30% SAtelle sollte schon drin sein. Man braucht halt einen flexiblen Arbeitgeber. In den Semesterferien kann man auch gut schaffen( zumindestens in der Vorklinik). :-top

marzipan
24.03.2004, 08:57
Ich finde es prinzipiell gut neue Wege zu gehen, blabla...
Nein, ich habe drei kInder, arbeite und habe gestern das zweite Stex abgeschlossen. Also wie groß ie Belastung nebenher auch sein mag, das Studium geht sicher immer noch nebenher. es wird viel zu viel von den eingebildeten Medizinern angegeben über ihr schweres Studium, aber es ist sicher leicht zu schaffen. Und als Krankenpfleger hast du sicher schon ein dickes Fell dass dir die ganze ******* in der Klinik nicht allzu viel ausmachen dürfte.
Nur Mut! Meine Frau studiert Psychologie, und dort ist 33 eher das Einstiegsalter. Leider sind die Mediziner da nicht so weit und zu verbohrt. Ich kenne bei uns höchstens fünf weitere StudentInnen mit Kinde(ern).
Also alles gute
Marzipan

beta-blocker
24.03.2004, 09:17
Ja ein dickes Fell habe ich wirklich, hatte ich auch schon vor der Krankenpflege. Mußte bereits während meiner ABI-Zeit viel nebenher arbeiten, was sicher mit so einigen Abstrichen verbunden war.

Glaub zwar nicht das es leicht zu schaffen ist, jedoch es ist zu schaffen und nur das alleine zählt.

Wohne am Rand von Osnabrück und würde auch sehr gerne hier wohnen bleiben, um dann täglich mit den Zug nach Münster zu fahren, falls das klappen würde. Unser Stationsarzt hat das ebenso gemacht und ist der festen Überzeugung, dass er ohne die 28-minütige Lernperiode im Zug sein Studium wohl nicht geschafft hätte :-D

Ich bin nicht verheiratet habe keine Kinder (nur einen kleines Zwergkaninchen), welche Sozialkriterien könnte ich denn am besten angeben, um möglichst nach Münster zu kommen?

Vielen Dank für eure netten und motivierenden Beiträge :-top

beta-blocker
24.03.2004, 09:53
Hätte da nochmal ne Frage !

Wie sieht das eigentlich so grob mit dem Studenplan in der Vorklinik aus. Wie lang sind die Tage an der UNI und noch wichtiger wann fangen sie an ?

Bin eigentlich mehr der autodidaktische Typ, kann mann hier und da auch mal Vorlesungen canceln, um sich den Stoff dann in Eigenarbeit zu erschließen ?


Gruß
Holger

Lava
24.03.2004, 17:44
Da bei Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht herrscht, kannst du denen gerne fernbleiben. Ist halt Grschmackssache, ob man hingeht oder nicht. Manchmal bringt's was, oft leider nicht...
Es ist sicher von Uni zu Uni unterschiedlich, wie der Stundenpöan aussieht. Bei haben die VLs in der Vorklinik meist um 10 angefangen (jetzt in der Klinik schon um 8) und die Kurse waren nachmittags zwischen 14 und 18 Uhr. Du kannst ja mal auf die HP der Uni Müntser surfen und gucken, ob du dir ja irgendwo die Stundenpläne ansehen kannst.

shanti
24.03.2004, 20:15
zu den Vorlesungen geht doch eh kaum noch jemand, höchstens sporadisch oder zu Beginn des Semesters
na ja ist vielleicht übertrieben aber:
auf jeden Fall gehen die wenigstens immer in jede Vorlesung, so wie ich das mitbekommen habe
und sehr viele lernen den Stoff lieber autodidaktisch

Blackeneier
27.03.2004, 02:11
Ich war auch eher weniger bei den Vorlesungen, wie es in Münster ist, keine Ahnung. Und bedenke: Es hat gerade eine Mega-Reform gegeben, und teilweise muß man nun einige Stunden mehr pro Wpche anwesend sein, verlaß dich also nicht unbedingt auf das, was ältere Semester erzählen.
Ansonsten kann man das Studium durhcaus schaffen. "Nebenbei" ist vielleicht übertrieben, aber du kannst eben auch gut noch nebenbei etwas anders machen. Allzu große Vorteile würde ich mir vom Krankenpflege nicht erhoffen, ist zwar manchmal hilfreich, aber eher selten bzw. indirekt. Ansonsten viel Glück und Spaß beim Studium!

beta-blocker
27.03.2004, 09:00
Vielen Dank euch allen ! :-)


Gruß
Holger, der hoffentlich bald Medi-Student ist und noch richtig was aus seinem Leben macht !

Melon_Man
27.03.2004, 22:17
Original geschrieben von beta-blocker
[B
Gruß
Holger, der hoffentlich bald Medi-Student ist und noch richtig was aus seinem Leben macht ! [/B]


Selten dummer Spruch

Hellequin
28.03.2004, 10:09
Original geschrieben von Melon_Man
Selten dummer Spruch
Na Gottseidank ist deiner um Welten besser :-D

shanti
28.03.2004, 16:12
:-))
sowas hätt ich auch beinah darauf geantwortet... :-D
hab´s mir dann aber gerade noch verkniffen... :-))

Melon_Man
28.03.2004, 18:24
so so :-) ihr Helden

CJM
28.03.2004, 19:44
Original geschrieben von Melon_Man
so so :-) ihr Helden

Jaja...
Und wie wärs wenn du ihm seinen Traum lässt?
Nur mit dieser Einstellung ist ein derart hartes Studium in dem Alter noch zu schaffen.
Also wie wärs wenn du entweder etwas vernünftiges beiträgst oder schweigst?

@Threadsteller: Viel Glück, ja! :-)

nightingale
28.03.2004, 22:27
Das mit dem Alter habe ich jetzt aber nicht verstanden :-???

beta-blocker
29.03.2004, 16:17
Naja mit dem Alter ist natürlich ne relative Sache !
Oft ist es aber so(wie eben auch bei mir), dass man im leicht gehobenen Alter beim Wunsch Medizin zu studieren doch ein bischen mehr zweifelt. Gründe können hier z.B. sein: Finanzen stark runterschrauben, Angst nicht mehr so aufnahmefähig wie andere zu sein, event. Kinder etc. siehe "Oldie Forum"

Hatte absichtlich nichts zu den obigen Kommentar geschrieben, naja vieleicht alles bischen viel Stress gerade im ersten Semester, da schiebt man bestimmt hier und da mal ein wenig Frust :-D

Da bietet sich doch ein überflüssiger Kommentar in diesem sonst sehr guten Forum doch super an :-top

Glückwunsch, einige sind darauf eingestiegen, aber Recht hat er, schon blöd was aus seinem Leben machen zu wollen...

Allen anderen, danke für die nette Unterstützung :-winky

lieben Gruß
Holger

Melon_Man
29.03.2004, 16:42
Hast du nur etwas aus deinem Leben gemacht wenn du Arzt wirst? All die Krankenschwestern, Pfleger........ Alles Versager?

....NAIVITÄT... ARROGANZ....DUMMHEIT

beta-blocker
29.03.2004, 16:59
bist echt berechenbar, obwohl ich echt nicht verstehe, warum Du hier eine derartige aggressive Diskussion führst :-???

Es geht für jeden individuell darum seine für sich gesteckten Ziele im Leben zu erreichen, was in meinem Fall eben ein Medizinstudium wäre!

Mit keinem Wort ist gesagt worden, dass Krankenpflege oder auch andere Berufe was für Versager sind. Das entspringt einzig und alleine der Fehlinterpretation oder um es mit deinen Worten zu sagen "DUMMHEIT" :-meinung

Wir sollten das Thema jetzt lassen, war nicht mein Anliegen(s.Thema), enstpricht bestimmt auch nicht den dem Interesse der anderen User.

Gibt doch bestimmt auch noch viel zu lernen, auch wenn gerade Ferien sind....